Universität Wien

150173 UE UE Unterrichtspraxis (2013S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die Kursteilnehmer müssen die Einführungskurs VO und UE bereit besucht haben, und den Seminar besuchen. KursteilnehmerInnen sollen alle 4 MA Uebersetzungspraktikum besucht haben. Ein quasi chinesische Muttersprache Niveau ist wichtig für Unterrichtsprakxis.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Chinesisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 06.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Mittwoch 20.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Mittwoch 17.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Mittwoch 15.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Mittwoch 29.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Mittwoch 12.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Mittwoch 26.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Übung wird eine Brücke schlagen zwischen der Theorie und der Praxis im Unterrichten von Chinesisch als Fremdsprache. Dabei beschäftigen wir uns mit der Praxis des Chinesischunterrichts in Uni und Gymnasium. Die Kursteilnehmer werden mit erfahrenen chinesische Lehrer als Mentor intensive zusamment arbeiten (Praktikum), d.h. sie werden Chinesischunterrichte beobachten und in der Lehre mithelfen. Sie sollen den Chinesischunterricht (Lehrplan, Kursplanung, Hausaufgabenkorrektur, Prüfung und Unterrichtsmethoden) mitentwicken und kritisch analysieren, sowohl aus Lehrer- als auch aus Forscherperspektive. Die Kursteilnehmen müssen zu mindesten zwei Unterrichtseinheits selbst halten, und davon eine soll von video aufgenommen werden. Alle Kursplannung, Unterrichtsmaterial und die Viedeoaufnahme werden in der Fremdsprachendidaktik Unterrichtsstunden analysiert. Die Kursleiterin wird die Praktikum koordinieren und kontrollieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Note ergibt sich aus dem Portofolio.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Diese Veranstaltung hilft den Studierenden, eine Verbindung zwischen der Theorie des Fremdsprachenerwerbs und der Unterrichtsrealität herzustellen. Nach dem Kurs werden die Studierenden ein Grundlagenwissen über den Chinesisch-Unterricht als Fremdsprache in Uni. Durch die Aufarbeitung der Theorie, Lehrpraxis in Klassen und eigene Analysen werden die Studierenden ihre Fähigkeit, Chinesisch als Fremdsprache zu unterrichten, systematisch aufbauen.

Prüfungsstoff

Der Kurs wird teilweise als Vorlesung und teilweise als Praktikum durchgeführt. Die Studierenden sollen Chinesischunterricht an der Uni beobachten und mit machen. Jeder Teilnehmer schreibt einen Praktikum Report, um die Prakxis zu dokumentieren. Alle Teilnehmer müssen ihr Kurs-Portfolio regelmäßig ergänzen und es der Kursleiterin vorlegen.

Literatur

Brown, J. D. (2001). Teaching by Principles: An Interactive Approach to Language Pedagogy. 2nd ed. White Plains, NY: Longman FB Anglistik SUU-11 = 79

T. Hedge. 2000. Teaching and Learning in the Language Classroom . OUP.

Zusätzliche Handouts in Handapparat


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35