160015 VO Rocking the classics: Progressive Rock- und Counterculture in den 1970er Jahren (2018S)
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Mittwoch
27.06.2018
12:30 - 14:00
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Montag
12.11.2018
17:45 - 19:15
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Montag
14.01.2019
17:45 - 19:15
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Montag
21.01.2019
17:45 - 19:15
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
07.03.
12:30 - 14:00
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch
14.03.
12:30 - 14:00
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch
21.03.
12:30 - 14:00
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch
11.04.
12:30 - 14:00
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch
18.04.
12:30 - 14:00
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch
25.04.
12:30 - 14:00
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch
02.05.
12:30 - 14:00
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch
09.05.
12:30 - 14:00
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch
16.05.
12:30 - 14:00
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch
23.05.
12:30 - 14:00
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch
30.05.
12:30 - 14:00
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch
06.06.
12:30 - 14:00
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch
13.06.
12:30 - 14:00
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch
20.06.
12:30 - 14:00
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Teilnahme
Prüfungsstoff
Literatur
Elicker, Martina, 2001. “Concept Albums: Song Cycles in Popular Music”, in: Bernard, Walter; Wolf, Werner. World Music Studies: Essays on the song Cycle and on Defining the Field. Amsterdam [u.a.]: Rodopi. S. 227-246.
Macan, Edward, 1992. “The Sprit of Albion in the twentieth century english popular music: Vaughan Williams, Holst and the Progressive Rock Movement”, in: The Music Review, Vol. 53. Cambridge: Black Bear Press. S. 100-125.Macan, Edward, 1997. Rocking the classics: English Progressive Rock and the Counterculture. Oxford [u.a.]: Oxford University Press.
Moore, Allan F.. (ed.), 2003. “Jethro Tull and the Case for Modernism in Mass Culture”, in: Analyzing Music. Cambridge [u.a.]: Cambridge University Express. S. 158-172.
Palmer, John R., 2001. “Yes, ‘Awaken’, and the Progressive Rock Style”, in: Popular Music, Vol. 20 (2). Cambridge [u.a.]: Cambridge University Express. S. 243-261.
Macan, Edward, 1992. “The Sprit of Albion in the twentieth century english popular music: Vaughan Williams, Holst and the Progressive Rock Movement”, in: The Music Review, Vol. 53. Cambridge: Black Bear Press. S. 100-125.Macan, Edward, 1997. Rocking the classics: English Progressive Rock and the Counterculture. Oxford [u.a.]: Oxford University Press.
Moore, Allan F.. (ed.), 2003. “Jethro Tull and the Case for Modernism in Mass Culture”, in: Analyzing Music. Cambridge [u.a.]: Cambridge University Express. S. 158-172.
Palmer, John R., 2001. “Yes, ‘Awaken’, and the Progressive Rock Style”, in: Popular Music, Vol. 20 (2). Cambridge [u.a.]: Cambridge University Express. S. 243-261.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA 2016: POP-V, INT, FRE
BA 2011: B06 (PM), B14, B16, B19
EC: POP POM2
MA: M02, M03, M04, M05, M11, M13, M15, M16
BA 2011: B06 (PM), B14, B16, B19
EC: POP POM2
MA: M02, M03, M04, M05, M11, M13, M15, M16
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
In der Vorlesung soll der historische Werdergang dieses Rockstils thematisiert werden, der heute in der Literatur unter den vagen Begriffen „progressive rock“ oder „art rock“ subsumiert wird. Darüber hinaus sollen im Seminar Begriffe wie Gesamtkunstwerk, Konzeptalbum, Technologie und Psychedelic diskutiert werden, die im Zusammenhang mit den oben erwähnten Gruppen in den Rockdiskurs eingeführt wurden.