Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

160013 SE Musik in den USA im "Gilded Age" (1870 bis zur Jahrhundertwende) (2021S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Wir müssen das Seminar digital beginnen, steigen aber auf hybrid um, wenn es die Bestimmungen und Umstände erlauben.

  • Donnerstag 04.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 11.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 18.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 25.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 15.04. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 22.04. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 29.04. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 06.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 20.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 27.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 10.06. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 17.06. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 24.06. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das so genannte "Gilded Age" bezeichnet jene Epoche in der Geschichte der USA, die mit der wiedergewonnen Einheit des Landes nach dem Sezessionskrieg begann und bis ca. 1900 (möglicherweise bis zum Eintritt in den Ersten Weltkrieg 1917) andauerte, also die "viktorianischen" USA, die Gründerzeit, das Fin-de-Siècle. Es ist auch die Zeit, in der nach der erkämpften politischen Unabhägigkeit und (vermeintlichen) Einheit nun auch die kulturelle Emanzipation von Europa an Bedeutung gewann. Musikalisch gesehen - und das macht dieses Thema interessant für eine musikwissenschaftliche Lehrveranstaltung - war es eine vielfältige, bunte Zeit, eine Zeit des Aufbruchs, in der viele USA-spezifische Musikpraktiken sich zu formieren begannen: die Konzertreihen der großen Sinfonieorchester, die Opern an der Met, diverse unterhaltende Genres wie Operette, Vaudeville, die rassistischen Minstrel-Shows, Ragtime, Plantation-Songs, überhaupt Songs, wohin das Ohr auch gerichtet ist, was auf ein die Unterhaltung im 20. Jahrhundert wesentlich kennzeichnendes Format vorausweist. Es treten ambitionierte amerikanische Komponist*innen (z.B. Amy Beach, Edward MacDowell, aber auch Stephen Foster) ebenso wie Virtuos*innen (z.B. Louis Moreau Gottschalk, Scott Joplin), professionelle Entertainer (die Stars der Revuen), herausrragende Militärbands (z.B. unter John Philipp Sousa) auf die Bühnen, die zugleich zunehmend amerikanisiert und internationalisiert werden.
Das Seminar möchte einen möglichst breiten Einblick in die diversifizierte Musikszene der USA in dieser Zeit gewähren. Es sollen daher auch diverse Methoden und Betrachtungsweisen zur Anwendung kommen: traditionelle Werkanalysen, analytische Annäherungen an populäre Musikformen, Institutions- und Sozialgeschichte, Fragen des Kulturetransfers, des Kolonialismus und Rassismus.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit, Übernahme mehrerer kleinerer Aufgaben oder ein größeres Referat (nach Absprache), Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige "Anwesenheit", Beteiligung an den Diskussionen, Erfüllen der gestellten Aufgaben, die Übernahme einer größeren Präsentation und das Verfassen einer schriftlichen Arbeit gelten als Mindestanforderung. Ich beurteile die Leistung nach dem Grad der Erfüllung folgender 6 Kompetenzen:
(1) Wissen um musikhistorische Sachverhalte
(2) Verständnis (nicht nur) musikhistorischer Zusammenhänge
(3) Differenzieren bestehender Deutungen
(4) Entwicklung eigener Fragen
(5) Entwicklung eigener Deutungen
(6) Beurteilung bzw. Kritik des Forschungsstandes.
(1)-(2) müssen erfüllt werden, um die Aufgaben erfolgreich zu absolvieren, weitere Erfüllung von einer weiteren Kompetenz bedeutet eine 3, zwei weitere eine 2, bei fünf oder mehr vergebe ich eine 1. Ich berücksichtige alle Formen der Leistungskontrolle, wobei Präsentation und Hausarbeit jeweils stärker gewichtet werden.

Prüfungsstoff

= Inhalte des Unterrichts

Literatur

Wolfgang Rathert / Berndt Ostendorf: Musik der USA. Kultur- und musikgeschichtliche Streifzüge, Hofheim 2018.

Weitere Hinweise erfolgen sukzessive an dieser Stelle und/oder im Seminar

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: BAC
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M07, M13, M14

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17