150441 PS Proseminar Vertiefung Kultur & Gesellschaft Koreas (Gruppe 1) (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 18.02.2025 10:00 bis Di 04.03.2025 10:00
- Abmeldung bis Fr 28.03.2025 18:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 14.03. 11:45 - 13:15 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- Freitag 21.03. 11:45 - 13:15 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- Freitag 28.03. 11:45 - 13:15 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- Freitag 04.04. 11:45 - 13:15 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- Freitag 11.04. 11:45 - 13:15 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- Freitag 02.05. 11:45 - 13:15 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- Freitag 09.05. 11:45 - 13:15 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- Freitag 16.05. 11:45 - 13:15 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- Freitag 23.05. 11:45 - 13:15 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- Freitag 30.05. 11:45 - 13:15 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- Freitag 06.06. 11:45 - 13:15 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- Freitag 13.06. 11:45 - 13:15 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- Freitag 20.06. 11:45 - 13:15 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- N Freitag 27.06. 11:45 - 13:15 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Attendance & participation in class discussions, presentation, final paper (Proseminararbeit)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
• Proseminararbeit (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten. Die Arbeit muss auf jeden Fall positiv bewertet sein, damit die Lehrveranstaltung insgesamt positiv abgeschlossen werden kann. Das Datum der Abgabe ist der 15.07.2025.
• Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
• Anwesenheit – es besteht Anwesenheitspflicht (max. 3 Fehlstunden)!
• Aktives Teilnehmen (Mitarbeit; Aufgaben) an der LV
Beurteilung – Gewichtung:
• HÜ/Mitarbeit (40 Punkte)
• Präsentation (20 Punkte)
• Pro-Seminararbeit (4000 Wörter; 40 Punkte)
Bei der Beurteilung der schriftlichen Arbeit wird das Hauptaugenmerk auf die „formale“ Korrektheit im Sinne der angeführten Kenntnisse und Fertigkeiten gelegt.Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 PunktePlagiatsnotiz:Mit Ihrer Anmeldung zu der Lehrveranstaltung erklären Sie, ALLE Leistungen eigenständig zu erbringen und alle Quellen und Hilfsmittel, die Sie benutzen, durch Zitieren/Belegen kenntlich zu machen. Nähere Informationen sind der Webseite des Studienpräses zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis zu entnehmen:https://studienpraeses.univie.ac.at/infos-zum-studienrecht/sicherung-der-guten-wissenschaftlichen-praxis/plagiat/Beachten Sie unbedingt IMMER:- Alle Textelemente und Bilder, die mittels KI-Tools generiert oder verändert wurden im Prozess der Erstellung einer Arbeit oder notenrelevanten Teilleistung, müssen transparent gemacht werden. Verstöße werden wie Plagiate behandelt. In allen Lehrveranstaltungen, die den Fokus auf das Verfassen eigener Texte auf Japanisch legen (insbesondere Japanisch Praxiskurse), ist die Verwendung von Übersetzungstools im Sinne der eigenständigen Produktion von japanischem Text nicht zulässig.- Das Plagiieren, also die Übernahme fremder Ideen und Formulierungen ohne entsprechende Quellenangaben (= Zitate), verstößt gegen die Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens. Das gilt auch für Eigenplagiate! Wird ein Plagiat festgestellt, so führt dies automatisch zu einer Nicht-Bewertung der gesamten Lehrveranstaltung; im Sammelzeugnis scheint dann der Vermerk "unerlaubte Hilfsmittel" auf, darüber hinaus kann es auch strafrechtliche Konsequenzen haben. Dies gilt ausnahmslos für alle schriftlichen Abgaben.- Zum Nachweis der eigenständigen Erbringung aller schriftlichen und mündlichen Teilleistungen - z.B. Referate, Hausübungen, schriftliche (Abschluss)Arbeiten -kann die LV-Leitung eine mündliche Reflexion für eine positive Absolvierung der LV (bzw. Teilleistung !) vorsehen.
• Proseminararbeit (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten. Die Arbeit muss auf jeden Fall positiv bewertet sein, damit die Lehrveranstaltung insgesamt positiv abgeschlossen werden kann. Das Datum der Abgabe ist der 15.07.2025.
• Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
• Anwesenheit – es besteht Anwesenheitspflicht (max. 3 Fehlstunden)!
