Universität Wien

160010 UE Black Music Histories (2022S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 03.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Donnerstag 10.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Donnerstag 17.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Donnerstag 24.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Donnerstag 31.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Donnerstag 07.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Donnerstag 28.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Donnerstag 05.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Donnerstag 12.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Donnerstag 19.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Donnerstag 02.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Donnerstag 09.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Donnerstag 23.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Donnerstag 30.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Mit dieser Übung verfolge ich das Ziel, bisher in der Historischen Musikwissenschaft unterrepräsentierte Themen als Lehrgegenstände miteinzubeziehen. Eine Auswahl verschiedener Black Music Histories wird thematisch erarbeitet und ihre Stellung in der Musikgeschichte methodisch reflektiert. Im Zentrum sollen afro-amerikanische Musikkulturen stehen, deren Beitrag zur einer Global Music History anhand von theoretischen, historiografischen Texten und in einzelnen Fallbeispielen gewürdigt wird.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit bei Textarbeit, Kurzreferate, kleinere schriftliche Arbeiten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung ist die regelmäßige und aktive Teilnahme sowie Übernahme kleinerer Referate und die Abgabe kleinerer schriftlichen Arbeiten. Bei überwiegend korrekter Wiedergabe der Ergebnisse aus der Forschungsliteratur wird die Übung mit "genügend" bestanden. Bessere Benotungen erfordern verschiedene zusätzliche Leistungen ablesbar am Sprachniveau, pädagogisch sinnvoller Präsentation, eigenen Transferleistungen, kritischer Reflexion und erhöhtem Reflexionsniveau.

Prüfungsstoff

Inhalte der Übung

Literatur

Wird im Verlauf der Übung bekanntgegeben. Zur Vorbereitung sei auf einschlägige Artikel in Enzyklopädien (MGG, Grove Online) und Handbüchern (z.B. The Cambridge Companion to Blues and Gospel Music) verwiesen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: HIS-V2, POP-V, INT, FRE
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M07, M11, M13, M16

Letzte Änderung: Mi 02.03.2022 21:48