150193 SE Forschungsseminar: Nishiki-e Karikaturen (2008W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Do 9:00 - 10:00, Besprechungszimmer Japanologie
Beginn: 9.10.2008
Beginn: 9.10.2008
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
An diesem auf höchstens sechs Teilnehmer begrenzten, über zwei Semester laufenden Forschungsseminar (daher Teilnahme nur ab Wintersemester) sollen nur Studierende teilnehmen, die gewillt sind, eine Magisterarbeit zu diesem Thema zu schreiben (daher Anrechnung als Magisteriumskolloquium). Es wird eine systematische Einführung in die Grundlagen der Ukiyoe-Forschung gegeben, die die Teilnehmer befähigt, japanische Holzschnitte und insbesondere Nishiki-e Karikaturen des 19. Jhdts. wissenschaftlich zu bearbeiten und zu analysieren. Das Forschungsseminar ist ein Teil des gleichnamigen Forschungsprojekts.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der erstmalige Besuch einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung zählt bereits als Prüfungsantritt, d.h. die Lehrveranstaltung wird benotet! Wenn ein Abbruch während der ersten drei LV-Einheiten stattfindet und eine Abmeldung erfolgt ist, wird in der Regel von einer Benotung abgesehen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Optimale Vorbereitung auf eine Magisterarbeit und Abfassen einer Magisterarbeit unter ständiger Kontrolle.
Prüfungsstoff
Einführung in das Thema durch den Seminarleiter. Vorstellung der Karikaturen-Datenbank. Konkrete Arbeit an japanischen Holzschnitten. Übernahme eines Themas und ständiger Bericht über Fortschritte bei der Arbeit.
Literatur
Ukiyoe-Karikaturen 1842-1905 http://www.univie.ac.at/karikaturen
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
JMA M8.1
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:51