Universität Wien

150195 SE SE Fremdsprachendidaktik (2012S)

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die Kursteilnehmer müssen die Vorlesungen „Einführung in die Fremdsprachendidaktik „ oder„Einführung in die Fremdsprachendidaktik des Chinesischen“ besuchen oder bereits besucht haben.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Chinesisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 02.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Freitag 09.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Freitag 16.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Freitag 23.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Freitag 30.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Freitag 20.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Freitag 27.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Freitag 04.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Freitag 11.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Freitag 18.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Freitag 25.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Freitag 01.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Freitag 08.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Freitag 15.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Freitag 22.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Freitag 29.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem abschließenden Seminar zur Fremdsprachendidaktik des Chinesischen erarbeiten die Studierenden unter Anwendung des bisher erworbenen theoretischen Wissens spezielle Themen. Die Kursteilnehmer beschäftigen sich mit Themen aus den Bereichen Lehrmaterial, Leistungsfeststellung, Fehlerkorrektur, interkulturelle Vermittlung und E-learning. Es werden auch spezielle Themen wie Chinesisch-Unterricht via Musik und Theater durch Gastprofessoren behandelt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Engagierte Erarbeitung der Texte und engagierte Teilnahme an den Seminardiskussionen (10%)
Vorbereitete Diskussionsfragen (10%)
Bibliografie über ChaF-Erwerbforschung mit kurzem Kommentar (20%)
Referat (20%)
Essay (13 Seiten) über ein Thema (40%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Diese Veranstaltung hilft den Studierenden, eine Verbindung zwischen der Theorie des ChaF und der spezifischen Unterrichtsrealität herzustellen. Nach diesem Kurs werden die Studierenden weiteres Verstandnis über besondere Themen der Chinesisch-Unterrichts erwerben. Nach dem Kurs sollen die Studenten mit verschiedenen Themen des ChaF vertraut sein. Ferner sollen die Studenten kritische Denkstrategien entwickeln, um unterschiedliche Unterrichtsmethoden bewerten zu können, und um Sprachprogramme entwickeln zu können, die auf modernen Forschungsergebnissen basieren.

Prüfungsstoff

In jeder Vorlesung gibt die Dozentin eine Einführung in das Thema. Die Studenten müssen die aufgegebenen Texte kritisch lesen und in der Vorlesung darüber aktiv mitdiskutieren. Jede Woche leitet ein Student (bzw. eine Gruppe) die Diskussion und bereitet dafür zwei eigene Diskussionsfragen vor. Jeder Teilnehmer hält ein bis zwei Referat, das aus einer Liste ausgewählt werden kann. Am Semesterende schreibt jeder Teilnehmer einen 13-seitigen Essay mit ausführlicher Literaturliste.

Literatur

Handapparat und zusätzliches Material

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35