150209 SE Unruhen in Chinas sozialen Medien (Interpretationsseminar M3) (2017W)
Eine Einführung in die Kombination aus Textinterpretation und Maschinenlernen am Beispiel der Webseite newsworthknowingcn.blogspot.com
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 04.09.2017 10:00 bis Mo 25.09.2017 10:00
- Abmeldung bis Fr 27.10.2017 10:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die erste Sitzung ist wie angegeben am 3.10. im SIN 2.
Die weiteren Termine werden im UZA2 in Spittelau stattfinden. Tag und Uhrzeit des Seminars können bei Bedarf angepasst werden.
Dienstag
03.10.
16:35 - 18:05
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag
10.10.
16:35 - 18:05
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag
17.10.
16:35 - 18:05
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag
24.10.
16:35 - 18:05
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag
31.10.
16:35 - 18:05
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag
07.11.
16:35 - 18:05
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag
14.11.
16:35 - 18:05
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag
21.11.
16:35 - 18:05
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag
28.11.
16:35 - 18:05
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag
05.12.
16:35 - 18:05
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag
12.12.
16:35 - 18:05
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag
09.01.
16:35 - 18:05
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag
16.01.
16:35 - 18:05
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag
23.01.
16:35 - 18:05
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag
30.01.
16:35 - 18:05
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Der ehemalige Wanderarbeiter Lu Yuyu hat gemeinsam mit seiner Freundin Li Tingyu Tweets und Nachrichten zu insgesamt fast 75.000 Protesten in China gesammelt und auf einer Webseite veröffentlicht. Diese Webseite ist die bisher größte Sammlung sozialer Unruhen in China. Eine derartige Menge an Berichten zu analysieren stellt jedoch eine große methodische Herausforderung dar.Einerseits würde eine rein händische Analyse des Datensatzes sehr lange dauern - will man in statistisch nutzen, müsste er mindestens zweimal codiert werden. Hier bietet sich der Einsatz maschinenlernender Verfahren an.Andererseits bedürfen die Ergebnisse solcher Verfahren aber oft auch der Interpretation, wofür eine gute Kontextkenntnis unerlässlich ist. Zudem müssen einige der Modelle "trainiert" werden. Da die Qualität des Inputs über die Qualität des Outputs entscheidet ist es wiederum wichtig, dass Quellenmaterial gut zu kennen.In diesem Kurs nutzen wir die jeweiligen Stärken von Menschen und Algorithmen, um uns einen für sozialwissenschaftliche Verhältnisse relativ großen Datensatz zu erschließen. Wir werden einzelne Fälle detailliert analysieren und die so gewonnenen Erkenntnisse nutzen, um Computermodelle sowohl zu trainieren als auch zu analysieren.Computer- und Statistikkenntnisse werden nicht vorausgesetzt, ich erkläre aber gerne, wie die von mir verwendeten Bibliotheken (allesamt open source) installiert und genutzt werden. Beschäftigen werden wir uns unter anderem mit einfachen Schlüsselwortanalysen, geographischer Visualisierung, topic models, k-means clustering, vektorenbasierten Verfahren (word2vec, doc2vec support vector machines) und gegebenenfalls mit artifiziellen neuronalen Netzwerken.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hausarbeit oder äquivalente (schriftliche) Leistung, zwei Kurzvorträge oder andere äquivalente Leistungen, Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
gute Kenntnisse der chinesischen Sprache. Die schriftliche Leistung macht 50% der Gesamtnote aus, die anderen Leistungen ebenfalls 50%. Bei Grenzfällen entscheidet die Mitarbeit
Prüfungsstoff
Das im Seminar erarbeitete Material sowie die zum Verständnis von Protesten in China notwendige Hintergrundliteratur.
Literatur
Ausgewählte Monografien (chinesische Publikationen werden im Seminar zur Verfügung gestellt):
Diana Fu, Mobilizing Without the Masses: Control and Contention in China, Cambridge 2017 (i.E.)
Xi Chen, Social Protest and Contentious Authoritarianism in China, Cambridge 2012
Christian Göbel and Lynette Ong, Social Unrest in China
Long Briefing, Europe China Research and Academic Network (ECRAN), 2012
Yongshun Cai, Collective Resistance in China: Why Popular Protests Succeed or Fail, Stanford 2010
Kevin O'Brien and Lianjiang Li, Rightful Resistance in Rural China, Cambridge 2006
Diana Fu, Mobilizing Without the Masses: Control and Contention in China, Cambridge 2017 (i.E.)
Xi Chen, Social Protest and Contentious Authoritarianism in China, Cambridge 2012
Christian Göbel and Lynette Ong, Social Unrest in China
Long Briefing, Europe China Research and Academic Network (ECRAN), 2012
Yongshun Cai, Collective Resistance in China: Why Popular Protests Succeed or Fail, Stanford 2010
Kevin O'Brien and Lianjiang Li, Rightful Resistance in Rural China, Cambridge 2006
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LK/PR/GG 423
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35