160017 UE Grundlagen der Notation und Komposition III (2016S)
Vokale Musik des 15. und 16. Jahrhunderts
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2016 00:00 bis So 21.02.2016 23:59
- Anmeldung von Mi 24.02.2016 00:00 bis So 28.02.2016 23:59
- Abmeldung bis So 27.03.2016 23:59
Details
max. 80 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.03. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 15.03. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 05.04. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 12.04. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 19.04. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 26.04. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 03.05. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 10.05. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 24.05. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 31.05. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 07.06. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 14.06. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 21.06. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 28.06. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mehrere schriftliche Tests. Erlaubte Hilfsmittel werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung: Interesse am Gegenstand. Ein vorausgegangener Besuch der Lehrveranstaltungen "Notation und Komposition I oder II" ist nicht notwendig.
Hingewiesen sei auf das korrespondierende Angebot der "Übung zu Notation und Komposition III" (Wolfgang Fuhrmann und Birgit Lodes), welche zur Vertiefung und Anwendung der Lehrinhalte dienen kann.
Hingewiesen sei auf das korrespondierende Angebot der "Übung zu Notation und Komposition III" (Wolfgang Fuhrmann und Birgit Lodes), welche zur Vertiefung und Anwendung der Lehrinhalte dienen kann.
Prüfungsstoff
s.o.
Literatur
Andrea Lindmayr-Brandl (Hg.), Schrift und Klang in der Musik der Renaissance, Laaber 2014 (Handbuch der Musik der Renaissance 3).
Michele Calella und Lothar Schmidt (Hrsg.), Komponieren in der Renaissance: Lehre und Praxis, Laaber 2013 (Handbuch der Musik der Renaissance 2).
Manfred Hermann Schmid, Notationskunde. Schrift und Komposition 900-1900, Kassel u.a. 2012.
Daniel Thomas, Kontrapunkt. Eine Satzlehre zur Vokalpolyphonie des 16. Jahrhunderts, Köln 2/2002.
Bernhard Meier, Die Tonarten der klassischen Vokalpolyphonie, Utrecht 1974.
Willi Apel: Die Notation der polyphonen Musik. 900-1600, Leipzig 1962.
Weitere Literatur wird im Kurs bekannt gegeben.
Michele Calella und Lothar Schmidt (Hrsg.), Komponieren in der Renaissance: Lehre und Praxis, Laaber 2013 (Handbuch der Musik der Renaissance 2).
Manfred Hermann Schmid, Notationskunde. Schrift und Komposition 900-1900, Kassel u.a. 2012.
Daniel Thomas, Kontrapunkt. Eine Satzlehre zur Vokalpolyphonie des 16. Jahrhunderts, Köln 2/2002.
Bernhard Meier, Die Tonarten der klassischen Vokalpolyphonie, Utrecht 1974.
Willi Apel: Die Notation der polyphonen Musik. 900-1600, Leipzig 1962.
Weitere Literatur wird im Kurs bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B03, B07, B09, B15, B17; M01, M04, M05
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Inhalte im einzelnen: Grundbegriffe der weißen Mensuralnotation anhand von Übertragungsübungen (Notenformen, Ligaturen, Mensuren, Perfektionsregeln, Kolorierung, Proportionen) sowie Aspekte der Edition; Grundbegriffe des Komponierens im 15. und 16. Jahrhundert: Formen und kompositorische Parameter (Kadenzbildung, Kontrapunkt, Modi, Textbehandlung); Quellen und ihre Funktionen; aufführungspraktische Aspekte.
Methode: Vortrag der Lehrenden mit Diskussion; Übungsaufgaben und Hörbeispiele via e-learning-Plattform.