Universität Wien

160007 VO Einführung in die diachrone Phonologie oder Morphologie (2013W)

Diachrone Morphologie

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 01.10. 10:30 - 12:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 08.10. 10:30 - 12:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 15.10. 10:30 - 12:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 22.10. 10:30 - 12:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 29.10. 10:30 - 12:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 05.11. 10:30 - 12:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 12.11. 10:30 - 12:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 19.11. 10:30 - 12:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 26.11. 10:30 - 12:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 03.12. 10:30 - 12:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 10.12. 10:30 - 12:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 17.12. 10:30 - 12:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 07.01. 10:30 - 12:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 14.01. 10:30 - 12:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 21.01. 10:30 - 12:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 28.01. 10:30 - 12:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Veränderungen der Form und Funktion morphologischer Einheiten machen zusammen mit Änderungen ihrer Distribution und Gebrauchshäufigkeit den Großteil dessen aus, was die historische Grammatik von Einzelsprachen als Sprachwandel konstatiert. Eine reflektierte Kenntnis der Formen und Typen des morphologischen Wandels ist daher für sprachhistorisch arbeitende Linguisten unverzichtbar, darüber hinaus aber auch Bestandteil der sprachwissenschaftlichen Allgemeinbildung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung (Klausur) am Semesterende.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Primärziel: Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden durch eine breite Materialbasis zu einem an philologischer Empirie und linguistischer Theorie orientierten Verständnis sprachgeschichtlicher Abläufe und Zusammenhänge zu verhelfen.

Sekundäre Ziele: Verständnis der kognitiven Grundlagen morphologischer Prozesse und ihrer Stellung im Rahmen einer umfassenden Grammatiktheorie.

Prüfungsstoff

Mündlicher Vortrag mit multimedialer Unterstützung (Datenprojektor, E-Learning-Plattform "Moodle").

Literatur

Zur vorbereitenden Lektüre werden einschlägige Kapitel aus folgendem Handbuch empfohlen:

Brian D. Joseph / Richard D. Janda (eds.), The Handbook of Historical Linguistics. Oxford, Blackwell, 2003 (Part IV: Morphological and Lexical Change, pp. 423-492).

Empfehlungen zur begleitenden Lektüre werden während der Lehrveranstaltung in elektronischer Form erteilt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Master allgemeine Linguistik: MA1-M5
Master Indogermanistik und historische Sprachwissenschaft: MA4-M1

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35