160017 UE Cantare Super Librum - mehrstimmige Improvisation in der Renaissance (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.09.2016 00:00 bis So 25.09.2016 23:59
- Abmeldung bis So 30.10.2016 23:59
Details
max. 8 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ZUR ANMELDUNG:
Die TeilnehmerInnenzahl ist auf 8 Personen beschränkt.
Schreiben Sie mir deshalb bitte eine Email (august.rabe@univie.ac.at) in der Sie Ihre Motivation für die Teilnahme an der LV kurz darstellen. Geben Sie dabei bitte auch an, ob Sie Erfahrungen aus dem Bereich Mittelalter-/Renaissancemusik haben, sowie welchen Studiengang und in welchem Semester Sie studieren.
- Mittwoch 05.10. 17:45 - 18:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 12.10. 17:45 - 18:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 19.10. 17:45 - 18:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 09.11. 17:45 - 18:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 16.11. 17:45 - 18:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 23.11. 17:45 - 18:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 30.11. 17:45 - 18:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 07.12. 17:45 - 18:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 14.12. 17:45 - 18:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 11.01. 17:45 - 18:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 18.01. 17:45 - 18:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 25.01. 17:45 - 18:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
praktische Kurztests zu den erarbeiteten Inhalten und/oder zu lesenden Texten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl werden Anwesenheit und aktive Beteiligung (Singen/Diskussion/Hausübungen) zum erfolgreichen Absolvieren der Lehrveranstaltung vorausgesetzt.
Die TeilnehmerInnen sollten Freude am Singen und Offenheit gegenüber historisch informierter Gesangstechnik mitbringen. Hilfreich sind kontrapunktische Grundkenntnisse, Erfahrungen in der Gehörbildung und/oder die Teilnahme an der UE „Singen nach Mensuralnotation“.
Die TeilnehmerInnen sollten Freude am Singen und Offenheit gegenüber historisch informierter Gesangstechnik mitbringen. Hilfreich sind kontrapunktische Grundkenntnisse, Erfahrungen in der Gehörbildung und/oder die Teilnahme an der UE „Singen nach Mensuralnotation“.
Prüfungsstoff
überprüft werden die im Kurs erarbeiteten Inhalte.
Literatur
Canguilhem, Philippe: „Improvisation as concept and musical practice in the fifteenth century“, in: The Cambridge History of Fifteenth Century Music, hrsg. von Anna Maria Busse-Berger und Jesse Rodin, Cambridge 2015, S. 149–163; Sprau, Kilian: „Review: Barnabé Janin, Chanter sur le livre. Manuel pratique d’improvisation polyphonique de la Renaissance (XVe et XVIe siècles), 2. Auflage, Lyon: Symétrie 2014“, ZGMTh 11.2 (2014), online: <http://www.gmth.de/zeitschrift/artikel/763.aspx#fn_2>
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA (2016): HIS-V1
BA (2011): B09, B15
MA: M01, M05, M06, M12
BA (2011): B09, B15
MA: M01, M05, M06, M12
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Ausgehend von theoretischen Quellen (wie De Praeceptis Artis Musicae (Guilielmus Monachus, spätes 15. Jh) oder Liber de Arte Contrapuncti (Johannes Tinctoris, 1477) ) und Beispielen aus dem überlieferten Repertoire üben wir im Rahmen dieses Kurses Techniken wie Gymel, Fauxbourdon oder Kanon. Dadurch soll neben dem lesenden auch ein intuitiv-praktischer Zugang zu theoretischen und musikalischen Werken entwickelt werden.