150471 SE Koreanologisches BA-Seminar II (Gruppe 1) (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Es wird keine Übung zum BA-Seminar II abgehalten.
Falls Sie noch im BA Koreaonologie Version 2011 studieren, melden Sie sich dafür zur LV 150432 VU Erweiterung Digital Korean Studies an!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 18.02.2025 10:00 bis Di 04.03.2025 10:00
- Abmeldung bis Fr 28.03.2025 18:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 06.03. 11:30 - 13:15 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- Donnerstag 13.03. 11:30 - 13:15 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- Donnerstag 20.03. 11:30 - 13:15 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- Donnerstag 27.03. 11:30 - 13:15 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- Donnerstag 03.04. 11:30 - 13:15 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- Donnerstag 10.04. 11:30 - 13:15 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- Donnerstag 08.05. 11:30 - 13:15 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- Donnerstag 15.05. 11:30 - 13:15 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- Donnerstag 22.05. 11:30 - 13:15 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- N Donnerstag 05.06. 11:30 - 13:15 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- Donnerstag 12.06. 11:30 - 13:15 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- Donnerstag 26.06. 11:30 - 13:15 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
● Attendance & In-Class Participation (10 Points)
You are required to prepare all assigned Required Reading and materials for scheduled
class discussions and practicums. You are also expected to actively participate in all class discussions, ask intelligent questions, and offer substantive and informed comments on any of your colleagues’ in-class presentations. You will be graded on your performance during the hands-on sessions and practicums.● Presentations (40 Points)
You are expected to present one of the readings that appear in this syllabus and highlight
the main arguments that are discussed. Also include questions that you posed to the text(s) while preparing that were not clear to you or that you would like to discuss further. Enhance your presentation through the use of pictures, short video clips, diagrams, or through other means. Distribute/upload your presentation on the Moodle platform.● Essay Paper (5000 Words; 50 Points)
You are expected to write a 5000 word essay about a topic of your choice that has a relation to the Korean diaspora. The goal is to highlight an issue that is important to the understanding, or in the discussion on Korean diaspora. You can let yourself be guided by the syllabus readings. The submission deadline is set for July 15, 2025.
You are required to prepare all assigned Required Reading and materials for scheduled
class discussions and practicums. You are also expected to actively participate in all class discussions, ask intelligent questions, and offer substantive and informed comments on any of your colleagues’ in-class presentations. You will be graded on your performance during the hands-on sessions and practicums.● Presentations (40 Points)
You are expected to present one of the readings that appear in this syllabus and highlight
the main arguments that are discussed. Also include questions that you posed to the text(s) while preparing that were not clear to you or that you would like to discuss further. Enhance your presentation through the use of pictures, short video clips, diagrams, or through other means. Distribute/upload your presentation on the Moodle platform.● Essay Paper (5000 Words; 50 Points)
You are expected to write a 5000 word essay about a topic of your choice that has a relation to the Korean diaspora. The goal is to highlight an issue that is important to the understanding, or in the discussion on Korean diaspora. You can let yourself be guided by the syllabus readings. The submission deadline is set for July 15, 2025.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
• Seminararbeit (fristgerechte Abgabe! Die Arbeit muss auf jeden Fall positiv bewertet sein, damit die Lehrveranstaltung insgesamt positiv abgeschlossen werden kann)
• Präsentation
• AnwesenheitBeurteilungsmaßstab: Seminararbeit 50 Punkte, Hausübungen 40 Punkte, Anwesenheit 10 Punkte
Für eine positive Note sind mindestens 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 PunktePlagiatsnotiz:Mit Ihrer Anmeldung zu der Lehrveranstaltung erklären Sie, ALLE Leistungen eigenständig zu erbringen und alle Quellen und Hilfsmittel, die Sie benutzen, durch Zitieren/Belegen kenntlich zu machen. Nähere Informationen sind der Webseite des Studienpräses zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis zu entnehmen:https://studienpraeses.univie.ac.at/infos-zum-studienrecht/sicherung-der-guten-wissenschaftlichen-praxis/plagiat/Beachten Sie unbedingt IMMER:- Alle Textelemente und Bilder, die mittels KI-Tools generiert oder verändert wurden im Prozess der Erstellung einer Arbeit oder notenrelevanten Teilleistung, müssen transparent gemacht werden. Verstöße werden wie Plagiate behandelt. In allen Lehrveranstaltungen, die den Fokus auf das Verfassen eigener Texte auf Japanisch legen (insbesondere Japanisch Praxiskurse), ist die Verwendung von Übersetzungstools im Sinne der eigenständigen Produktion von japanischem Text nicht zulässig.- Das Plagiieren, also die Übernahme fremder Ideen und Formulierungen ohne entsprechende Quellenangaben (= Zitate), verstößt gegen die Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens. Das gilt auch für Eigenplagiate! Wird ein Plagiat festgestellt, so führt dies automatisch zu einer Nicht-Bewertung der gesamten Lehrveranstaltung; im Sammelzeugnis scheint dann der Vermerk "unerlaubte Hilfsmittel" auf, darüber hinaus kann es auch strafrechtliche Konsequenzen haben. Dies gilt ausnahmslos für alle schriftlichen Abgaben.- Zum Nachweis der eigenständigen Erbringung aller schriftlichen und mündlichen Teilleistungen - z.B. Referate, Hausübungen, schriftliche (Abschluss)Arbeiten -kann die LV-Leitung eine mündliche Reflexion für eine positive Absolvierung der LV (bzw. Teilleistung !) vorsehen.
