160015 PS "O Schmerz!" Passionsvertonungen vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 05.02.2021 09:00 bis Di 16.02.2021 21:00
- Anmeldung von Fr 19.02.2021 09:00 bis Di 23.02.2021 21:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Am 08.05. findet ein Workshop zu den Passionen J. S. Bachs als Blockveranstaltung statt. Zum Ausgleich entfallen die regulären Seminartermine am 04.05. und 08.06. (sowie ohnehin am Pfingstdienstag, 25.05.).
UPDATE 20.04.2021: Für die Teilnahme an dem Workshop vor Ort ist die Vorlage eines gültigen Eintrittstests erforderlich (siehe: https://studieren.univie.ac.at/info ).
Dienstag
02.03.
16:45 - 18:15
Digital
Dienstag
09.03.
16:45 - 18:15
Digital
Dienstag
16.03.
16:45 - 18:15
Digital
Dienstag
23.03.
16:45 - 18:15
Digital
Dienstag
13.04.
16:45 - 18:15
Digital
Dienstag
20.04.
16:45 - 18:15
Digital
Dienstag
27.04.
16:45 - 18:15
Digital
Samstag
08.05.
10:00 - 16:00
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Dienstag
11.05.
16:45 - 18:15
Digital
Dienstag
18.05.
16:45 - 18:15
Digital
Dienstag
01.06.
16:45 - 18:15
Digital
Dienstag
15.06.
16:45 - 18:15
Digital
Samstag
19.06.
15:00 - 18:00
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem Proseminar wollen wir einen weiten historischen Überblick anhand einer Gattung wagen. Die Passion – die in den Evangelien erzählte Geschichte der Festnahme, Folterung und Tötung Jesu – ist im Kirchenjahr der vorösterlichen Karwoche zugeordnet und nimmt sowohl aus theologischen Gründen als auch wegen ihrer besonderen Bildmächtigkeit eine hohe kulturelle Bedeutung in der christlichen Tradition ein, deren Spuren sich etwa in der Malerei, in aufwändig inszenierten Passionsspielen oder in Kinofilmen wiederfinden.Musikalisch wurde die Passionslesung im Gottesdienst schon frühzeitig in besonderer Weise gestaltet. Die zusammenhängende Vertonung der entsprechenden Bibelpassagen oder freier Nachdichtungen – die ‚Passion‘ im Sinne einer musikalischen Gattung – kennt eine lange Geschichte, aus der heute insbesondere Beispiele des 18. Jahrhunderts bekannt sind, allen voran die Matthäus- und die Johannes-Passion Johann Sebastian Bachs. Neben berühmten Werken wie diesen wollen wir vielfältige Beispiele aus verschiedenen Jahrhunderten unter die Lupe nehmen und ihre unterschiedlichen Konzeptionen untersuchen.Die Lehrveranstaltung dient daneben dem Erwerb grundlegender musikwissenschaftlicher Fertigkeiten. Besonders wird es darum gehen, wie man einen fachlich fundierten und interessanten Vortrag auf Grundlage eines musikalischen Werks konzipieren und zu diesem eine Fragestellung als Basis einer schriftlichen wissenschaftlichen Arbeit entwickeln kann.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
– Proseminararbeit
– Referat
– Bibliographie und Gliederung zum Referat
– Referat
– Bibliographie und Gliederung zum Referat
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
– Anwesenheitspflicht (maximal zweimal unentschuldigtes Fehlen)
– Die oben genannten Leistungen müssen erbracht und positiv beurteilt werden.Beurteilungsmaßstab:
– Bibliographie/Gliederung: 20% der Note
– Referat: 30 %
– Proseminararbeit (10–15 Seiten): 50 %
– Anwesenheitspflicht (maximal zweimal unentschuldigtes Fehlen)
– Die oben genannten Leistungen müssen erbracht und positiv beurteilt werden.Beurteilungsmaßstab:
– Bibliographie/Gliederung: 20% der Note
– Referat: 30 %
– Proseminararbeit (10–15 Seiten): 50 %
Prüfungsstoff
Gegenstand des eigenen Arbeitsprojekts, das in eine schriftliche Arbeit mündet, sind das individuell zu studierende Werk sowie eigenständig recherchierte Sekundärliteratur zur jeweiligen Fragestellung.
Literatur
Einführende Literatur:
– Fischer, Kurt von: Die Passion. Musik zwischen Kunst und Kirche, Kassel: Bärenreiter/Stuttgart/Weimar: Metzler 1997.
– Fischer, Kurt von /Braun, Werner: Art. „Passion, Die mehrstimmige Passion“ (1997/2016), in: MGG Online https://www.mgg-online.com/mgg/stable/382761 (20.01.2021).
– Massenkeil, Günter: Oratorium und Passion, 2 Bde., Laaber: Laaber 1998/1999 (Handbuch der musikalischen Gattungen 10).Weitere Literatur wird bekanntgegeben bzw. ist selbstständig zu recherchieren.
– Fischer, Kurt von: Die Passion. Musik zwischen Kunst und Kirche, Kassel: Bärenreiter/Stuttgart/Weimar: Metzler 1997.
– Fischer, Kurt von /Braun, Werner: Art. „Passion, Die mehrstimmige Passion“ (1997/2016), in: MGG Online https://www.mgg-online.com/mgg/stable/382761 (20.01.2021).
– Massenkeil, Günter: Oratorium und Passion, 2 Bde., Laaber: Laaber 1998/1999 (Handbuch der musikalischen Gattungen 10).Weitere Literatur wird bekanntgegeben bzw. ist selbstständig zu recherchieren.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: PRO, HIS-V2, FRE
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17