150223 PS Traditionelle Koreanische Kunst (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.09.2010 16:00 bis Di 28.09.2010 11:00
- Anmeldung von Mi 29.09.2010 11:00 bis Fr 08.10.2010 10:00
- Abmeldung bis Sa 23.10.2010 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 18.11. 11:00 - 14:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- Freitag 19.11. 10:00 - 14:15 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- Donnerstag 13.01. 11:00 - 14:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- Freitag 14.01. 10:00 - 14:15 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der erstmalige Besuch einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung zählt bereits als Prüfungsantritt, d.h. die Lehrveranstaltung wird benotet! Wenn ein Abbruch während der ersten drei LV-Einheiten stattfindet und eine Abmeldung erfolgt ist, wird in der Regel von einer Benotung abgesehen.
Die Semesternote setzt sich zusammen aus: 2/6 Referat, 3/6 Seminararbeit (Abgabefrist ist der 15. 02. 2011) und 1/6 Anwesenheit (mindestens 75% aller Termine).
Die Semesternote setzt sich zusammen aus: 2/6 Referat, 3/6 Seminararbeit (Abgabefrist ist der 15. 02. 2011) und 1/6 Anwesenheit (mindestens 75% aller Termine).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Teilnehmer haben die Chance, die Vielfalt der koreanischen Kunstgattungen sehend und hörend zu erfassen, d. h. zu erleben. Dadurch gewinnen sie einen vertieften Einblick in Korea und das Koreanische. Des Weiteren wird Hanja in Form von Stichwörtern im Unterricht eingeführt, damit auch einige der komplizierten Hanja-Formen verstanden werden.
Prüfungsstoff
Audiovisuelles Material wird zur Verfügung gestellt. Jeder Teilnehmer soll ein Thema aus dem ersten oder dem zweiten Seminarblock auswählen und ein 15 min. Referat im dritten Seminarblock vortragen.
Literatur
(wird nach Bedarf erweitert):
An, Hwi-jun / Goepper, Roger: Korea. Die Alten Königreiche, München: Hirmer Verlag, 1999.
Goepper, Roger / Choi-Bae, Soon-taek: Kunstschätze aus Korea, hrsg. von Roger Goepper, Ji Hyun Whang und Roderick Whitfield, Köln: Museum für ostasiatische Kunst [u.a.], 1984.
Han, Hung sop: Hanguk kodae umak sasang [Musikphilosophie des koreanischen Altertums], Seoul: Yemunsowon Verlag, 2007.
Hwang, Byungki: Philosophy and Aesthetics in Korea, in: The Garland Encyclopedia of World Musik, Bd. 7, hrsg. von Robert C. Provine, Yosihiko Tokumaru und J. Lawrence Witzleben, New York - London: Routledge, S. 813-816, 2002.
Howard, Keith: Korea, in: MGG2 Sachteil 5, Kassel u. a.: Bärenreiter u. a. 1996, Sp. 733-746, 1996.
Kim, Hae-Suk / Paek, Tae-Ung / Choi, T'aehyon: Chont'ong umak kaelon [Einführung in die traditionelle koreanische Musik], Seoul: Eoullim Verlag, 1997.
Kim, Songhye: Silla umaksa yongu [Musikgeschichte Sillas] Seoul: Minsokwon Verlag, 2006.
An, Hwi-jun / Goepper, Roger: Korea. Die Alten Königreiche, München: Hirmer Verlag, 1999.
Goepper, Roger / Choi-Bae, Soon-taek: Kunstschätze aus Korea, hrsg. von Roger Goepper, Ji Hyun Whang und Roderick Whitfield, Köln: Museum für ostasiatische Kunst [u.a.], 1984.
Han, Hung sop: Hanguk kodae umak sasang [Musikphilosophie des koreanischen Altertums], Seoul: Yemunsowon Verlag, 2007.
Hwang, Byungki: Philosophy and Aesthetics in Korea, in: The Garland Encyclopedia of World Musik, Bd. 7, hrsg. von Robert C. Provine, Yosihiko Tokumaru und J. Lawrence Witzleben, New York - London: Routledge, S. 813-816, 2002.
Howard, Keith: Korea, in: MGG2 Sachteil 5, Kassel u. a.: Bärenreiter u. a. 1996, Sp. 733-746, 1996.
Kim, Hae-Suk / Paek, Tae-Ung / Choi, T'aehyon: Chont'ong umak kaelon [Einführung in die traditionelle koreanische Musik], Seoul: Eoullim Verlag, 1997.
Kim, Songhye: Silla umaksa yongu [Musikgeschichte Sillas] Seoul: Minsokwon Verlag, 2006.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
KMA M2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Sie wird sowohl geschichtlich als auch ästhetisch betrachtet, wobei es sich hauptsächlich um die Kunstgeschichte bzw. Musik und Musikgeschichte in der Silla-Dynastie (668 - 935) und Choson-Dynastie (1392 - 1910) handelt. Vor allem wird versucht, die Hauptmerkmale der traditionellen koreanischen Kunst in den jeweiligen Dynastien voneinander zu unterscheiden und miteinander zu vergleichen. Zusätzlich wird die koreanische Kunstästhetik, die in der Identitätsfrage konnotiert ist, im Rahmen der darstellenden und bildenden Kunst und Musik erörtert. Dabei sollten so weit wie möglich auch Begriffe aus dem Koreanischen in die Definitionen hineingenommen werden, denn nur dann kann die Authentizität der traditionellen koreanischen Kunst vollkommen dargestellt werden. Thematisiert werden auch die Einflüsse anderer Kulturkreise auf die Kultur im koreanischen Altertum und deren Kunst. Dabei stellt sich die Frage, inwiefern die anderen Kulturkreise die koreanische Kultur bzw. Kunst beeinflussten. Dies wird sowohl aus der kunstästhetischen Perspektive als auch aus koreanologischer Sicht betrachtet.