• Seminararbeit (fristgerechte Abgabe! Die Arbeit muss auf jeden Fall positiv bewertet sein, damit die Lehrveranstaltung insgesamt positiv abgeschlossen werden kann)
• Präsentation
• AnwesenheitBeurteilungsmaßstab: Seminararbeit 50 Punkte, Hausübungen 40 Punkte, Anwesenheit 10 Punkte
Für eine positive Note sind mindestens 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 PunktePlagiatsnotiz:Mit Ihrer Anmeldung zu der Lehrveranstaltung erklären Sie, ALLE Leistungen eigenständig zu erbringen und alle Quellen und Hilfsmittel, die Sie benutzen, durch Zitieren/Belegen kenntlich zu machen. Nähere Informationen sind der Webseite des Studienpräses zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis zu entnehmen:https://studienpraeses.univie.ac.at/infos-zum-studienrecht/sicherung-der-guten-wissenschaftlichen-praxis/plagiat/Beachten Sie unbedingt IMMER:- Alle Textelemente und Bilder, die mittels KI-Tools generiert oder verändert wurden im Prozess der Erstellung einer Arbeit oder notenrelevanten Teilleistung, müssen transparent gemacht werden. Verstöße werden wie Plagiate behandelt. In allen Lehrveranstaltungen, die den Fokus auf das Verfassen eigener Texte auf Japanisch legen (insbesondere Japanisch Praxiskurse), ist die Verwendung von Übersetzungstools im Sinne der eigenständigen Produktion von japanischem Text nicht zulässig.- Das Plagiieren, also die Übernahme fremder Ideen und Formulierungen ohne entsprechende Quellenangaben (= Zitate), verstößt gegen die Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens. Das gilt auch für Eigenplagiate! Wird ein Plagiat festgestellt, so führt dies automatisch zu einer Nicht-Bewertung der gesamten Lehrveranstaltung; im Sammelzeugnis scheint dann der Vermerk "unerlaubte Hilfsmittel" auf, darüber hinaus kann es auch strafrechtliche Konsequenzen haben. Dies gilt ausnahmslos für alle schriftlichen Abgaben.- Zum Nachweis der eigenständigen Erbringung aller schriftlichen und mündlichen Teilleistungen - z.B. Referate, Hausübungen, schriftliche (Abschluss)Arbeiten -kann die LV-Leitung eine mündliche Reflexion für eine positive Absolvierung der LV (bzw. Teilleistung !) vorsehen.
Prüfungsstoff
Die Lehrveranstaltung wird anhand der oben beschriebenen Kriterien beurteilt.
Literatur
Sonia Ryang, Diaspora without Homeland: Being Korean in Japan (University of California Press, 2009)
John Lie, Diaspora without Homeland: Being Korean in Japan (University of California Press, 2009)
Grace Cho, Haunting the Korean Diaspora: Shame, Secrecy, and the Forgotten War, University of Minnesota Press (2008)
Jenny Hyun Pak, Korean American Women: Stories of Acculturation and Changing Selves, Routledge (2006)
Oleg Pakhomov, Self-Referentiality of Cognition and (De)Formation of Ethnic Boundaries, Springer (2018)
Park Hyun-Ok, The Capitalist Unconscious: From Korean Unification to Transnational Korea, Columbia University Press (2015)
John Lie, Diaspora without Homeland: Being Korean in Japan (University of California Press, 2009)
Grace Cho, Haunting the Korean Diaspora: Shame, Secrecy, and the Forgotten War, University of Minnesota Press (2008)
Jenny Hyun Pak, Korean American Women: Stories of Acculturation and Changing Selves, Routledge (2006)
Oleg Pakhomov, Self-Referentiality of Cognition and (De)Formation of Ethnic Boundaries, Springer (2018)
Park Hyun-Ok, The Capitalist Unconscious: From Korean Unification to Transnational Korea, Columbia University Press (2015)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA 2011 M11.1
BA 2024 M17
BA 2024 M17
Letzte Änderung: Do 13.03.2025 05:06
● Learn about the various Korean diaspora communities that have formed since the 19th Century and have by know spread out across the globe.
● Be able to discuss the various concepts related to their political identity such as the concept of diaspora, migrant, transnationalism, etc.
● Explore the variety of possibilities in identity formation of the diaspora and how these are often expressed through culture.
● Build skills in planning, developing, and writing about the topic of the Korean diaspora.
● Be able to critically discuss the concept of diaspora and its relation to Korea and Koreans.