Universität Wien

160002 SE Empirisches SE aus Sprachlehrforschung, Sprachlernforschung und Sprachenpolitik I (2014S)

Aktuelle Probleme der Sprachenpolitik und Sprachförderung

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Studierende, die das Seminar für den Bachelor im Modul 8 benötigen, erhalten 7 ECTS als Zusatzleistung.

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 19.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 26.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 02.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 09.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 30.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 07.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 14.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 21.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 28.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 04.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 11.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 18.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 25.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar thematisiert einerseits unterschiedliche Aspekte von Sprachenpolitik i. a. und aktuelle Fragestellungen von Sprachförderung im Besonderen. Mögliche Themenstellungen sind je nach Voraussetzungen und Interessen der TeilnehmerInnen - terminologische Fragen der Abgrenzung von Sprache und Politik, Sprachpolitik versus Sprachenpolitik; unterschiedliche Aspekte von Sprachpolitik, Sprachplanung, Sprachlenkung; internationale und europäische Sprachenpolitik; österreichische Sprachenpolitik auf unterschiedlichen Ebenen: Staatssprache Deutsch, österreichisches Deutsch, Fremdsprachenpolitik, Sprachenpolitik in Bezug auf autochthone Minderheitensprachen, neue Minderheiten und Gehörlose als sprachliche Minderheit. Neue Befunde zum Sprachenunterricht und Tendenzen in der Sprachförderung in Österreich: Language Education Policy Profile Österreich; integrative Konzepte des Sprachenunterrichts Gesamtsprachenkonzept, Curriculum Mehrsprachigkeit; Sprachförderung in Kindergarten, Schule und bei Erwachsenen, rezente Maßnahmen der Sprachförderung in Österreich

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit, Seminarvortrag und schriftliche Fassung eines Referats

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, eine grundlegende und vertiefende Auseinandersetzung mit den Problemen und Fragen von Sprachenpolitik und Sprachförderung zu geben

Prüfungsstoff

Gemeinsame Lektüre eines Readers, Präsentation von Seminararbeiten durch Referate der TeilnehmerInnen

Literatur

eine Literaturliste und ein Reader werden in der LVA bereitgestellt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA [Version 2008]: BA-M8
Ba [Version 2011]: Ba-M8
Master Angewandte Linguistik: MA2-M2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35