Universität Wien

160015 MA Masterseminar (2024W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 10 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 02.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Mittwoch 16.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Mittwoch 13.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Mittwoch 27.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Mittwoch 11.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Mittwoch 08.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Mittwoch 22.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Masterseminar begleitet die Konzeption und das Verfassen einer Masterarbeit aus dem Bereich der Historischen Musikwissenschaft am Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien.
Nach der gemeinsamen verbindlichen Einführungssitzung samt Vorstellungsrunde am 2. Oktober 2023 (bitte, seien Sie darauf vorbereitet, Ihre Themenidee für eine Masterarbeit nach Art einer "Elevator Speech" in ca. 4 Sätzen kurz bekanntzugeben) verläuft das Seminar in einem Zwei-Schritt-Verfahren. Jede(r) TeilnehmerIn bereitet zwei Präsentationen zu seiner/ihrer Arbeit vor:
Block 1 (Termine im Oktober und November 2024): Forschungsstand, Material, Überlegungen zu Fragestellung und Methodik.
Block 2 (Termine im Dezember 2024 und Jänner 2025): Konkretisierung von Fragestellung und Methodik sowie – vor Ihrem Termin an alle zu verschicken – Gliederung der Arbeit und einführendes Exposé.
Je nach Teilnehmer*innenzahl wird voraussichtlich auch Zeit für von den Studierenden gewünschte übergeordnete Themen und Fragen (z.B. Zeitmanagment, Schreibstrategien, Übungen zur kritischen Quellenevauluation o.ä.) bleiben.
Die nicht präsentierenden Teilnehmer*innen üben sich jeweils in Moderation und kritischer Rückmeldung zu den verschiedenen Themen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Teilnahme am Zwei-Schritt-Verfahren mit Vorstellungen der eigenen Arbeit an zwei Terminen (s. oben); Moderation/Respondenz zu Vorstellungen der KollegInnen.
Häusliche Vorbereitung auf die Themen der anderen Teilnehmer*innen und kritische Rückmeldungen zu den verschiedenen (schriftlichen und mündlichen) Themenvorstellungen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- mindestens im 3. Semester MA-Studium
- maximal eine Absenz (wg. Blockmodus)
- zur aktiven Mitarbeit, s. oben
- vorhandene Themenidee für eine Masterarbeit aus der Historischen Musikwissenschaft. Jede im Fach ausgewiesene Lehrperson kann diese Arbeit betreuen.
Beurteilungsschlüssel: Themenvorstellung 1 (25%), Themenvorstellung 2 (25%), Exposé (10%), Moderationen (20%), aktive Mitarbeit und Feedback zu den anderen Themen (20%).

Prüfungsstoff

Literatur

wird im Laufe des Seminars bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA: MAS

Letzte Änderung: So 06.10.2024 09:26