150192 SE Forschungsdesign (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 18.02.2025 10:00 bis Di 04.03.2025 10:00
- Abmeldung bis Fr 28.03.2025 18:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
MI 17:00 - 18:30 Uhr, Besprechungszimmer der Japanologie (1. Stock)
MI 12.3. Verpflichtender Besuch der japanologischen Vorträge am Ostasientag:
https://japanologie.univie.ac.at/startseite/einzelnews/news/ostasientag-2025/
Weitere Termine: 26.3., 30.4., 14. + 28.5., 11. + 25.6.2025
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar Forschungsdesign ist die erste Lehrveranstaltung des Pflichtmoduls „Masterkolloquium“. In diesem Seminar liegt das Hauptaugenmerk auf der Erarbeitung eines Konzepts für die Masterarbeit. Im Mittelpunkt stehen die Formulierung einer Fragestellung, die Literaturrecherche zum gewählten Thema und Darstellung des Forschungsstands sowie Überlegungen zum geeigneten methodisch-theoretischen Vorgehen. Der Besuch dieses Seminars ist aber Studierenden nicht nur zu Beginn ihrer Masterarbeit empfohlen, sondern in jedem Stadium der Masterarbeit. Das Curriculum fordert für dieses Modul auch den Erwerb der Kompetenz, das erstellte Konzept kontinuierlich selbstkritisch zu überprüfen und gegebenenfalls abzuändern, wofür das Seminar den idealen Rahmen bietet.Studierende, die ein Thema für eine Masterarbeit (Magisterarbeit, Diplomarbeit) übernommen haben, berichten mindestens einmal pro Semester ausführlich über den Fortgang ihrer Arbeit. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Fortschritte und Schwierigkeiten, besonders auch bei der Frage des methodischen Zugangs.Die Seminare des Moduls stellen darüber hinaus ein wesentliches Forum für den Austausch der Studierenden über ihre Masterarbeiten dar. Ziel ist dabei, lösungsorientierte Diskussionen zu führen, indem konstruktive Fragen gestellt und hilfreiche Kommentare zu den spezifischen Projekten abgegeben werden.Methoden: interaktive Gestaltung des Seminars, wobei die Teilnehmer*innen in ihrer Präsentation jene Aspekte ihrer Arbeit definieren, zu denen sie ein Feedback erwarten, und in den Diskussionen aufgrund ihren eigenen Erfahrungen wichtiges Peer-Feedback leisten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der erstmalige Besuch einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung zählt bereits als Prüfungsantritt, d.h. die Lehrveranstaltung wird benotet. Wenn ein Abbruch während der ersten drei LV-Einheiten stattfindet und eine Abmeldung erfolgt ist, wird in der Regel von einer Benotung abgesehen.Voraussetzung für einen positiven Abschluss ist regelmäßige Anwesenheit.Für die Beurteilung werden folgende Leistungen herangezogen: Mündliche Präsentation des Forschungsdesigns (50 %); Diskussionsbeteiligung (25 %); schriftliches Konzept (25 %).Das schriftliche Konzept entspricht dem Forschungsplan, wie er der Anmeldung des Masterarbeits-Themas im SSC beigelegt wird.Plagiatsnotiz:
Mit Ihrer Anmeldung zu der Lehrveranstaltung erklären Sie, ALLE Leistungen eigenständig zu erbringen und alle Quellen und Hilfsmittel, die Sie benutzen, durch Zitieren/Belegen kenntlich zu machen.
Beachten Sie unbedingt IMMER:
- Alle Textelemente und Bilder, die mittels KI-Tools generiert wurden, sowie deren Veränderung im Prozess der Erstellung einer Arbeit oder notenrelevanten Teilleistung müssen transparent gemacht werden. Verstöße werden wie Plagiate behandelt.
- Das Plagiieren, also die Übernahme fremder Ideen und Formulierungen ohne entsprechende Quellenangaben (= Zitate), verstößt gegen die Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens. Das gilt auch für Eigenplagiate! Wird ein Plagiat festgestellt, so führt dies automatisch zu einer Nicht-Bewertung der gesamten Lehrveranstaltung; im Sammelzeugnis scheint dann der Vermerk "unerlaubte Hilfsmittel" auf, darüber hinaus kann es auch strafrechtliche Konsequenzen haben. Dies gilt ausnahmslos für alle schriftlichen Abgaben.
Nähere Informationen sind der Webseite des Studienpräses zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis zu entnehmen:
https://studienpraeses.univie.ac.at/infos-zum-studienrecht/sicherung-der-guten-wissenschaftlichen-praxis/plagiat/
Mit Ihrer Anmeldung zu der Lehrveranstaltung erklären Sie, ALLE Leistungen eigenständig zu erbringen und alle Quellen und Hilfsmittel, die Sie benutzen, durch Zitieren/Belegen kenntlich zu machen.
Beachten Sie unbedingt IMMER:
- Alle Textelemente und Bilder, die mittels KI-Tools generiert wurden, sowie deren Veränderung im Prozess der Erstellung einer Arbeit oder notenrelevanten Teilleistung müssen transparent gemacht werden. Verstöße werden wie Plagiate behandelt.
- Das Plagiieren, also die Übernahme fremder Ideen und Formulierungen ohne entsprechende Quellenangaben (= Zitate), verstößt gegen die Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens. Das gilt auch für Eigenplagiate! Wird ein Plagiat festgestellt, so führt dies automatisch zu einer Nicht-Bewertung der gesamten Lehrveranstaltung; im Sammelzeugnis scheint dann der Vermerk "unerlaubte Hilfsmittel" auf, darüber hinaus kann es auch strafrechtliche Konsequenzen haben. Dies gilt ausnahmslos für alle schriftlichen Abgaben.
Nähere Informationen sind der Webseite des Studienpräses zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis zu entnehmen:
https://studienpraeses.univie.ac.at/infos-zum-studienrecht/sicherung-der-guten-wissenschaftlichen-praxis/plagiat/
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Anwesenheit (mindestens 80% der Einheiten)aktive Beteiligung am Kursgeschehen (25%)
Mündliche Präsentation (50%)
Fristgerechte Einreichung des schriftlichen Konzepts (25%)
Mündliche Präsentation (50%)
Fristgerechte Einreichung des schriftlichen Konzepts (25%)
Prüfungsstoff
Planung eines wissenschaftlichen Projekts über den Zeitraum von 6 Monaten, sinnvolle Konzipierung einer kulturwissenschaftlichen Studie in der Japanologie, Entwicklung von Fragestellungen und entsprechend geeigneter Methoden für Masterarbeitsprojekte, überzeugende Darlegung von Überlegungen zur Relevanz der gewählten Forschungsthemen
Literatur
BOEGLIN, Martha (2012): Wissenschaftlich arbeiten Schritt für Schritt. Gelassen und effektiv studieren. München: Wilhelm Fink (= UTB 2927).KRUSE, Otto (2000): Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt / New York: Campus.WOLFSBERGER, Judith (2020). Frei geschrieben. Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. Wien: Böhlau (= UTB 3218).Weitere Literaturhinweise zu Theorien, Methoden und den Themen, zu denen die Seminarteilnehmer*innen individuell arbeiten, werden während der Lehrveranstaltung bei Bedarf gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M9
Letzte Änderung: Mo 17.02.2025 16:46