Universität Wien

160016 VO Die Töne der Pachamama: Musiktraditionen aus den peruanischen Anden (2023S)

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Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 06.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Montag 27.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Montag 17.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Montag 24.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Montag 08.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Montag 15.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Montag 22.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Montag 05.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Montag 12.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Montag 19.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Montag 26.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Musik der peruanischen Anden wurde am Beginn des 20. Jahrhunderts zum Gegenstand ethnomusikologischer Forschung, als eine Gruppe national gesinnter Komponist*innen ihr Interesse auf die indigenen Traditionen dieser Region richtete, um sie nach den großen Formen der europäischen Kunstmusik zu „entwickeln“. Seither haben zahlreiche peruanische und nicht-peruanische Forscher*innen die vielfältigen musikalischen Ausdrucksformen der Anden untersucht.
In dieser Vorlesung möchte ich die wichtigsten Musiktraditionen des gesamten peruanischen Andenraums kommentieren, seien sie indigen und rural oder mestizisch und städtisch, traditionell oder populär und medial. Anhand eines Überblicks über die Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts werden die in den peruanischen Anden am weitesten verbreiteten musikalischen Genres und Musikinstrumente sowie ihre Verbindungen zum Tanz, zur Kosmovision und zur Politik des Andenlandes vorgestellt.
Gleichzeitig werde ich über die Annahmen reflektieren, auf denen die Diskurse über die Musik der Anden beruhen, und darüber sprechen, weshalb heute die Vielfalt der musikalischen Ausdrucksformen in den peruanischen Anden als eine einheitliche Kultur bzw. als Erbe der Musikkultur der Inkas vorgestellt wird.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Bestehen einer Klausur am Ende des Semesters

Prüfungsstoff

Gegenstand der Klausur ist der in den Sitzungen besprochene Stoff sowie die dazu empfohlene Literatur.

Literatur

D'Harcourt, Marguerite & Raoul. 1920. "La musique dans la Sierra Andine de La Paz á Quito." In Diario de la Sociedad de Americanistas de París, 21-48.
D'Harcourt, Marguerite & Raoul. 1922. La musique Indienne chez les anciens civilisés d’Amérique. In Encyclopédie de la Musique et Dictionnaire du Conservatoire. Première parte. Histoirie de la Musique., edited by Lionel de la Laurencie. París: Librairie Delagrave.
D'Harcourt, Marguerite & Raoul. 1925. La musique des Incas et ses survivances. París: Librairie orientaliste Paul Geuthner.
Ferrier, Claude. 2010. El huayno con arpa. Estilos globales en la música popular andina. Lima: Insitituto de Etnomusicología Universidad Católica del Perú, Instituto Francés de Estudios Andinos.
Lloréns Amico, José Antonio. 1983. Música popular en Lima: criollos y andinos. Lima; [S.l.]: Instituto de Estudios Peruanos; Instituto Indigenista Interamericano.
Mendívil, Julio. 2002. "La construcción de la historia: el charango en la memoria colectiva mestiza ayacuchana." Revista musical chilena 56 (198):63-78.
Mendívil, Julio. 2004. "Huaynos híbridos: estrategias para entrar y salir de la tradición." Lienzo 25:27-64.
Mendívil, Julio. 2014. Huayno. In Encyclopeida of Popular Music of the World, edited by David & Shepherd Horn, John. London, New Dehli, New York, Sydney: Bloomsbury.
Montoya, Rodrigo. 1998. "Todas las sangres: Ideal para el futuro del Perú." Estudos Avançados 12 (34):235-264.
Otter, Elisabeth den. 1985. Music and dance of Indians and Mestizos in an Andean valley of Peru. Delft: Eburon.
Pagaza Galdo, Consuelo. 1967. Cancionero sur andino. Lima: Casa Mozart.
Ritter, Jonathan. 2002. "Siren Songs: Ritual and Revolution in the Peruvian Andes." British Journal of Ethnomusicology 11 (1):9-42. doi: 10.2307/4149884.
Ritter, Jonathan. 2012. "Complementary Discourses of Truth and Memory. The Peruvian Truth Commission and the Canción Social Ayacuchana." In Music, Politics and Violence, edited by Susan and Pegley Fast, Kip, 197–222. Middletown, Connecticut: Wesleyan University Press.
Ritter, Jonathan. 2014. "The „voice of the victims“. Testimonial Songs in Rural Ayacucho." In Art from a Fractured Past, edited by Cynthia E. Milton, 217-253. Durham & London: Duke University Press.
Romero, Raúl. 1988. La música tradicional y popular. Lima: Patronato Popular y Porvenir Pro Música Clásica.
Romero, Raúl. 2001. Debating the past. Music, memory, and identity in the Andes. Oxford [u.a.]: Univ. Press.
Turino, Thomas. 1989. The coherence of social style and musical creation among the Aymara in Southern Peru.
Romero, Raúl. 2007. Andinos y tropicales. La cumbia peruana en la ciudad global. Lima: Instituto de Etnomusicología. Pontificia Universidad Católica del Perú.
Tucker, Joshua. 2013. Gentlemann Troubadours and Andean Pop Stars. Huayno Music, Media Work, and Ethnic Imagineries in Urban Perú. Edited by Ronald Radano and Timothy Rommen Philip B. Bohlman, Chicago Studies in Ethnomusicology. Chicago and London: The University of Chicago Press.
Tucker, Joshua. 2019. Making Music Indigenous: Popular Music in the Peruvian Andes. Chicago: University of Chicago Press.
Turino, Thomas. 1993. "Moving away from silence music of the Peruvian Altiplano and the experience of urban migration." University of Chicago Press. http://public.eblib.com/EBLPublic/PublicView.do?ptiID=486000.
Turino, Thomas. 2003. "Nationalism and Latin American music : selected case studies and theoretical considerations." Revista de m˙sica latino americana = Latin American music review.
Turino, Thomas. 2008. Music as social life : the politics of participation. Chicago: University of Chicago Press.
Turino, Thomas Robert. 1991. "The history of a Peruvian panpipe style and the politics of interpretation." Ethnomusicology and modern music history:121-138.
Valenzuela, Rubén 1984. "La orquesta típica del centro." Departamento de Musciología, Conservatorio Nacional de Música.
Váquez, Chalena, and Abilio Vergara Figueroa. 1988. Chayraq! : carnaval ayacuc

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: ETH-V, FRE
MA (2008): M02, M03, M04, M05, M08, M13
MA (2022): MUS, E.1, E.2, E.ETH, H.ETH, S.ETH
EC: MDW2

Letzte Änderung: Mi 15.03.2023 17:48