150192 VO Einführung in die Fremdsprachendidaktik des Chinesischen (2023W)
Labels
GEMISCHT
Nur MA Studierende dürfen den Kurs besuchen. Die Anmeldung an der Veranstaltung ist empfohlen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Chinesisch
Prüfungstermine
Mittwoch
24.01.2024
Mittwoch
14.02.2024
09:45 - 11:15
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Donnerstag
07.03.2024
Donnerstag
04.04.2024
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwochs 13:15-14:45 Vorgelege
Es ist noch nicht festgelegt. Es wird teilweise online via Zoom durchgeführt (Beim erster Termin wird es online über genaue Terminen besprochen)Erster Termin (online mit Zoom um 17:30 am Mittwoche, 04.10)
Mittwoch
04.10.
17:30 - 19:00
Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Prüfung (Es ist sehr empfehlenswert an der Vorlesung teilzunehmen, um die Prüfung zu bestehen). Beschreibung der Fachbegriffe, Kenntnis des Pinyin System, chinesisch Grammatik, und Schriftzeichen Struktur. Kurze Erklärung der Unterrichtsprinzip für Aussprache, Wortschatz, Hören und Sprechen, und Grammatik der Chinesisch als Fremdsprache.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Dieser Kurs dient den Studenten als Forum für den Unterricht von Chinesisch als Fremdsprache, um Ideen zu bekommen, wie sich Theorie und Forschung mit der Unterrichtspraxis verbinden lassen. Nach dem Kurs sollen die Studenten mit verschiedenen Aspekten der Fachdidaktik des Chinesisch als Fremdsprache vertraut sein. Ferner sollen die Studenten kritische Denkstrategien entwickeln, um unterschiedliche Unterrichtsmethoden bewerten zu können und um chinesische Sprachprogramme entwickeln zu können, die auf modernen Forschungsergebnissen basieren.
Vorlesungsprüfung:
100-89.5%= Sehr Gut/1, 89.4-79.5%= Gut /2, 79.4-69.5%= Befriedigend /3, 69.4-59.5%= Genügend /4, <59.4%= Nicht Genügend
Vorlesungsprüfung:
100-89.5%= Sehr Gut/1, 89.4-79.5%= Gut /2, 79.4-69.5%= Befriedigend /3, 69.4-59.5%= Genügend /4, <59.4%= Nicht Genügend
Prüfungsstoff
Inhalt von Vorlesung.
Literatur
Zeng(ed.)2008 Haiwai Huawen Jiaoshi Peixun Jiaocheng. Beijing Normal Unversity Publishing Group.
Zhou, Zhang und Hong (ed.) 2017: The Guidance of Teaching Chinese to Speakers of other Languages. (Dui Wai Hanyu Jiaoxue Ru Men )Brown, H. D. 2007. Principles of Language Learning and Teaching 5th. Ed. Pearson LangmanZusätzliche Unterlage in Moodle
Zhou, Zhang und Hong (ed.) 2017: The Guidance of Teaching Chinese to Speakers of other Languages. (Dui Wai Hanyu Jiaoxue Ru Men )Brown, H. D. 2007. Principles of Language Learning and Teaching 5th. Ed. Pearson LangmanZusätzliche Unterlage in Moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 25.03.2024 12:26
Curriculum Entwicklung und Unterrichtsplanung
Unterrichtsmaterial
Vermittlung der chinesischen Schrift im Unterricht ChaF
Der Wortschatz
Deduktive und induktive Vermittlung der Grammatik
Hören und Sprechen Didaktik
Lesen und Schreiben
Beurteilung
Technologie und Chinesisch Unterricht
Kulturvermittlung