Universität Wien

160009 SE Shadows in the Virtual Field: TikTok und die (Re-)Konstruktion eines multimedialen Feldes (2021S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 02.03. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 09.03. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 16.03. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 23.03. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 13.04. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 20.04. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 27.04. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 04.05. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 11.05. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 18.05. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 01.06. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 08.06. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 15.06. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 22.06. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 29.06. 15:00 - 16:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Durch die Interrelationen zwischen physischen und virtuellen multimedialen Räumen und ihrer verstärkten Alltagseinbindung multiplizieren sich Musikpraktiken wie TikTok in der heutigen Welt. Die Erforschung eines deterritorialisierten, multimedialen musickings, wie beispielsweise jenes von TikTok, stellt unzählige theoretische Möglichkeiten, aber auch praktisch-theoretische Herausforderungen dar, da diese Praktiken keine klare physische Verortung besitzen und quasi nur als ein abstraktes imaginiertes Konstrukt vorhanden sind. Vielfach bewegen sich Ethnomusikolog*innen ins Feld, um dort die wissenskonstruierenden Praktiken einer Tradition zu beobachten, zu analysieren und zu beschreiben. Aber wie funktioniert das mit TikTok? Wo findet diese Praxis statt? Wie kann das Gefühl von Gemeinschaft und Lokalität in Musiken, die in deterritorialisierten und multimedialen Räumen stattfinden, greifbar gemacht werden?
Dieses Seminar diskutiert, am Beispiel von TikTok und ihren virtuellen Musikpraktiken, die (Re-)Konstruktion eines multimedialen Feldes aus einer ethnomusikologischen Perspektive. Dabei wird ein Fokus auf die erlebte Präsenz der Akteur*innen dieser Praktiken und ihre damit verbundene Interaktionen und Interrelationen innerhalb einer Konstruktion multimedialer “musikalischer Geographien” gesetzt. Im Zuge der Lehrveranstaltung werden Studierende anhand eigener Forschungsprojekte und deren Selbstreflexion diese Thematik gemeinsam erarbeiten und diskutieren. Dabei werden Kenntnisse von Geschichte und Gegenstand der Ethnomusikologie, relevante Literatur sowie Methoden und Konzepte vertieft. Weiters werden Fertigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens in eigenen Forschungsprojekten angewendet und Fertigkeiten des wissenschaftlichen Schreibens gefördert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

* Anwesenheit und aktive Teilnahme an Diskussionen (2 Punkte)
* Interview/Transkription Übungen (10 Punkte)
* Finales Gespräch/Interview (2 Punkte)
* Forschungstagebuch (2 Punkte)
* Schriftliche Arbeit (4 Punkte)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:

Für eine positive Beurteilung sind mind. 13 Punkte und die schriftliche Arbeit zu erbringen.

Beurteilungsmaßstab:

0 – 12 Punkte= Note 5
13 – 14 Punkte (Inkl. Positiv beurteilte schriftliche Arbeit) = Note 4
15 – 16 Punkte (Inkl. Positiv beurteilte schriftliche Arbeit) = Note 3
17 – 18 Punkte (Inkl. Positiv beurteilte schriftliche Arbeit) = Note 2
19 – 20 Punkte (Inkl. Positiv beurteilte schriftliche Arbeit) = Note 1

Prüfungsstoff

Literatur

(Auswahl)

Auslander, Philip. 2006. “Musical Personae.” The Drama Review 50(1): 100–119.

Barz, Gregory, and Timothy Cooley, ed. 2008. Shadows in the Field: New Perspectives for Fieldwork in Ethnomusicology. New York: Oxford University Press.

Couldry, Nick, and Andreas Hepp. 2017. The Mediated Construction of Reality. Cambridge: Polity Press.

Giddens, Anthony. 1991. The Consequences of Modernity. Cambridge: Polity Press.

Hine, Christine. 2015. Ethnography for the Internet: Embedded, Embodied and Everyday. London: Bloomsbury.

Ingold, Tim. 2000. The Perception of the Environment: Essays on Livelihood, Dwelling and Skill. London: Routledge.

Lange, Patricia. 2019. Thanks for Watching: An Anthropological Study of Video Sharing on YouTube. Louisville: University Press of Colorado.

Lévy, Pierre. 1998. Becoming Virtual: Reality in the Digital Age. New York: Plenum Press.

Turino, Thomas. 2008. Music as Social Life: The Politics of Participations. Chicago: The University of Chicago Press.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: BAC
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M08, M10, M11, M13, M16

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17