150195 SE Fachdidaktik Chinesisch (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Es ist empfohlen, dass die Kursteilnehmer die Vorlesung Einführung in die Fremdsprachendidaktik des Chinesischen oder die Vorlesungen Einführung in die Fremdsprachendidaktik bereit besucht haben.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2018 10:00 bis Mo 26.02.2018 10:00
- Abmeldung bis Fr 23.03.2018 10:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Chinesisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 02.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Freitag 09.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Freitag 16.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Freitag 23.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Freitag 13.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Freitag 20.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Freitag 27.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Freitag 04.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Freitag 11.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Freitag 18.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Freitag 25.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Freitag 01.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Freitag 08.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Freitag 15.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Freitag 22.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Freitag 29.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Engagierte Erarbeitung der Texte und engagierte Teilnahme an den Kurs
Referat mit vorbereitete Diskussionsfragen (20%)
Sprachprojekt 20%
Essay über ein Thema mit Bibliografie (13 Seiten 60%)
Referat mit vorbereitete Diskussionsfragen (20%)
Sprachprojekt 20%
Essay über ein Thema mit Bibliografie (13 Seiten 60%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1= 90-100 2= 80-89 3= 70-79 4= 60-69 5= 0-59
Ist die Note von Essay negativ, wird die Kursnote nicht genügend
Ist die Note von Essay negativ, wird die Kursnote nicht genügend
Prüfungsstoff
In jeder Vorlesung gibt die Dozentin eine Einführung in das Thema. Die Studenten müssen die aufgegebenen Texte kritisch lesen und in der Vorlesung darüber aktiv mitdiskutieren. Jede Woche leitet ein Student (bzw. eine Gruppe) die Diskussion und bereitet dafür zwei eigene Diskussionsfragen vor. Jeder Teilnehmer hält ein paar Referate, die aus einer Liste ausgewählt werden können. Am Semesterende schreibt jeder Teilnehmer einen 13-seitigen Essay mit ausführlicher Literaturliste.
Literatur
Kurs Unterlage in Moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Fachdidaktik Chinesisch
Letzte Änderung: Di 14.01.2025 00:16
In diesem abschließenden Seminar zur Fremdsprachendidaktik des Chinesischen erarbeiten die Studierenden unter Anwendung des bisher erworbenen theoretischen Wissens spezielle Themen. Die Kursteilnehmer beschäftigen sich mit Themen aus den Bereichen Lehrmaterial, Leistungsfeststellung, Fehlerkorrektur, interkulturelle Vermittlung und E-learning. Spezielle Themen wie eTandem, mündliche Matura werden möglich auch behandelt.
Ziel
Diese Veranstaltung hilft den Studierenden, eine Verbindung zwischen der Theorie des ChaF und der spezifischen Unterrichtsrealität herzustellen. Nach diesem Kurs werden die Studierenden weiteres Verstandnis über besondere Themen der Chinesisch-Unterrichts erwerben. Nach dem Kurs sollen die Studenten mit verschiedenen Themen des ChaF vertraut sein. Ferner sollen die Studenten kritische Denkstrategien entwickeln, um unterschiedliche Unterrichtsmethoden bewerten zu können, und um Sprachprogramme entwickeln zu können, die auf modernen Forschungsergebnissen basieren.