• Aktives Teilnehmen (Mitarbeit; Aufgaben) an der LV
Beurteilung – Gewichtung:
• HÜ/Mitarbeit (40 Punkte)
• Präsentation (20 Punkte)
• Pro-Seminararbeit (4000 Wörter; 40 Punkte)
Bei der Beurteilung der schriftlichen Arbeit wird das Hauptaugenmerk auf die „formale“ Korrektheit im Sinne der angeführten Kenntnisse und Fertigkeiten gelegt.Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 PunktePlagiatsnotiz:Mit Ihrer Anmeldung zu der Lehrveranstaltung erklären Sie, ALLE Leistungen eigenständig zu erbringen und alle Quellen und Hilfsmittel, die Sie benutzen, durch Zitieren/Belegen kenntlich zu machen. Nähere Informationen sind der Webseite des Studienpräses zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis zu entnehmen:https://studienpraeses.univie.ac.at/infos-zum-studienrecht/sicherung-der-guten-wissenschaftlichen-praxis/plagiat/Beachten Sie unbedingt IMMER:- Alle Textelemente und Bilder, die mittels KI-Tools generiert oder verändert wurden im Prozess der Erstellung einer Arbeit oder notenrelevanten Teilleistung, müssen transparent gemacht werden. Verstöße werden wie Plagiate behandelt. In allen Lehrveranstaltungen, die den Fokus auf das Verfassen eigener Texte auf Japanisch legen (insbesondere Japanisch Praxiskurse), ist die Verwendung von Übersetzungstools im Sinne der eigenständigen Produktion von japanischem Text nicht zulässig.- Das Plagiieren, also die Übernahme fremder Ideen und Formulierungen ohne entsprechende Quellenangaben (= Zitate), verstößt gegen die Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens. Das gilt auch für Eigenplagiate! Wird ein Plagiat festgestellt, so führt dies automatisch zu einer Nicht-Bewertung der gesamten Lehrveranstaltung; im Sammelzeugnis scheint dann der Vermerk "unerlaubte Hilfsmittel" auf, darüber hinaus kann es auch strafrechtliche Konsequenzen haben. Dies gilt ausnahmslos für alle schriftlichen Abgaben.- Zum Nachweis der eigenständigen Erbringung aller schriftlichen und mündlichen Teilleistungen - z.B. Referate, Hausübungen, schriftliche (Abschluss)Arbeiten -kann die LV-Leitung eine mündliche Reflexion für eine positive Absolvierung der LV (bzw. Teilleistung !) vorsehen.
Prüfungsstoff
-Aktive Teilnahme and den Einheiten.
-Erbringung der Aufgaben / Hausübungen
-Präsentation.
Abgabe der Proseminararbeit bis 15.07.2025.
(Auf Moodle hochladen und per email senden.)
Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
-Erbringung der Aufgaben / Hausübungen
-Präsentation.
Abgabe der Proseminararbeit bis 15.07.2025.
(Auf Moodle hochladen und per email senden.)
Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
(Auswahl)
-Lee, Peter. A History of Korean Literature. Cambridge University Press, 2003.
-Yang, Yoon Sun. From Domestic Women to Sensitive Young Men. Harvard University Press, 2017.
-Gi-Wook Shin and Michael Robinson, eds. Colonial Modernity in Korea, Harvard University Asia Center, 1999.
-Park, Sunyoung. “Everyday Life as Critique in Late Colonial Korea: Kim Namch’on’s Literary Experiments, 1934-1943.” The Journal of Asian Studies, vol. 68, no. 3, 2009, pp. 861-893.
-Kim, Jinhee. “The Understanding of Yun Dongju in Three East Asian Countries.” Korea Journal, Autumn 2012, pp. 201-225.
-Poole, Janet. When the Future Disappears: The Modernist Imagination of Late Colonial Korea, Columbia University Press, 2015.
-Stevenson, Joel. “Short Fiction of the Liberation Period: Ch’ae Mansik and Constable Maeng.” Acta Koreana, vol. 2, 1999, pp. 125-144.
-Gabroussenko, Tatiana. Soldiers on the Cultural Front, University of Hawai’i Press, 2010.
-Kim, Cheehyung. The Furnace is Breathing: Work and the Everyday Life in North Korea, 1953-1961, Columbia University Press, 2010.
-Ryu, Youngju. Writers of the Winter Republic, Hawai’i University Press, 2016.
-Lee, Young-Jun. “Sovereignty in the Silence of Language: The Political Vision of Kim Suyŏng’s Poetry.” Acta Koreana, vol. 18, no. 1, 2015, pp. 233- 263.
-Kim, Suk-Young. Illusive Utopia: Theatre, Film, and Everyday Performance in North Korea, University of Michigan Press, 2010.
-Kim, Immanuel. “Comedy and Ideology in My Family’s Problem.” Korean Screen Cultures: Interrogating Cinema, TV, Music and Online Games, edited by Andrew Jackson and Colette Balmain, Peter Lang, 2015, pp. 143-159.
-Joinau, Benjamin. “Sleeping with the (Northern) Enemy: South Korean Cinema and the Autistic Interface.” De-Bordering Korea: Tangible and Intangible Legacies of the Sunshine Policy, edited by Valérie Gelézeau, Koen De Ceuster and Alain Delissen, Routledge, 2013.
