150253 UE Zeitungslektüre, Gruppe 2 (2010S)
Newspaper Reading
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 10.02.2010 09:00 bis Do 25.02.2010 10:00
- Anmeldung von Fr 26.02.2010 14:00 bis Mi 10.03.2010 10:00
- Abmeldung bis Fr 12.03.2010 14:00
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 01.03. 10:30 - 12:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 08.03. 10:30 - 12:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 15.03. 10:30 - 12:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 22.03. 10:30 - 12:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 12.04. 10:30 - 12:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 19.04. 10:30 - 12:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 26.04. 10:30 - 12:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 03.05. 10:30 - 12:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 10.05. 10:30 - 12:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 17.05. 10:30 - 12:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 31.05. 10:30 - 12:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 07.06. 10:30 - 12:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 14.06. 10:30 - 12:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 21.06. 10:30 - 12:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 28.06. 10:30 - 12:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die chinesische Zeitungssprache (Wortschatz, Phrasen, grammatische Strukturen, alles in Kurzzeichen) mit Schwerpunkt auf dem Berichtsstil (wobei die Aktualität der durchzunehmenden Zeitungsartikel sekundär ist).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Ab der 2. Unterrichtswoche: Vorbereitungskontrolle in Form einer schriftlichen Überprüfung der passiven Kenntnis (Aussprache, Bedeutung) der Vokabel in den vorzubereitenden Lektionstexten - nicht nur der Vokabeln in der jeweiligen Vokabelliste (15-20% der Endnote);
1-2 schriftliche Tests (gelernte Wörter / Phrasen / Strukturen in neuen Kontexten);
pro Person 1-2 ca. viertelstündige mündliche Tests außerhalb des Unterrichts (Übersetzen von Passagen aus den Kèwén und einer aus den Ergänzungsartikeln, zusätzlich von aus dem Kontext gerissenen Vokabeln, Phrasen, Strukturen aus den Kèwén, so weit vor dem jeweiligen Test im Internet aufgelistet).
(Anmerkungen: So lange die Besprechung der Zeitungsartikel durch die aufgerufenen Studierenden zufriedenstellend verläuft, soll sie stressfrei, d.h. ohne Benotung, bleiben. Genaueres zu den Gewichtungen der schriftlichen und mündlichen Tests später.)
1-2 schriftliche Tests (gelernte Wörter / Phrasen / Strukturen in neuen Kontexten);
pro Person 1-2 ca. viertelstündige mündliche Tests außerhalb des Unterrichts (Übersetzen von Passagen aus den Kèwén und einer aus den Ergänzungsartikeln, zusätzlich von aus dem Kontext gerissenen Vokabeln, Phrasen, Strukturen aus den Kèwén, so weit vor dem jeweiligen Test im Internet aufgelistet).
(Anmerkungen: So lange die Besprechung der Zeitungsartikel durch die aufgerufenen Studierenden zufriedenstellend verläuft, soll sie stressfrei, d.h. ohne Benotung, bleiben. Genaueres zu den Gewichtungen der schriftlichen und mündlichen Tests später.)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Stärkung der passiven (rezeptive Vokabel-/Phrasenkenntnis, rasches Erkennen der Schriftzeichen, rasches Erfassen komplexer Satzbaupläne) und in geringem Umfang (Einsetz-, Vervollständigungsübungen u. ä.) auch aktiven Beherrschung der modernen chinesischen Schriftsprache, wie sie in Zeitungen zutage tritt.
Prüfungsstoff
Schriftliche Überprüfung der Vorbereitung (Vokabeltest); detaillierte Besprechung der vorzubereiten gewesenen Texte (durch die aufgerufenen Studierenden, gegebenenfalls hinterfragt und ergänzt durch den LV-Leiter), dabei Hauptaugenmerk auf dem präzisen Erkennen der Satzstruktur und dem Verstehen spezifisch schriftsprachlicher Wörter, Phrasen und grammatischer Strukturen);
Bereitstellung von ergänzenden und/oder unterstützenden Unterlagen;
ein bis zwei schriftliche Tests und (außerhalb der Unterrichtseinheiten) zwei mündliche Tests.
Bereitstellung von ergänzenden und/oder unterstützenden Unterlagen;
ein bis zwei schriftliche Tests und (außerhalb der Unterrichtseinheiten) zwei mündliche Tests.
Literatur
Bai Chongqian 白崇乾 / Zhu Jianzhong 朱建中 (1999), Baokan Yuyan Jiaocheng (shang) 报刊语言教程 (上) . Beijing: Beijing Yuyan Wenhua Daxue Chubanshe.
Davon L. 1-12 neben weiteren Unterlagen unter:
http://www.univie.ac.at/Sinologie/teaching/2010s/ueS341(S311_312)_ZeitungslektuereGr1.htm
Davon L. 1-12 neben weiteren Unterlagen unter:
http://www.univie.ac.at/Sinologie/teaching/2010s/ueS341(S311_312)_ZeitungslektuereGr1.htm
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(alt: S 311/312), S 341
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35