160015 VO Rocking the classics: Progressive Rock- und Counterculture in den 1970er Jahren (2018S)
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 27.06.2018 12:30 - 14:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Montag 12.11.2018 17:45 - 19:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 14.01.2019 17:45 - 19:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 21.01.2019 17:45 - 19:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 07.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 14.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 21.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 11.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 18.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 25.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 02.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 09.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 16.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 23.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 30.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 06.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 13.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 20.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Teilnahme
Prüfungsstoff
Literatur
Elicker, Martina, 2001. “Concept Albums: Song Cycles in Popular Music”, in: Bernard, Walter; Wolf, Werner. World Music Studies: Essays on the song Cycle and on Defining the Field. Amsterdam [u.a.]: Rodopi. S. 227-246.
Macan, Edward, 1992. “The Sprit of Albion in the twentieth century english popular music: Vaughan Williams, Holst and the Progressive Rock Movement”, in: The Music Review, Vol. 53. Cambridge: Black Bear Press. S. 100-125.Macan, Edward, 1997. Rocking the classics: English Progressive Rock and the Counterculture. Oxford [u.a.]: Oxford University Press.
Moore, Allan F.. (ed.), 2003. “Jethro Tull and the Case for Modernism in Mass Culture”, in: Analyzing Music. Cambridge [u.a.]: Cambridge University Express. S. 158-172.
Palmer, John R., 2001. “Yes, ‘Awaken’, and the Progressive Rock Style”, in: Popular Music, Vol. 20 (2). Cambridge [u.a.]: Cambridge University Express. S. 243-261.
Macan, Edward, 1992. “The Sprit of Albion in the twentieth century english popular music: Vaughan Williams, Holst and the Progressive Rock Movement”, in: The Music Review, Vol. 53. Cambridge: Black Bear Press. S. 100-125.Macan, Edward, 1997. Rocking the classics: English Progressive Rock and the Counterculture. Oxford [u.a.]: Oxford University Press.
Moore, Allan F.. (ed.), 2003. “Jethro Tull and the Case for Modernism in Mass Culture”, in: Analyzing Music. Cambridge [u.a.]: Cambridge University Express. S. 158-172.
Palmer, John R., 2001. “Yes, ‘Awaken’, and the Progressive Rock Style”, in: Popular Music, Vol. 20 (2). Cambridge [u.a.]: Cambridge University Express. S. 243-261.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA 2016: POP-V, INT, FRE
BA 2011: B06 (PM), B14, B16, B19
EC: POP POM2
MA: M02, M03, M04, M05, M11, M13, M15, M16
BA 2011: B06 (PM), B14, B16, B19
EC: POP POM2
MA: M02, M03, M04, M05, M11, M13, M15, M16
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
In der Vorlesung soll der historische Werdergang dieses Rockstils thematisiert werden, der heute in der Literatur unter den vagen Begriffen „progressive rock“ oder „art rock“ subsumiert wird. Darüber hinaus sollen im Seminar Begriffe wie Gesamtkunstwerk, Konzeptalbum, Technologie und Psychedelic diskutiert werden, die im Zusammenhang mit den oben erwähnten Gruppen in den Rockdiskurs eingeführt wurden.