Universität Wien

150259 UE Kultur-Psychologie Japans (2006W)

Kultur-Psychologie Japans

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Di 15:00-17:00, JAP 2
Termine: 10., 24. Okt., 7., 21., Nov., 5. Dez. 2006, 9., 23. Jan. 2007

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kultur-Psychologie ist ein Forschungsgebiet, in dem kulturspezifische psychologische Unterschiede zwischen verschiedenen Kulturen erforscht werden. Japan ist für dieses Gebiet ein wichtiger Forschungsgegenstand, weil, anderes als am Beispiel der Dritten Welt, kulturelle Unterschiede (z.B. zur westlichen Welt) nicht mit unterschiedlich verlaufenden industriellen Entwicklungsstadien erklärt werden können. Diese Lehrveranstaltung behandelt die Themen der Kultur- Psychologie im Hinblick auf Japan.
Wahlfach nur für Studierende im Bakkalaureatsstudium! Außer guter Englischkenntnisse sind für den Besuch der Übung keine Vorkenntnisse erforderlich.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, anhand neuerer und grundlegender wissenschaftlicher Texte, den Studierenden die Eigenart der Japanischen Psychologie zu vermitteln. In dieser Übung sollen sich die TeilnehmerInnen einerseits wichtige Begriffe, Ideen und Forschungsmethoden in der Kultur-Psychologie aneignen, andererseits Erfahrung hinsichtlich Präsentationstechniken und der kritischen Analyse erwerben.

Prüfungsstoff

und BEURTEILUNGSKRITERIEN: Auf Basis wissenschaftlicher Texte, die von der Lehrveranstaltungsleiterin ausgesucht wurden, werden in jeder Übungseinheit zwei Referate (jeweils ein Referat und ein "Gegenreferat") von Studierenden gehalten. Um Präsentationsfertigkeiten zu fördern, wird hierbei die Präsentationssoftware Power Point verwendet. Je nach Anzahl der TeilnehmerInnen sind die Referate bzw. Gegenreferate von Einzelnen oder Gruppen vorzubereiten.
Der erstmalige Besuch einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung zählt bereits als Prüfungsantritt, d.h. die Lehrveranstaltung wird benotet! Wenn ein Abbruch während der ersten drei LV-Einheiten stattfindet und eine Abmeldung erfolgt ist, wird in der Regel von einer Benotung abgesehen. Für eine positive Beurteilung ist es notwendig, ein Referat und ein Gegenreferat zu halten. Für die Gesamtnote sind ausschlaggebend: Referat (zu 60%), Gegenreferat (zu 40%)

Literatur

Bruner, Jerome (1990) "Acts of Meaning"
Caudill, William & Weinstein, Helen (1974) "Maternal Care and Infant Behavior in Japan and America" in Lebra, Takie Sugiyama & Lebra, William P. (Hg.) "Japanese Culture and Behavior"
Cole, Michael (1996) "Cultural Psychology"
Denoon, D. & Hudson, M. & McCormack, G. & Morris-Suzuki, T. (Hg.) (1996) "Multicultural Japan"
Doi, Takeo (1982) "Amae, Freiheit in Geborgenheit"
Donahue, Ray T. (Hg.) (2002) "Exploring Japaneseness on Japanese Enactment of Culture and Consciousness"
Lebra, Takie Sugiyama &Lebra, William P. (Hg.) (1974) "Japanese Culture and Behavior"
Hess, Robert D. & Kashiwagi, Keiko & Azuma, Hiroshi& Price, Gary G. & Dickson W.,
Patrick (1980) "Maternal Expectations for Mastery of Developmental Tasks in Japan and the
United States", in International Journal of Psychology 15
Shimizu, H. & LeVine, R.A. (Hg.) (2001) "Japanese Frames of Mind"

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:52