Universität Wien

150187 UE Zeitungslektüre (2011W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 07.10. 17:30 - 19:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Freitag 14.10. 17:30 - 19:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Freitag 21.10. 17:30 - 19:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Freitag 28.10. 17:30 - 19:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Freitag 04.11. 17:30 - 19:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Freitag 11.11. 17:30 - 19:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Freitag 18.11. 17:30 - 19:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Freitag 25.11. 17:30 - 19:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Freitag 02.12. 17:30 - 19:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Freitag 09.12. 17:30 - 19:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Freitag 16.12. 17:30 - 19:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Freitag 13.01. 17:30 - 19:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Freitag 20.01. 17:30 - 19:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Freitag 27.01. 17:30 - 19:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10

Prüfungsstoff

Schriftliche Überprüfung der Vorbereitung (Vokabeltest); detaillierte Besprechung der vorzubereiten gewesenen Texte (durch die aufgerufenen Studierenden, gegebenenfalls hinterfragt und ergänzt durch den LV-Leiter), dabei Hauptaugenmerk auf dem präzisen Erkennen der Satzstruktur und dem Verstehen spezifisch schriftsprachlicher Wörter, Phrasen und grammatischer Strukturen);
Bereitstellung von ergänzenden und/oder unterstützenden Unterlagen;
ein schriftlicher Langtest und (außerhalb der Unterrichtseinheiten) zwei mündliche Tests.

Literatur

Bai Chongqian 白崇乾 / Zhu Jianzhong 朱建中 (1999), Baokan Yuyan Jiaocheng (shang) 报刊语言教程 (上) . Beijing: Beijing Yuyan Wenhua Daxue Chubanshe (evtl. stattdessen die Neuausgabe; Entscheidung darüber bis spätestens 1. September)
Von der bisher verwendeten Ausgabe L. 1-13 neben weiteren Unterlagen unter:
www.univie.ac.at/Sinologie/teaching/2011w/ueS341_ZeitungslektuereGr1.htm

Gruppe 2

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 04.10. 09:50 - 11:20 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Dienstag 11.10. 09:50 - 11:20 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Dienstag 18.10. 09:50 - 11:20 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Dienstag 25.10. 09:50 - 11:20 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Dienstag 08.11. 09:50 - 11:20 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Dienstag 15.11. 09:50 - 11:20 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Dienstag 22.11. 09:50 - 11:20 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Dienstag 29.11. 09:50 - 11:20 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Dienstag 06.12. 09:50 - 11:20 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Dienstag 13.12. 09:50 - 11:20 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Dienstag 10.01. 09:50 - 11:20 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Dienstag 17.01. 09:50 - 11:20 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Dienstag 24.01. 09:50 - 11:20 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Dienstag 31.01. 09:50 - 11:20 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05

Prüfungsstoff

Schriftliche Überprüfung der Vorbereitung (Vokabeltest); detaillierte Besprechung der vorzubereiten gewesenen Texte (durch die aufgerufenen Studierenden, gegebenenfalls hinterfragt und ergänzt durch den LV-Leiter), dabei Hauptaugenmerk auf dem präzisen Erkennen der Satzstruktur und dem Verstehen spezifisch schriftsprachlicher Wörter, Phrasen und grammatischer Strukturen);

Bereitstellung von ergänzenden und/oder unterstützenden Unterlagen;

ein schriftlicher Langtest und (außerhalb der Unterrichtseinheiten) zwei mündliche Tests.

Literatur

Bai Chongqian 白崇乾 / Zhu Jianzhong 朱建中 (1999), Baokan Yuyan Jiaocheng (shang) 报刊语言教程 (上) . Beijing: Beijing Yuyan Wenhua Daxue Chubanshe

Davon L. 1-13 neben weiteren Unterlagen unter:

http://www.univie.ac.at/Sinologie/teaching/2010s/ueS341(S311_312)_ZeitungslektuereGr1.htm

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die chinesische Zeitungssprache (Wortschatz, Phrasen, grammatische Strukturen, alles in Kurzzeichen) mit Schwerpunkt auf dem Berichtsstil (wobei die Aktualität der durchzunehmenden Zeitungsartikel sekundär ist).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Ab der 2. Unterrichtswoche: Vorbereitungskontrolle in Form einer schriftlichen Überprüfung der passiven Kenntnis (Aussprache, Bedeutung) der Vokabel in den vorzubereitenden Lektionstexten - nicht nur der Vokabeln in der jeweiligen Vokabelliste (15% der Endnote);

ein schriftlicher Langtest (gelernte Wörter / Phrasen / Strukturen in neuen Kontexten);

pro Person zwei ca. viertelstündige mündliche Tests außerhalb des Unterrichts (Übersetzen von Passagen aus den Kèwén und einer aus den Ergänzungsartikeln, zusätzlich von aus dem Kontext gerissenen Vokabeln, Phrasen, Strukturen aus den Kèwén, so weit vor dem jeweiligen Test im Internet aufgelistet).

(Anmerkungen: So lange die Besprechung der Zeitungsartikel durch die aufgerufenen Studierenden zufriedenstellend verläuft, soll sie stressfrei, d.h. ohne Benotung, bleiben. Genaueres zu den Gewichtungen der schriftlichen und mündlichen Tests später.)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Stärkung der passiven (rezeptive Vokabel-/Phrasenkenntnis, rasches Erkennen der Schriftzeichen, rasches Erfassen komplexer Satzbaupläne) und in geringem Umfang (Einsetz-, Vervollständigungsübungen u. ä.) auch aktiven Beherrschung der modernen chinesischen Schriftsprache, wie sie in Zeitungen zutage tritt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

S 341

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35