Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160004 VO Orientierung Systematische Musikwissenschaft (2020W)
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STEOP
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 14.12.2020 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Donnerstag 21.01.2021 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Freitag 26.02.2021 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
(UPDATE)
Aufgrund der aktuellen Situation und Maßnahmen wird die VO auch weiterhin digital abgehalten.
- Montag 05.10. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 12.10. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 19.10. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 09.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 16.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 23.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 30.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 07.12. 16:45 - 18:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
STEOP-Modulprüfung (schriftlich) /
für EC-Studierende schriftliche Prüfung
für EC-Studierende schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnis der Inhalte der Vorlesungsfolien; für eine positive Note müssen mehr als 50 % der Punkte erreicht werden.
Prüfungsstoff
Kenntnis der Inhalte der Vorlesungsfolien
Literatur
Einführung in die Systematische Musikwissensschaft - Vademecum zur Vorlesung, sowieReuter, C. & Auhagen W.: Musikalische Akustik (Kompendium 16). Laaber: Laaber 2014.Bruhn, H., Kopiez, R. & Lehmann, A.C.: Musikpsychologie. Das neue Handbuch. Reinbek: Rowohlt 2008. (A-17962) - Hall, Donald: Musikalische Akustik. Schott, Mainz 1997. (B-15506, Hauptbibliothek: I-1484562 (neue Auflage 2008)) - Hellbrück, Jürgen; Ellermeier, Wolfgang: Hören - Physiologie, Psychologie und Pathologie. Hogrefe, Göttingen 2004. (B-18944) - Meyer, Jürgen: Akustik und musikalische Aufführungspraxis: Leitfaden für Akustiker, Tonmeister, Musiker, Instrumentenbauer und Architekten. Bochinsky, Frankfurt 2004. (C-9081/24) Winkler, Klaus: Die Physik der Musikinstrumente. Spektrum der Wissenschaft, Heidelberg 1992. (Hauptbibliothek: II-1266092).Sowie zur Vertiefung (bei größerem Interesse):Bregman: Auditory Scene Analysis. MIT Press, Cambridge, 1990. - Donhauser, Peter: Elektrische Klangmaschinen. Die Pionierzeit in Deutschland und Österreich. Böhlau, Wien 2007. - Fasold, Wolfgang; Veres, Eva: Schallschutz und Raumakustik in der Praxis. Huss Medien, Berlin 2003. - Fastl, Hugo, Zwicker, Eberhard: Psychoacoustics Facts and Models, Springer, Berlin 2006. - Furrer, Willi: Raum- und Bauakustik für Architekten. Birkhäuser, Basel, Stuttgart, 1956. - Gelfand, Stanley A.: Hearing - An Introduction into psychological and physiological Acoustics. Dekker, New York 2004. - Helmholtz, Hermann von (1896): Die Lehre von den Tonempfindungen als physiologische Grundlage für die Theorie der Musik, 6. Auflage, Vieweg & Sohn, Braunschweig. - Roederer, Juan G.: Physikalische und psychoakustische Grundlagen der Musik,. Springer, 2000. - Ruschkowski, Andre: Elektronische Klänge und musikalische Entdeckungen. Reclam, Ditzingen 1998. - Yost, William A.: Fundamentals of Hearing. Academic Press, San Diego 2007. - Zwicker, Eberhard; Feldkeller, Richard: Das Ohr als Nachrichtenempfänger. 2. Auflage, Hirzel, Stuttgart 1967.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: STEOP2
EC: MAK1
EC: MAK1
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17
- 2. Instrumentenakustik
- 3. Klanganalyse und Synthese
- 4. Tonsysteme/Stimmungen
- 5. Raumakustik
- 6. Hörphysiologie und Psychoakustik
- 7. Auditory Scene Analysis (Auditive Gestaltpsychologie)
- 8. Musikpsychologie
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Covid-19-Information:
Falls die Maßnahmen es erfordern, wird diese Lehrveranstaltung auf digitale Lehre umgestellt, alle wichtigen Informationen dazu werden dann auf Moodle zu finden sein.