Universität Wien

150192 VO MA-VO Einführung in die Fremdsprachendidaktik des Chinesischen (2014W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften

Nur Master Studenten dürfen den Kurs besuchen.

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 03.10. 11:35 - 13:05 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Freitag 10.10. 11:35 - 13:05 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Freitag 17.10. 11:35 - 13:05 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Freitag 24.10. 11:35 - 13:05 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Freitag 31.10. 11:35 - 13:05 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Freitag 07.11. 11:35 - 13:05 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Freitag 14.11. 11:35 - 13:05 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Freitag 21.11. 11:35 - 13:05 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Freitag 28.11. 11:35 - 13:05 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Freitag 05.12. 11:35 - 13:05 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Freitag 12.12. 11:35 - 13:05 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Freitag 09.01. 11:35 - 13:05 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Freitag 16.01. 11:35 - 13:05 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Freitag 23.01. 11:35 - 13:05 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Freitag 30.01. 11:35 - 13:05 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung vermittelt ein grundsätzliches Verständnis über das Erwerben von Chinesisch als Zweitsprache/Fremdsprache. Spezielle Aspekte des Chinesischerwerbs und verschiedene Lehrmethoden werden besprochen und mit dem Fremdsprachenunterricht von anderen europäischen Sprachen verglichen. Die Lehrveranstaltung stellt Modelle des Fremdsprachenunterrichts und des Fremdsprachenerwerbs für die Erwachsenenbildung vor, und befähigt auch zur schultypischen Lehrzieldifferenzierung. Der potentielle AHS-Lehrplan für Chinesisch als zweite/dritte Fremdsprache in Österreich wird diskutiert und vorgestellt. Es wird erwartet, dass die Kursteilnehmer auch am parallelen Übungskurs Theorie und Methode der Fremdsprachendidaktik des Chinesischen teilnehmen, wobei sie auch den Chinesischunterricht in der AHS und an der Uni beobachten, analysieren und mitarbeiten.

Hauptthemen:
Curriculumentwicklung und Unterrichtsplanung
Vermittlung der chinesischen Schrift im Unterricht ChaF
Der Wortschatz des modernen Chinesisch
Deduktive und induktive Vermittlung der Grammatik
Hören und Sprechen Didaktik
Leseverstehen und Schreiben
Unterrichtsmaterial
Beurteilung und Prüfungsentwicklung
Kulturvermittlung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Prüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Dieser Kurs dient den Studenten als Forum für den Unterricht von Chinesisch als Fremdsprache, um Ideen zu bekommen, wie sich Theorie und Forschung mit der Unterrichtspraxis verbinden lassen. Nach dem Kurs sollen die Studenten mit verschiedenen Aspekten der Fachdidaktik des Chinesisch als Fremdsprache vertraut sein. Ferner sollen die Studenten kritische Denkstrategien entwickeln, um unterschiedliche Unterrichtsmethoden bewerten zu können und um chinesische Sprachprogramme entwickeln zu können, die auf modernen Forschungsergebnissen basieren.

Prüfungsstoff

Literatur

Kurs Reader und Unterlage in Moodle

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35