160003 VO Allgemeine Grundlagen der Musik (2016S)
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Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
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Tutorium, Montags, 18:15-19:15, HS 2, Institut für Musikwissenschaft
Tutor: Dominik Derler
- Mittwoch 02.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 09.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 16.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 06.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 13.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 20.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 27.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 04.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 11.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die schriftliche Prüfung nach Ende der Lehrveranstaltung kann auch außerhalb des STEOP-Modus abgelegt werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B01.1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Diese Lehrveranstaltung beginnt bei den wesentlichen Aspekten der Allgemeinen Musiklehre und verbindet diese mit musiktheoretischen Grundlagen und Überlegungen. Erste Schritte im Tonsatz werden anhand einfacher Kadenzen gezeigt. Ein vertieftes Verständnis u.a. folgender Punkte soll gesucht werden: Intervalle, Konsonanz vs. Dissonanz, Aufbau fünf-, sechs-, sieben- und achttöniger Skalen, System der Modi, Dur-Moll-System, Tonarten, Quintenzirkel, Metrum, Rhythmus, Taktarten, Zusammenklang, Akkordaufbau (Dreiklang), Akkordverwandtschaften, Akkordverbindungen, wichtigste Grundregeln der Stimmführung, Kadenzen, Schlussbildungen, instrumentale Anordnung in Partituren, transponierende Instrumente, Ornamentik, Artikulation, Phrasierung.Ziele
Man kann diese Lehrveranstaltung als einen Intensivkurs mit Übungscharakter bezeichnen. Das Ziel ist dabei neben dem Erkennen grundlegender musikalischer Phänomene (Intervalle, Skalen...) immer auch das Verständnis der dahinterliegenden Konzepte des standartisierten Ton- und Notensystems. Darüber hinaus soll auch das Verständnis von Zusammenhängen zwischen den unterschiedlichen Themen des Stoffes gesucht werden.Methode
Theoretische Erklärungen, Präsentation von entsprechenden Musikbeispielen, kurze Übungen in der Lehrveranstaltung, Diskussion, freiwillige wöchentliche Hausübungen über die e-lerning-Plattform Moodle.