160002 SE Empirisches SE aus Sprachlehrforschung, Sprachlernforschung und Sprachenpolitik I (2014S)
Aktuelle Probleme der Sprachenpolitik und Sprachförderung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Studierende, die das Seminar für den Bachelor im Modul 8 benötigen, erhalten 7 ECTS als Zusatzleistung.
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
19.03.
11:00 - 12:30
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
26.03.
11:00 - 12:30
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
02.04.
11:00 - 12:30
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
09.04.
11:00 - 12:30
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
30.04.
11:00 - 12:30
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
07.05.
11:00 - 12:30
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
14.05.
11:00 - 12:30
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
21.05.
11:00 - 12:30
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
28.05.
11:00 - 12:30
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
04.06.
11:00 - 12:30
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
11.06.
11:00 - 12:30
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
18.06.
11:00 - 12:30
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
25.06.
11:00 - 12:30
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar thematisiert einerseits unterschiedliche Aspekte von Sprachenpolitik i. a. und aktuelle Fragestellungen von Sprachförderung im Besonderen. Mögliche Themenstellungen sind je nach Voraussetzungen und Interessen der TeilnehmerInnen - terminologische Fragen der Abgrenzung von Sprache und Politik, Sprachpolitik versus Sprachenpolitik; unterschiedliche Aspekte von Sprachpolitik, Sprachplanung, Sprachlenkung; internationale und europäische Sprachenpolitik; österreichische Sprachenpolitik auf unterschiedlichen Ebenen: Staatssprache Deutsch, österreichisches Deutsch, Fremdsprachenpolitik, Sprachenpolitik in Bezug auf autochthone Minderheitensprachen, neue Minderheiten und Gehörlose als sprachliche Minderheit. Neue Befunde zum Sprachenunterricht und Tendenzen in der Sprachförderung in Österreich: Language Education Policy Profile Österreich; integrative Konzepte des Sprachenunterrichts Gesamtsprachenkonzept, Curriculum Mehrsprachigkeit; Sprachförderung in Kindergarten, Schule und bei Erwachsenen, rezente Maßnahmen der Sprachförderung in Österreich
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit, Seminarvortrag und schriftliche Fassung eines Referats
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, eine grundlegende und vertiefende Auseinandersetzung mit den Problemen und Fragen von Sprachenpolitik und Sprachförderung zu geben
Prüfungsstoff
Gemeinsame Lektüre eines Readers, Präsentation von Seminararbeiten durch Referate der TeilnehmerInnen
Literatur
eine Literaturliste und ein Reader werden in der LVA bereitgestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA [Version 2008]: BA-M8
Ba [Version 2011]: Ba-M8
Master Angewandte Linguistik: MA2-M2
Ba [Version 2011]: Ba-M8
Master Angewandte Linguistik: MA2-M2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35