Universität Wien

160014 UE "Passgenau"? Beethovens Klavierkompositionen und ihre Widmungen (2019W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Zusatztermin: Donnerstag 23.01.2020 19:30-21:30 Ort: Neuer Konzertsaal der MdW im Salesianerinnenkloster, Rennweg 8, 1030 Wien - Gesprächskonzert zum Thema der Übung

  • Montag 07.10. 14:15 - 17:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Montag 21.10. 14:15 - 17:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Montag 18.11. 14:15 - 17:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Montag 02.12. 14:15 - 17:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Montag 16.12. 14:15 - 17:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Montag 20.01. 14:15 - 17:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Widmungen von Beethovens Kompositionen können – sofern man sie als Quelle Ernst nimmt – einen wichtigen Schlüssel zum Verständnis der Werke darstellen. In der Lehrveranstaltung geht es darum, die unterschiedlichen Produktions- und Aufführungsbedingungen für Beethovens Kompositionen, und damit auch die verschiedenartigen Motivationen für Widmungen im Kontext der Geschenkkultur kennenzulernen. Sodann werden wir in gemeinsamer und individueller Arbeit die „Passgenaugkeit“ der Widmungen von Beethovens Klavierkompositionen eingehender untersuchen, was viele unterschiedliche Bereiche berührt: Mäzenatenprofile, Vorlieben und Fertigkeiten unterschiedlicher Aufführender (u.a. Dorothea von Erdmann), Programmkonzeptionen in Wiener musikalischen Salons, Rezeption früher Aufführungen, Berichte von vertrauten Pianisten (u.a. Czerny), und – immer zentral – eine eingehende musikalische Analyse von Beethovens Klavierkompositionen.
Die Übung findet in Zusammenarbeit mit Studierenden und DozentInnen (Christian Glanz; Klara Harrer-Baranyi) der Universität für Musik und darstellenden Kunst Wien statt. Aktive Studierende werden gemeinsam ein Gesprächskonzert am Donnerstag 23.01.2020 (19:30-21:30, Neuer Konzertsaal der MdW, Rennweg 8, 1030 Wien) gestalten, welches voraussichtlich auch mit einem Coaching durch eine erfahrene OE1-Moderatorin vorbereitet wird.
Aufgabe der Studierenden der Musikwissenschaft wird es dabei sein: das konkrete Konzertformat (in Zusammenarbeit mit den Aufführenden) entwickeln, Presseaussendungen und sonstige Werbung gestalten, das Programmheft schreiben und die inhaltliche Moderation des Konzertabends übernehmen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestens drei aktive Beiträge zum Gelingen der Übung bzw. des Gesprächskonzerts. Details werden in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Birgit Lodes, „Zur musikalischen Passgenauigkeit von Beethovens Kompositionen mit Widmungen an Adelige. An die ferne Geliebte op. 98 in neuer Deutung.“ In: Widmungen bei Haydn und Beethoven. Personen – Strategien – Praktiken. Bericht über den Internationalen musikwissenschaftlichen Kongress Bonn, 29. September bis 1. Oktober 2011, hrsg. von Bernhard R. Appel und Armin Raab, Bonn 2015. S. 171–202.

Barry Cooper, The Creation of Beethoven's 35 Piano Sonatas, London 2017 (digital über UB Wien les- und downloadbar).
Hans-Joachim Hinrichsen, Beethoven. Die Klaviersonaten, Kassel 2013.

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: HIS-V2, FRE
MA: M01, M03, M04, M05, M07, M12, M13, M14, M15, M16

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20