Universität Wien

160010 VO Grundlagen der Musik nach 1600 (2019W)

Methoden und Fragestellungen der Historischen Musikwissenschaft

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Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 02.10. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Mittwoch 09.10. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Mittwoch 16.10. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Mittwoch 23.10. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Mittwoch 30.10. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Mittwoch 06.11. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Mittwoch 13.11. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Mittwoch 20.11. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Mittwoch 27.11. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Mittwoch 04.12. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Mittwoch 11.12. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Mittwoch 08.01. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Mittwoch 15.01. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Mittwoch 22.01. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung gibt einen Einblick in wichtige Arbeitsmethoden und fachspezifische Fragestellungen der Historischen Musikwissenschaft. Der Fokus liegt dabei auf Themen, die besonders die Musik nach etwa 1600 betreffen. Im Zentrum steht die Frage: Worüber, womit und vor allem wie arbeiten MusikhistorikerInnen?
In einem ersten Teil werden hierfür grundlegende Aspekte aus theoretisch-methodologischer Sicht erörtert, darunter Quellenkunde, Musikphilologie, Gattungsgeschichte, Rezeptionsforschung und vieles andere mehr. Wir beschäftigen uns mit vielfältigen Quellenarten von der grafisch notierten Partitur bis zum Komponistenbrief, lernen verschiedene Arten des Umgangs mit ihnen kennen und werden für die Vielfalt musikhistorischer Frage- und Problemstellungen sensibilisiert.
In einem zweiten Teil, etwa ab Dezember, werden wir die angesprochenen Methoden sogleich praktisch erproben und auf ein konkretes Beispiel aus der Musikgeschichte anwenden. Als Thema dient dafür in diesem Semester die Oper „Carmen“ von Georges Bizet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Prüfung (mit Multiple-Choice-Fragen, Übertragung aus der Kurrentschrift und kurzen Essayfragen)
Die Prüfungstermine am 19. Mai und 16. Juni 2020 (jeweils zwischen 10:00 und 16:00 Uhr) finden als digitale mündliche Prüfungen statt (15 Minuten, mit Short-Answer-Fragen zum Vorlesungsstoff, Übertragung aus Kurrent, Fragen zu den Lektüretexten).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Prüfung ist bestanden, wenn mehr als 50% der Punkte erreicht wurden.

Prüfungsstoff

Vorlesungsinhalte (Folien werden zur Verfügung gestellt), Lektüretexte, Kurrentschrift (grundlegende Übertragungsfähigkeit)

Literatur

Texte der Sekundärliteratur, die flankierend zur Vorlesung zu lesen sind, werden laufend über Moodle bereitgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: HIS
EC: EMG2

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17