160014 SE Pianist*innen und ihre Musik zur Zeit der Wiener Klassik (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2024 09:00 bis Mo 23.09.2024 14:00
- Anmeldung von Di 24.09.2024 09:00 bis Do 26.09.2024 14:00
- Abmeldung bis Di 15.10.2024 14:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung: Hinzu kommt der Besuch eines Gastvortrags von Dr. Erica Buurman (Thema: Tanzmusik am Klavier) am 14. Oktober 2024, 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr, im HS 1 des Instituts.
- Mittwoch 02.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 09.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 23.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 06.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 20.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 04.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 15.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 29.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Vorbereitung der Sitzungen: häusliche Lektüre, kleine Aufgaben, thematisches Feedback. Im Seminar selbst: aktive Mitarbeit, Referate. Bis zum 28. Februar 2025: schriftliche Seminararbeit im üblichen Umfang.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben. Als Vorbereitung empfiehlt sich: Kordula Knaus, „Fantasie, Virtuosität und die Performanz musikalischer Inspiration: Pianistinnen und Pianisten in Wien um 1800“, in: Virtuosität. – Wien (Anklaenge: Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft), hrsg. von Patrick Boenke und Cornelia Szabó-Knotik, Wien 2013, S. 57–73.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: BAC
MA: E.HIN, H.HIN, S.HIN
MA: E.HIN, H.HIN, S.HIN
Letzte Änderung: So 29.09.2024 10:46
Nach Absolvierung des Seminars werden die Teilnehmer*innen in der Lage sein, gendersensibel über die Epoche der Wiener Klassik zu schreiben, die Rolle des Klavierpiels für das musikkulturelle Leben, das Komponieren, das Musikhören, die Geselligkeit und Ökonomie einzuschätzen und an einem eigenen Thema exemplarisch darzustellen.