150192 VO Einführung in die Fremdsprachendidaktik des Chinesischen (2020W)
Labels
Nur MA Studierende dürfen den Kurs besuchen. Die Anmeldung an der Veranstaltung ist empfohlen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Chinesisch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Wegen Covid-19, wird die Vorlesung online stattfinden. Erste Termin wird um 16:30 online in BBB Raum von Moodle startfinden. Genaue Unterrichtszeit wird beim ersten Termin besprechen.
Um Moodle besuchen zu können, müssen alle für Vorlessung sich anmelden.
- Montag 05.10. 15:00 - 17:00 Digital
- Montag 12.10. 15:00 - 17:00 Digital
- Montag 19.10. 15:00 - 17:00 Digital
- Montag 09.11. 15:00 - 17:00 Digital
- Montag 16.11. 15:00 - 17:00 Digital
- Montag 23.11. 15:00 - 17:00 Digital
- Montag 30.11. 15:00 - 17:00 Digital
- Montag 07.12. 15:00 - 17:00 Digital
- Montag 14.12. 15:00 - 17:00 Digital
- Montag 11.01. 15:00 - 17:00 Digital
- Montag 18.01. 15:00 - 17:00 Digital
- Montag 25.01. 15:00 - 17:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Prüfung (Es ist sehr empfehlenswert an der Vorlesung teilzunehmen, um die Prüfung zu bestehen). Beschreibung der Fachbegriffe, Erkenntnis von Pinyin, chinesisch Grammatik, und Schriftzeichen Struktur. Erklärung der Unterrichtsprinzip für Aussprache, Wortschatz und Grammatik der Chinesisch. Lehrplan / Stundenplan Erstellung. Analysis der Besonderheit der ChaF Didaktik.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Dieser Kurs dient den Studenten als Forum für den Unterricht von Chinesisch als Fremdsprache, um Ideen zu bekommen, wie sich Theorie und Forschung mit der Unterrichtspraxis verbinden lassen. Nach dem Kurs sollen die Studenten mit verschiedenen Aspekten der Fachdidaktik des Chinesisch als Fremdsprache vertraut sein. Ferner sollen die Studenten kritische Denkstrategien entwickeln, um unterschiedliche Unterrichtsmethoden bewerten zu können und um chinesische Sprachprogramme entwickeln zu können, die auf modernen Forschungsergebnissen basieren.
Vorlesungsprüfung:
100-89.5%= Sehr Gut/1, 89.4-79.5%= Gut /2, 79.4-69.5%= Befriedigend /3, 69.4-59.5%= Genügend /4, <59.4%= Nicht Genügend
Vorlesungsprüfung:
100-89.5%= Sehr Gut/1, 89.4-79.5%= Gut /2, 79.4-69.5%= Befriedigend /3, 69.4-59.5%= Genügend /4, <59.4%= Nicht Genügend
Prüfungsstoff
Inhalt von Vorlesung und kurze Essay über Themen von ChaF
Kurz Stundenplan erstellen und Unterrichtsschritt entwickeln.
Relevante Unterlage auf Moodle
Kurz Stundenplan erstellen und Unterrichtsschritt entwickeln.
Relevante Unterlage auf Moodle
Literatur
Zeng(ed.)2008 Haiwai Huawen Jiaoshi Peixun Jiaocheng. HandapparatZhou, Zhang und Hong (ed.) 2017: The Guidance of Teaching Chinese to Speakers of other Languages. (Dui Wai Hanyu Jiaoxue Ru Men )Unterlage in Moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17
Curriculum Entwicklung und Unterrichtsplanung
Unterrichtsmaterial
Vermittlung der chinesischen Schrift im Unterricht ChaF
Der Wortschatz
Deduktive und induktive Vermittlung der Grammatik
Hören und Sprechen Didaktik
Lesen und Schreiben
Beurteilung
Technologie und Chinesisch Unterricht
Kulturvermittlung