-Noh, Minjung. “Parasite as Parable: Bong Joon-Ho’s Cinematic Capitalism.” CrossCurrents, vol. 70, no. 3, 2020, pp. 248-262.
-Maliangkay, Roald. “The Popularity of Individualism: The Seo Taiji Phenomenon in the 1990s.” The Korean Popular Culture Reader, edited by Kyung Hyun Kim and Youngmin Choe, Duke University Press, 2014, pp. 296-313.
-Moody, Peter and Ha, Seunghee. “Girl Power DPRK Style: The Girl Group Phenomenon in North Korea and Its Fans across East Asia.” Here Comes the Flood: Perspectives of Gender, Sexuality, and Stereotype in the Korean Wave, edited by Marcy Tanter and Moises Park, Lexington Books, 2022, pp. 37-61.
-Lee, Peter. A History of Korean Literature. Cambridge University Press, 2003.
-Yang, Yoon Sun. From Domestic Women to Sensitive Young Men. Harvard University Press, 2017.
-Gi-Wook Shin and Michael Robinson, eds. Colonial Modernity in Korea, Harvard University Asia Center, 1999.
-Park, Sunyoung. “Everyday Life as Critique in Late Colonial Korea: Kim Namch’on’s Literary Experiments, 1934-1943.” The Journal of Asian Studies, vol. 68, no. 3, 2009, pp. 861-893.
-Kim, Jinhee. “The Understanding of Yun Dongju in Three East Asian Countries.” Korea Journal, Autumn 2012, pp. 201-225.
-Poole, Janet. When the Future Disappears: The Modernist Imagination of Late Colonial Korea, Columbia University Press, 2015.
-Stevenson, Joel. “Short Fiction of the Liberation Period: Ch’ae Mansik and Constable Maeng.” Acta Koreana, vol. 2, 1999, pp. 125-144.
-Gabroussenko, Tatiana. Soldiers on the Cultural Front, University of Hawai’i Press, 2010.
-Kim, Cheehyung. The Furnace is Breathing: Work and the Everyday Life in North Korea, 1953-1961, Columbia University Press, 2010.
-Ryu, Youngju. Writers of the Winter Republic, Hawai’i University Press, 2016.
-Lee, Young-Jun. “Sovereignty in the Silence of Language: The Political Vision of Kim Suyŏng’s Poetry.” Acta Koreana, vol. 18, no. 1, 2015, pp. 233- 263.
-Kim, Suk-Young. Illusive Utopia: Theatre, Film, and Everyday Performance in North Korea, University of Michigan Press, 2010.
-Kim, Immanuel. “Comedy and Ideology in My Family’s Problem.” Korean Screen Cultures: Interrogating Cinema, TV, Music and Online Games, edited by Andrew Jackson and Colette Balmain, Peter Lang, 2015, pp. 143-159.
-Joinau, Benjamin. “Sleeping with the (Northern) Enemy: South Korean Cinema and the Autistic Interface.” De-Bordering Korea: Tangible and Intangible Legacies of the Sunshine Policy, edited by Valérie Gelézeau, Koen De Ceuster and Alain Delissen, Routledge, 2013.
-Noh, Minjung. “Parasite as Parable: Bong Joon-Ho’s Cinematic Capitalism.” CrossCurrents, vol. 70, no. 3, 2020, pp. 248-262.
-Maliangkay, Roald. “The Popularity of Individualism: The Seo Taiji Phenomenon in the 1990s.” The Korean Popular Culture Reader, edited by Kyung Hyun Kim and Youngmin Choe, Duke University Press, 2014, pp. 296-313.
-Moody, Peter and Ha, Seunghee. “Girl Power DPRK Style: The Girl Group Phenomenon in North Korea and Its Fans across East Asia.” Here Comes the Flood: Perspectives of Gender, Sexuality, and Stereotype in the Korean Wave, edited by Marcy Tanter and Moises Park, Lexington Books, 2022, pp. 37-61.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA 2011 M9
BA 2024 M14
BA 2024 M14
Letzte Änderung: Do 13.03.2025 05:06
- At the end of the course, students will be able to demonstrate a critical understanding of the forms and themes of modern Korean culture with respect to its socio-historical context and cultural developments.
- Students can compare and engage with different scholarly approaches to the study of modern Korean culture and critically assess the materials and themes explored in the course and apply this knowledge by writing an essay about a related topic of their choice.
- Students will practice and polish reading and writing skills for close analysis of diverse media genres.
- Have practice in presentation techniques and develop research and cooperative teamwork skills.
- Have acquired more knowledge on scientific methods and theories that are commonly used in Korean Studies.
- Have acquired more experience and know-how on the usage of specialized Western- and Korean language literature.