Universität Wien

160003 VO Orientierung Systematische Musikwissenschaft (2017W)

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

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Diese LV wird von einem Tutorium begleitet: jeden Donnerstag ab 12.10.2017 von 12:15-13:45 im Hörsaal 1 des Instituts für Musikwissenschaft (Tutor: Max Garschall).

  • Montag 02.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Montag 09.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Montag 16.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Montag 23.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Montag 30.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Montag 06.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Montag 13.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Montag 20.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt und Ziel der Orientierungsveranstaltung ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen grundlegenden Überblick über den Fachbereich der Systematischen Musikwissenschaft zu vermitteln. Im Laufe der Veranstaltung werden folgende Schwerpunktthemen im Mittelpunkt stehen:

- 1. Akustische Grundlagen
- 2. Instrumentenakustik
- 3. Klanganalyse und Synthese
- 4. Tonsysteme/Stimmungen
- 5. Raumakustik
- 6. Hörphysiologie und Psychoakustik
- 7. Auditory Scene Analysis (Auditive Gestaltpsychologie)
- 8. Musikpsychologie

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Klausur am Ende des Semesters (STEOP bzw. EC-Klausur)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kenntnis der im "Vademecum zur Vorlesung" rot gekennzeichneten Kapitel

Prüfungsstoff

Kenntnis der im "Vademecum zur Vorlesung" rot gekennzeichneten Kapitel

Literatur

Einführung in die Systematische Musikwissensschaft - Vademecum zur Vorlesung, sowie

Reuter, C. & Auhagen W.: Musikalische Akustik (Kompendium 16). Laaber: Laaber 2014.

Bruhn, H., Kopiez, R. & Lehmann, A.C.: Musikpsychologie. Das neue Handbuch. Reinbek: Rowohlt 2008. (A-17962) - Hall, Donald: Musikalische Akustik. Schott, Mainz 1997. (B-15506, Hauptbibliothek: I-1484562 (neue Auflage 2008)) - Hellbrück, Jürgen; Ellermeier, Wolfgang: Hören - Physiologie, Psychologie und Pathologie. Hogrefe, Göttingen 2004. (B-18944) - Meyer, Jürgen: Akustik und musikalische Aufführungspraxis: Leitfaden für Akustiker, Tonmeister, Musiker, Instrumentenbauer und Architekten. Bochinsky, Frankfurt 2004. (C-9081/24) Winkler, Klaus: Die Physik der Musikinstrumente. Spektrum der Wissenschaft, Heidelberg 1992. (Hauptbibliothek: II-1266092).

Sowie zur Vertiefung (bei größerem Interesse):

Bregman: Auditory Scene Analysis. MIT Press, Cambridge, 1990. - Donhauser, Peter: Elektrische Klangmaschinen. Die Pionierzeit in Deutschland und Österreich. Böhlau, Wien 2007. - Fasold, Wolfgang; Veres, Eva: Schallschutz und Raumakustik in der Praxis. Huss Medien, Berlin 2003. - Fastl, Hugo, Zwicker, Eberhard: Psychoacoustics Facts and Models, Springer, Berlin 2006. - Furrer, Willi: Raum- und Bauakustik für Architekten. Birkhäuser, Basel, Stuttgart, 1956. - Gelfand, Stanley A.: Hearing - An Introduction into psychological and physiological Acoustics. Dekker, New York 2004. - Helmholtz, Hermann von (1896): Die Lehre von den Tonempfindungen als physiologische Grundlage für die Theorie der Musik, 6. Auflage, Vieweg & Sohn, Braunschweig. - Roederer, Juan G.: Physikalische und psychoakustische Grundlagen der Musik,. Springer, 2000. - Ruschkowski, Andre: Elektronische Klänge und musikalische Entdeckungen. Reclam, Ditzingen 1998. - Yost, William A.: Fundamentals of Hearing. Academic Press, San Diego 2007. - Zwicker, Eberhard; Feldkeller, Richard: Das Ohr als Nachrichtenempfänger. 2. Auflage, Hirzel, Stuttgart 1967.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA (2016): STEOP2
BA (2011): B01.2
EC MAK

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35