Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
150225 SE Geschichte, Literatur und Erinnerung (2013S)
traditionelle und moderne Zugänge zur Vergangenheit in China und Europa
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 18.02.2013 10:00 bis Do 28.02.2013 10:00
- Anmeldung von Fr 01.03.2013 10:00 bis Do 07.03.2013 10:00
- Abmeldung bis Sa 23.03.2013 10:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
05.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag
12.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag
19.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag
04.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag
11.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag
18.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag
25.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung möchte eine theoretische Reflexion über die gesellschaftliche Bedeutung der Historiograpie - in China wie in Europa - und ihre Verbindungen zur (Erzähl-)Literatur anstoßen. Dabei sollen insbesondere Texte der klassischen chinesischen Geschichtsschreibung mit zeitgenössischen (europäischen) Theorien zur Historiographie konfrontiert werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
regelmäßige Mitarbeit und aktive Teilnahme an den Diskussionen; Referat (45 min.) zum Thema der Seminararbeit; "Respondenz" zum Referat eines/r anderen TeilnehmerIn: insgesamt 40%Seminararbeit (25-30 Seiten): 60% der Gesamtnote
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
1. Semesterhälfte:
gemeinsame Diskussion und Analyse einiger geschichts- und literaturtheoretischer Texte, die jeweils vor der Sitzung zu lesen sind (über Moodle abrufbar); gemeinsame Lektüre von Ausschnitten klassischer chinesischer Geschichtswerke (Shiji u.a.) im Originaltext.2. Semesterhälfte:
Referate der TeilnehmerInnen und Diskussion
gemeinsame Diskussion und Analyse einiger geschichts- und literaturtheoretischer Texte, die jeweils vor der Sitzung zu lesen sind (über Moodle abrufbar); gemeinsame Lektüre von Ausschnitten klassischer chinesischer Geschichtswerke (Shiji u.a.) im Originaltext.2. Semesterhälfte:
Referate der TeilnehmerInnen und Diskussion
Literatur
- Foucault, Michel: Die Archäologie des Wissens. Frankfurt 1981.
- Hegel, G.W.F.: Vorlesungen über die Philosophie der Geschichte. Frankfurt 1986.
- Ricoeur, Paul: Gedächtnis, Geschichte, Vergessen. Paderborn 2004.
- Schmidt-Glintzer, Helwig u.a.: Historical Truth, Historical Criticism and Ideology. Leiden 2005.
- Vogelsang, Kai. Geschichte als Problem. Entstehung, Formen und Funktionen von Geschichtsschreibung im Alten China. Wiesbaden 2007
- White, Hayden: The Content of the Form. Baltimore 1987.
- Id.: Figural Realism. Baltimore 1999.
- Hegel, G.W.F.: Vorlesungen über die Philosophie der Geschichte. Frankfurt 1986.
- Ricoeur, Paul: Gedächtnis, Geschichte, Vergessen. Paderborn 2004.
- Schmidt-Glintzer, Helwig u.a.: Historical Truth, Historical Criticism and Ideology. Leiden 2005.
- Vogelsang, Kai. Geschichte als Problem. Entstehung, Formen und Funktionen von Geschichtsschreibung im Alten China. Wiesbaden 2007
- White, Hayden: The Content of the Form. Baltimore 1987.
- Id.: Figural Realism. Baltimore 1999.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LK 421/ LK422
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35