160015 VO Einführung in die Ethnomusikologie (2021W)
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 25.01.2022 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 07.03.2022 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 02.05.2022 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 13.06.2022 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update (23.11.): Die Vorlesungen am 23.11., 30.11. und 7.12. finden ausschließlich digital statt.
Die Vorlesung findet im HS 1 statt, in dem unter COVID-19-Bedingungen max. 43 Studierende Platz finden. Gleichzeitig ist auch eine digitale Teilnahme an der Vorlesung möglich.
-
Dienstag
05.10.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09 -
Dienstag
12.10.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09 -
Dienstag
19.10.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09 -
Dienstag
09.11.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09 -
Dienstag
16.11.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09 - Dienstag 23.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 30.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 07.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 14.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 11.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 18.01. 11:30 - 13:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Klausur
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Teilnahme und Schreiben der Klausur
Prüfungsstoff
Literatur
Barz, G. &., Timothy J. Cooley (2008). Shadows in the Field: New Perspectives for Fieldwork in Ethnomusicology. New York: Oxford University Press.
Bates, E. (2012). The Social Life of Musical Instruments. Ethnomusicology, 56(3), 363-395. doi:10.5406/ethnomusicology.56.3.0363
Doubleday, V. (2008). Sounds of Power: An Overview of Musical Instruments and Gender. Ethnomusicology Forum, 17(1), 3-39.
Ellingson, T. (1992). Transcription. In H. Myers (Ed.), Ethnomusicology. An Introduction (pp. 110-152). New York & London: W.W. Norton and Company.
Gourlay, K. A. (1982). Towards a Humanizing Ethnomusicology. Ethnomusicology, 26(3), 411-420. doi:10.2307/850689
Kunst, J. (1959). Ethnomusicology. A Study of Its Nature, Its Problems, Methods and Representative Personalities to Which Is Added a Bibliography. The Hague: Nijhoff.
Hood, M. (1971). The Ethnomusicologist. New York: McGraw-Hill Book Company.
Lysloff, R. T. A., Gay, L. C., & Ross, A. (Eds.). (2003). Music and technoculture. Middletown, Conn.: Wesleyan Univ. Press.
Merriam, A. P. Ethnomusicology of the Flathead Indians.
Merriam, A. P. (1977). Definitions of "comparative musicology" and "ethnomusicology" : an historical-theoretical perspective. Ethnomusicology, 21(2), 189-204.
Mendivil, J. (2012). "Oh, wie schön ist Panama" - Überlegungen zu einer kulturwissenschaftlich ausgerichteten Musikethnologie in der heutigen Welt. In T. T. B. Bayer (Ed.), Ou of the Absurdity of Life. Globale Musik. (pp. 288-303). Ulm: Traversion.
Myers, H. (Ed.) (1992). Ethnomusicology (Vol. 1). An Introduction. New York: Norton.
Nettl, B. (1964). Theory and Method in Ethnomusicology. New Yrork: The Free Press of
Nettl, B. (1983). The Study of Ethnomusicology. Twenty-nine Issues and Concepts. Urbana and Chicago: University of Illinois Press.
Nettl, B. (Ed.) (2005). The study of ethnomusicology. Thirty-one issues and concepts (New ed ed.). Urbana, Ill. [u.a.]: University of Illinois Press.
Rice, T. (1987). Toward the Remodeling of Ethnomusicology. Ethnomusicology, 31(3), 469-488.
Rice, T. (2014). Ethnomusicology : a very short introduction. Oxford & New York: Oxford University Press.
Seeger, A. (2006). Lost Lineages and Neglected Peers: Ethnomusicologists outside Academia. Ethnomusicology, 50(2), 214-135.
Solomon, T. (2012). Where is the Postcolonial in Ethnomusicology? In S. N.-T. a. T. Solomon (Ed.), Ethnomusicology in East Africa: Perspectives from Uganda and Beyond (pp. 216-251). Kampala: : Fountain Publishers.
Stokes, M. (1994). Introduction: Ethnicity, Identity and Music. In M. Stokes (Ed.), Ethnicity, identity, and music : the musical construction of place (pp. 1-27). Oxford, UK; Providence, RI: Berg.
Bates, E. (2012). The Social Life of Musical Instruments. Ethnomusicology, 56(3), 363-395. doi:10.5406/ethnomusicology.56.3.0363
Doubleday, V. (2008). Sounds of Power: An Overview of Musical Instruments and Gender. Ethnomusicology Forum, 17(1), 3-39.
Ellingson, T. (1992). Transcription. In H. Myers (Ed.), Ethnomusicology. An Introduction (pp. 110-152). New York & London: W.W. Norton and Company.
Gourlay, K. A. (1982). Towards a Humanizing Ethnomusicology. Ethnomusicology, 26(3), 411-420. doi:10.2307/850689
Kunst, J. (1959). Ethnomusicology. A Study of Its Nature, Its Problems, Methods and Representative Personalities to Which Is Added a Bibliography. The Hague: Nijhoff.
Hood, M. (1971). The Ethnomusicologist. New York: McGraw-Hill Book Company.
Lysloff, R. T. A., Gay, L. C., & Ross, A. (Eds.). (2003). Music and technoculture. Middletown, Conn.: Wesleyan Univ. Press.
Merriam, A. P. Ethnomusicology of the Flathead Indians.
Merriam, A. P. (1977). Definitions of "comparative musicology" and "ethnomusicology" : an historical-theoretical perspective. Ethnomusicology, 21(2), 189-204.
Mendivil, J. (2012). "Oh, wie schön ist Panama" - Überlegungen zu einer kulturwissenschaftlich ausgerichteten Musikethnologie in der heutigen Welt. In T. T. B. Bayer (Ed.), Ou of the Absurdity of Life. Globale Musik. (pp. 288-303). Ulm: Traversion.
Myers, H. (Ed.) (1992). Ethnomusicology (Vol. 1). An Introduction. New York: Norton.
Nettl, B. (1964). Theory and Method in Ethnomusicology. New Yrork: The Free Press of
Nettl, B. (1983). The Study of Ethnomusicology. Twenty-nine Issues and Concepts. Urbana and Chicago: University of Illinois Press.
Nettl, B. (Ed.) (2005). The study of ethnomusicology. Thirty-one issues and concepts (New ed ed.). Urbana, Ill. [u.a.]: University of Illinois Press.
Rice, T. (1987). Toward the Remodeling of Ethnomusicology. Ethnomusicology, 31(3), 469-488.
Rice, T. (2014). Ethnomusicology : a very short introduction. Oxford & New York: Oxford University Press.
Seeger, A. (2006). Lost Lineages and Neglected Peers: Ethnomusicologists outside Academia. Ethnomusicology, 50(2), 214-135.
Solomon, T. (2012). Where is the Postcolonial in Ethnomusicology? In S. N.-T. a. T. Solomon (Ed.), Ethnomusicology in East Africa: Perspectives from Uganda and Beyond (pp. 216-251). Kampala: : Fountain Publishers.
Stokes, M. (1994). Introduction: Ethnicity, Identity and Music. In M. Stokes (Ed.), Ethnicity, identity, and music : the musical construction of place (pp. 1-27). Oxford, UK; Providence, RI: Berg.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: ETH
EC: MDW2
EC: MDW2
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17
Die Vorlesung wird in Präsenz stattfinden. Eine virtuelle Teilnahme wird auch ermöglicht.