150192 VO Einführung in die Fremdsprachendidaktik des Chinesischen (2021W)
Labels
DIGITAL
Nur MA Studierende dürfen den Kurs besuchen. Die Anmeldung an der Veranstaltung ist empfohlen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Chinesisch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
1. Prüfungstermin: 25.01.2022.
- Dienstag 05.10. 16:00 - 17:30 Digital
- Dienstag 12.10. 16:00 - 17:30 Digital
- Dienstag 19.10. 16:00 - 17:30 Digital
- Dienstag 09.11. 16:00 - 17:30 Digital
- Dienstag 16.11. 16:00 - 17:30 Digital
- Dienstag 23.11. 16:00 - 17:30 Digital
- Dienstag 30.11. 16:00 - 17:30 Digital
- Dienstag 07.12. 16:00 - 17:30 Digital
- Dienstag 14.12. 16:00 - 17:30 Digital
- Dienstag 11.01. 16:00 - 17:30 Digital
- Dienstag 18.01. 16:00 - 17:30 Digital
- Dienstag 25.01. 16:00 - 17:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Prüfung (Es ist sehr empfehlenswert an der Vorlesung teilzunehmen, um die Prüfung zu bestehen). Beschreibung der Fachbegriffe, Kenntnis des Pinyin System, chinesisch Grammatik, und Schriftzeichen Struktur. Kurze Erklärung der Unterrichtsprinzip für Aussprache, Wortschatz, Hören und Sprechen, und Grammatik der Chinesisch als Fremdsprache.ACHTUNG: Der Modus der Prüfung (Präsenz oder Digital) wird bekannt gegeben, sobald die Rahmenbedingungen für das Wintersemester durch die Universitätsleitung festgelegt sind.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Dieser Kurs dient den Studenten als Forum für den Unterricht von Chinesisch als Fremdsprache, um Ideen zu bekommen, wie sich Theorie und Forschung mit der Unterrichtspraxis verbinden lassen. Nach dem Kurs sollen die Studenten mit verschiedenen Aspekten der Fachdidaktik des Chinesisch als Fremdsprache vertraut sein. Ferner sollen die Studenten kritische Denkstrategien entwickeln, um unterschiedliche Unterrichtsmethoden bewerten zu können und um chinesische Sprachprogramme entwickeln zu können, die auf modernen Forschungsergebnissen basieren.
Vorlesungsprüfung:
100-89.5%= Sehr Gut/1, 89.4-79.5%= Gut /2, 79.4-69.5%= Befriedigend /3, 69.4-59.5%= Genügend /4, <59.4%= Nicht Genügend
Vorlesungsprüfung:
100-89.5%= Sehr Gut/1, 89.4-79.5%= Gut /2, 79.4-69.5%= Befriedigend /3, 69.4-59.5%= Genügend /4, <59.4%= Nicht Genügend
Prüfungsstoff
Inhalt von Vorlesung.
Literatur
Zeng(ed.)2008 Haiwai Huawen Jiaoshi Peixun Jiaocheng. Beijing Normal Unversity Publishing Group.Wu, ZhongWei und Guo, Peng . 2009. Dui Wai Hanyu Renwuxing Jiaoxue. Beijing University Press.Zhou, Zhang und Hong (ed.) 2017: The Guidance of Teaching Chinese to Speakers of other Languages. (Dui Wai Hanyu Jiaoxue Ru Men )Brown, H. D. 2007. Principles of Language Learning and Teaching 5th. Ed. Pearson LangmanZusätzliche Unterlage in Moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17
Curriculum Entwicklung und Unterrichtsplanung
Unterrichtsmaterial
Vermittlung der chinesischen Schrift im Unterricht ChaF
Der Wortschatz
Deduktive und induktive Vermittlung der Grammatik
Hören und Sprechen Didaktik
Lesen und Schreiben
Beurteilung
Technologie und Chinesisch Unterricht
Kulturvermittlung