Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160010 PS "Like a Rolling Stone" (2019S)
Text, Musik und Performance bei Bob Dylan
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 10:00 bis Mi 20.02.2019 23:59
- Anmeldung von Fr 22.02.2019 12:00 bis Mi 27.02.2019 23:59
- Abmeldung bis So 31.03.2019 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 06.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 13.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 20.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 27.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 03.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 10.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 08.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 15.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 22.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 29.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 05.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 12.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 19.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 26.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Bob Dylan ist eine der prägendsten Figuren der Musikgeschichte seit den 1960er Jahren. Er ist der erste und bisher einzige Singer-Songwriter, dem die Schwedische Akademie den Literaturnobelpreis (2016) verliehen hat. Doch so ehrenvoll die Würdigung seiner Lyrics erscheinen mag, sie ist nur eine Seite des Gesamtpakts, das Dylans Kunst ausmacht. Darin durchdringen sich die verschiedenen Facetten der Text- und Musikkomposition (inklusive des Arrangements), der Gesangs- und Bühnenperformance sowie der auffällig wechselhaften Imagekonstruktion. Das Seminar möchte sich all diesen Facetten widmen, um sie für sich und im Kontext des Gesamtphänomens analysierend zu beschreiben. Als Leitfaden wird zunächst die Chronologie ausgewählter einschlägiger Alben von Bob Dylan (1962) bis Shadow in the Night (2016) dienen, deren Songs und wandelnden Konzepte es zu beschreiben und nachzuzeichnen gilt. Weitere Themen sind u.a. die Stellung Dylans in der amerikanischen Pop- und Rockszene, seine Stimme, Bob Dylan und der Film sowie seine Never Ending Tour.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat und Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Teilnahme, Übernahme eines Referats und Anfertigen einer Seminararbeit
Prüfungsstoff
Inhalt des Seminars
Literatur
Betsy Bowden: Performed Literature. Words and Music by Bob Dylan, Bloomington 1982
Christopher Ricks: Dylan's Visions of Sin, London 2003 (analysiert die Texte wie literarische Gedichte)
Mark Polizzotti: Highway 61 Revisited, London 2006 (widmet sich allein diesem ikonischen Album)
Michael Gray: The Bob Dylan Encyclopedia. London 2006
Heinrich Detering: Bob Dylan. Reclam, Stuttgart 2007,
Axel Honneth, Peter Kemper, Richard Klein (Hrsg.): Bob Dylan. Ein Kongress. Ergebnisse des internationalen Bob Dylan-Kongresses 2006, Frankfurt am Main 2007
Kevin J. H. Dettmar (Hrsg.): The Cambridge Companion to Bob Dylan, Cambridge 2009.
Olaf Benzinger: Bob Dylan. Die Geschichte seiner Musik, München 2011
Harm-Peer Zimmermann, Sonja Windmüller (Hrsg.): Sound des Wunderhorns. Kulturwissenschaftliche Resonanzen auf Bob Dylan, Berlin 2014
Christopher Ricks: Dylan's Visions of Sin, London 2003 (analysiert die Texte wie literarische Gedichte)
Mark Polizzotti: Highway 61 Revisited, London 2006 (widmet sich allein diesem ikonischen Album)
Michael Gray: The Bob Dylan Encyclopedia. London 2006
Heinrich Detering: Bob Dylan. Reclam, Stuttgart 2007,
Axel Honneth, Peter Kemper, Richard Klein (Hrsg.): Bob Dylan. Ein Kongress. Ergebnisse des internationalen Bob Dylan-Kongresses 2006, Frankfurt am Main 2007
Kevin J. H. Dettmar (Hrsg.): The Cambridge Companion to Bob Dylan, Cambridge 2009.
Olaf Benzinger: Bob Dylan. Die Geschichte seiner Musik, München 2011
Harm-Peer Zimmermann, Sonja Windmüller (Hrsg.): Sound des Wunderhorns. Kulturwissenschaftliche Resonanzen auf Bob Dylan, Berlin 2014
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA (2016): PRO, POP-V1, INT, FRE
BA (2011): B06, B08, B13, B14, B19
BA (2011): B06, B08, B13, B14, B19
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35