Universität Wien

150192 VO MA-VO Einführung in die Fremdsprachendidaktik des Chinesischen (2013W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften

Nur Master Studenten dürfen den Kurs besuchen.

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 04.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Freitag 11.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Freitag 18.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Freitag 25.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Freitag 08.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Freitag 15.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Freitag 22.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Freitag 29.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Freitag 06.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Freitag 13.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Freitag 10.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Freitag 17.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Freitag 24.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung vermittelt ein grundsätzliches Verständnis über das Erwerben von Chinesisch als Zweitsprache/Fremdsprache. Spezielle Aspekte des Chinesischerwerbs und verschiedene Lehrmethoden werden besprochen und mit dem Fremdsprachenunterricht von anderen europäischen Sprachen verglichen. Die Lehrveranstaltung stellt Modelle des Fremdsprachenunterrichts und des Fremdsprachenerwerbs für die Erwachsenenbildung vor, und befähigt auch zur schultypischen Lehrzieldifferenzierung. Der potentielle AHS-Lehrplan für Chinesisch als zweite/dritte Fremdsprache in Österreich wird diskutiert und vorgestellt. Es wird erwartet, dass die Kursteilnehmer auch am parallelen Übungskurs Theorie und Methode der Fremdsprachendidaktik des Chinesischen teilnehmen, wobei sie auch den Chinesischunterricht in der AHS und an der Uni beobachten, analysieren und mitarbeiten.

Hauptthemen:
Curriculumentwicklung und Unterrichtsplanung
Vermittlung der chinesischen Schrift im Unterricht ChaF
Der Wortschatz des modernen Chinesisch
Deduktive und induktive Vermittlung der Grammatik
Hören und Sprechen Didaktik
Leseverstehen und Schreiben
Unterrichtsmaterial
Beurteilung und Prüfungsentwicklung
Kulturvermittlung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Prüfung

Eine Anmeldung für die Prüfung ist bis 15.01.2014 möglich. 1ster Termin: Ende Januar.
2er. Termin, Anfang März 2014. 3er Termin Juni 2014

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Dieser Kurs dient den Studenten als Forum für den Unterricht von Chinesisch als Fremdsprache, um Ideen zu bekommen, wie sich Theorie und Forschung mit der Unterrichtspraxis verbinden lassen. Nach dem Kurs sollen die Studenten mit verschiedenen Aspekten der Fachdidaktik des Chinesisch als Fremdsprache vertraut sein. Ferner sollen die Studenten kritische Denkstrategien entwickeln, um unterschiedliche Unterrichtsmethoden bewerten zu können und um chinesische Sprachprogramme entwickeln zu können, die auf modernen Forschungsergebnissen basieren.

Prüfungsstoff

Literatur

Kurs Reader und Unterlage in Moodle

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35