Universität Wien FIND

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160011 PS Musik und Tanz als Modalitäten des kulturellen und leiblichen Erinnerns (2021S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 10.03. 13:15 - 14:45 Digital
Mittwoch 24.03. 13:15 - 14:45 Digital
Mittwoch 14.04. 13:15 - 14:45 Digital
Mittwoch 21.04. 13:15 - 14:45 Digital
Mittwoch 28.04. 13:15 - 14:45 Digital
Mittwoch 05.05. 13:15 - 14:45 Digital
Mittwoch 12.05. 13:15 - 14:45 Digital
Mittwoch 19.05. 13:15 - 14:45 Digital
Mittwoch 26.05. 13:15 - 14:45 Digital
Mittwoch 02.06. 13:15 - 14:45 Digital
Mittwoch 09.06. 13:15 - 14:45 Digital
Mittwoch 16.06. 13:15 - 14:45 Digital
Mittwoch 23.06. 13:15 - 14:45 Digital
Mittwoch 30.06. 13:15 - 14:45 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Begriffe Erinnerung und Gedächtnis erfahren seit den 1980er Jahren in unterschiedlichen kultur-, geschichts- und sozialwissenschaftlich orientierten Forschungsdisziplinen eine zunehmende Relevanz. Mithilfe dieser Konzepte etablieren sich die Möglichkeiten, Geschichte(n) als kollektive und subjektiv positionierte Erinnerungen an Vergangenes und Erlebtes zu betrachten. In diesem Proseminar wird thematisiert, wie die Konzepte Gedächtnis und Erinnerung (memory) inhaltlich und methodologisch aus ethnomusikologischer und allgemein musikwissenschaftlicher Perspektive behandelt werden.
Zur Einführung wird ein Überblick über aktuelle Diskurse der (musikwissenschaftlichen) Erinnerungsforschung anhand von inhaltlichen Inputs der Dozentin, dem Lesen von Grundlagentexten, Diskussionen und Übungsaufgaben gemeinsam erarbeitet. Anhand der studentischen Präsentation ausgewählter Texte werden konkrete Beispiele der Musik- und Tanzforschung mit Bezug auf Erinnerung und kulturellem Gedächtnis gemeinsam diskutiert.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, einen Einblick in Konzepte wie kulturelles Gedächtnis, Gedenkkultur, Sound Souvenirs und Gegenerinnerung zu bekommen. Im Zentrum steht dabei, wie Musik und Tanz als Modalitäten und Materialitäten des Erinnerns verstanden und eingesetzt werden. Wie funktionieren Lieder, Tänze, Rituale, Tonträger oder Instrumente als Medien von Geschichte(n) und wie geben sie Einblicke in die sozialen Praktiken und machtwirksame Diskurse, die Erinnerungsprozesse auslösen, generieren oder unterstützen? Inwiefern werden musikalische, tänzerische und klangliche Ausdrucksformen als Beitrag zur Formung individueller und kollektiver (z.B. nationaler, ethnischer, vergeschlechtlichter) Identitäten begriffen und erinnert?

Während des Semesters wird außerdem das Verfassen der Proseminararbeit prozesshaft in Form von kleinen Übungen im Rahmen des Unterrichts sowie von schriftlichen Aufgaben begleitet (Literaturrecherche; Erarbeiten der Forschungsfrage und der Struktur der Arbeit; Lese- und Schreibtechniken; Feedbackmethoden; Zitieren und Paraphrasieren).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Anwesenheit und aktive Teilnahme an Diskussionen und Gruppenarbeiten
- Vier schriftliche Übungen
- Video-Präsentation (z.B. via Powerpoint, OB oder Videokonferenztool)
- Schriftliche Proseminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

u.a.
Bijsterveld, Karin, und José van Dijck, Hrg. 2009. Sound souvenirs: audio technologies, memory and cultural practices. Amsterdam: Amsterdam University Press.
Erll, Astrid, Ansgar Nünning, und Sara B. Young, Hrg. 2008. Cultural memory studies: an international and interdisciplinary handbook. Berlin: De Gruyter.
Nieper, Lena, und Julian Schmitz, Hrg. 2016. Musik als Medium der Erinnerung: Gedächtnis - Geschichte - Gegenwart, Musik und Klangkultur. Bielefeld: transcript-Verlag.
Opiyo, Lindsay McClain. "Music as Education, Voice, Memory, and Healing: Community Views on the Roles of Music in Conflict Transformation in Northern Uganda." African Conflict & Peacebuilding Review 5, no. 1 (2015): 41-65.
Pettan, Svanibor, und Jeff Todd Titon, Hrg. 2019. Public ethnomusicology, education, archives, and commerce, An Oxford handbook of applied ethnomusicology. New York: Oxford University Press.
Pfleiderer, Martin, Hrg. 2011. Populäre Musik und kulturelles Gedächtnis: Geschichtsschreibung - Archiv - Internet. Köln: Böhlau.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: PRO, ETH-V, FRE

Letzte Änderung: Mi 03.02.2021 17:31