150231 UE Japanbeobachtung II (Gruppe 3) (2007S)
Japanbeobachtung II (Gruppe 3)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Mo 13:00 (pünktl. )-15:00 (120 Min.), JAP 1
Termine: 5., 26. März, 30. April, 14. Mai, 4., 18. Juni 2007
Termine: 5., 26. März, 30. April, 14. Mai, 4., 18. Juni 2007
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwerb von Basiswissen zur Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur Japans; gruppenweises Erarbeiten zu einem vorgegebenen Thema, kritische Auseinandersetzung mit Fachliteratur, vertraut werden mit Grundtechniken des wissenschaftlichen Arbeitens.
Prüfungsstoff
und BEURTEILUNGSKRITERIEN: Der erstmalige Besuch einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung zählt bereits als Prüfungsantritt, d.h. die Lehrveranstaltung wird benotet! Wenn ein Abbruch während der ersten drei LV-Einheiten stattfindet und eine Abmeldung erfolgt ist, wird in der Regel von einer Benotung abgesehen.
Lesen der Fachtexte, Hausübungen zu den Texten über die e-Learning-Plattform, gruppenweise Themenbearbeitung (Dokumentation, schriftliche Analyse, Präsentation), aktive Teilname an Diskussionen, schriftliche Arbeit am Ende des Semesters zum erarbeiteten Gruppenthema.
Bewertung: Hausübungen zu den Fachtexten (40%), Gruppenthema (40%), schriftliche Arbeit (20%).
Lesen der Fachtexte, Hausübungen zu den Texten über die e-Learning-Plattform, gruppenweise Themenbearbeitung (Dokumentation, schriftliche Analyse, Präsentation), aktive Teilname an Diskussionen, schriftliche Arbeit am Ende des Semesters zum erarbeiteten Gruppenthema.
Bewertung: Hausübungen zu den Fachtexten (40%), Gruppenthema (40%), schriftliche Arbeit (20%).
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
JA 402
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:52
Für das erste Lernziel werden ausgewählte Fachtexte gelesen, zu denen die Studierenden Kommentare schreiben müssen. Für das zweite Lernziel sollen die Studierenden in Kleingruppen ausgewählte Fragen erarbeiten, gemeinsam präsentieren und diskutieren.
Folgende Techniken sollen dabei angewendet bzw. gelernt werden: sinnerfassendes Lesen wissenschaftlicher (japanologischer) Fachtexte, systematische Informationsverarbeitung (Dokumentation und Analyse), Verinnerlichung der grundlegenden Merkmale wissenschaftlicher Texte (Quellenangabe, Quellenkritik, etc.), Aufbreitung, Präsentation und kritische Reflektion von Argumenten.