160016 PR Schreiben über Musik: Programmheft, Konzerteinführung, Musikkritik etc. (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 19.02.2021 09:00 bis Di 23.02.2021 21:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung erfolgt NICHT über das gewöhnliche Anmeldesystem. Interessent*innen senden stattdessen bitte bis 16. Februar ein kurzes Motivationsschreiben (max. 1 Seite) an den Dozenten (benedikt.lessmann@univie.ac.at).
UPDATE 22.04.2021: Für die Teilnahme an den LV-Terminen vor Ort ist die Vorlage eines gültigen Eintrittstests erforderlich (siehe: https://studieren.univie.ac.at/info ).
Dienstag
02.03.
09:45 - 11:15
Digital
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09.03.
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16.03.
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23.03.
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13.04.
09:45 - 11:15
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20.04.
09:45 - 11:15
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27.04.
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04.05.
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11.05.
09:45 - 11:15
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Dienstag
18.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag
01.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag
08.06.
09:45 - 11:15
Digital
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15.06.
09:45 - 11:15
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22.06.
09:45 - 11:15
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Dienstag
29.06.
09:45 - 11:15
Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Schreiben über Musik – sofern man nicht der Überzeugung ist, dass dies ein Ding der Unmöglichkeit ist, handelt es sich hierbei um eine faszinierende, nicht immer leichte Aufgabe, die in verschiedenen Berufen, die Musikwissenschaftsabsolvent*innen anstreben, gefragt ist.Thema ist hier einmal das nicht-wissenschaftliche Schreiben für das „breite Publikum“, in Formaten wie der Konzertrezension oder der Werkeinführung. Es gilt sich also in mancherlei Gewohnheiten umzustellen. Doch bei allen Unterschieden lässt sich manche Schreibtugend vielleicht sogar gewinnbringend auf künftige Seminararbeiten anwenden. Über die Unterschiede zwischen diesen „Genres“ wird dann auch zu reflektieren sein.Im Zentrum der Präsenzeinheiten stehen Fragen der inhaltlichen Fundierung solchen Schreibens, besonders aber der sprachlichen Umsetzung – das Spektrum der besprochenen Aspekte reicht von Strategien der Textanlage bis zu Problemen der Zeichensetzung. Das wichtigste Element der werkstattartigen Lehrveranstaltung aber ist die (ggf. anonyme) Diskussion selbst erstellter Texte.Die Texte entstehen in engem Zusammenhang mit realen Wiener Kulturveranstaltungen, etwa als Rezensionen. Die Bereitschaft zum Besuch von (selbst ausgewählten) Konzert- oder Opernaufführungen wird daher vorausgesetzt. In der aktuellen Situation wird eine gewisse Flexibilität in der individuellen Planung erforderlich sein – und wohl auch die Bereitschaft, sich auf gestreamte Konzerte einzulassen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
– Erstellung mehrerer kurzer Texte (insbesondere Rezensionen und Programmhefttexte) sowie auf Wunsch Halten eines Einführungsvortrags (10 Minuten)
– Mitwirkung in den Diskussions- und Feedbackphasen
– Mitwirkung in den Diskussions- und Feedbackphasen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Schreiben will geübt werden. Daher sollen im Laufe des Semesters möglichst viele (kleine) Texte entstehen.
Die Mindestanforderungen sind:
1. regelmäßige Anwesenheit (max. zweimaliges Fehlen) und Mitwirkung in der Diskussion,
2. drei Texte aus zwei verschiedenen Kategorien (Rezension, Programmhefttext, Einführungsvortrag).
Sofern darüber hinausgehende Leistungen erbracht werden, werden die drei besten zur Bewertung herangezogen. Beurteilungskriterien sind sprachliche Qualität und inhaltliche Fundierung.
Die Mindestanforderungen sind:
1. regelmäßige Anwesenheit (max. zweimaliges Fehlen) und Mitwirkung in der Diskussion,
2. drei Texte aus zwei verschiedenen Kategorien (Rezension, Programmhefttext, Einführungsvortrag).
Sofern darüber hinausgehende Leistungen erbracht werden, werden die drei besten zur Bewertung herangezogen. Beurteilungskriterien sind sprachliche Qualität und inhaltliche Fundierung.
Prüfungsstoff
Der Inhalt der Texte ergibt sich aus der Themenwahl (d. h. den Konzert- bzw. Opernprogrammen), die individuell zu treffen und mit dem Dozenten abzusprechen ist. Dazu ist eigenständig Hintergrundrecherche zu betreiben.
Literatur
Regelmäßige kritische Lektüre von Feuilletons, Programmheften usw. ist besonders empfohlen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: PRX
MA: M03, M05, M17
MA: M03, M05, M17
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17