Universität Wien

160017 PR Schreiben über Musik: Programmheft, Konzerteinführung, Musikkritik etc. (2019S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 06.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Mittwoch 13.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Mittwoch 20.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Mittwoch 27.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Mittwoch 03.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Mittwoch 10.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Mittwoch 08.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Mittwoch 15.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Mittwoch 22.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Mittwoch 05.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Mittwoch 12.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Mittwoch 19.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Mittwoch 26.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Schreiben über Musik – sofern man nicht der Überzeugung ist, dass dies grundsätzlich ein Ding der Unmöglichkeit ist, handelt es sich hierbei um eine faszinierende, nicht immer leichte Aufgabe, die in verschiedenen Berufen, die MusikwissenschaftsabsolventInnen anstreben, gefragt ist.
Thema ist hier einmal das nicht-wissenschaftliche Schreiben für das „breite Publikum“, in Formaten wie der Konzertrezension oder dem Programmhefttext. Es gilt sich also für WissenschaftlerInnen in mancherlei Gewohnheiten umzustellen. Doch bei allen Unterschieden lässt sich manche Schreibtugend vielleicht sogar gewinnbringend auf künftige Seminararbeiten anwenden. Über die Unterschiede zwischen diesen „Genres“ wird dann auch zu reflektieren sein.
Im Zentrum der Präsenzsitzungen stehen Fragen der inhaltlichen Fundierung solchen Schreibens, aber auch ganz praktisch der sprachlichen Umsetzung. Dabei sollen möglichst immer auch Produkte aus der eigenen Werkstatt gemeinsam (ggf. anonym) diskutiert werden.
Die zu erstellenden Texte entstehen in engem Zusammenhang mit realen Wiener Kulturveranstaltungen, etwa als Rezensionen. Die Bereitschaft zum Besuch von (gerne auch selbst ausgewählten) Konzerten und Opernaufführungen wird daher vorausgesetzt!

Dank einer Kooperation mit dem Wiener Konzerthaus können erfreulicherweise erneut für ausgewählte Konzerte in begrenztem Umfang Freikarten vergeben werden. Die Termine hierfür werden zu Beginn der Lehrveranstaltung vereinbart (bitte Terminkalender zur ersten Einheit mitbringen).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftlich bzw. kombiniert schriftlich/mündlich

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Schreiben will geübt werden. Daher sollen möglichst viele (kleine) Texte im Laufe des Semesters entstehen. Die Mindestanforderungen sind: 1. regelmäßige Anwesenheit und Mitwirkung in der Diskussion, 2. drei Texte aus zwei verschiedenen Kategorien (Rezension, Programmhefttext, kurzer Einführungsvortrag). Sofern darüber hinausgehende Leistungen erbracht werden, werden die jeweils besten zur Bewertung herangezogen.

Prüfungsstoff

Literatur

Regelmäßige kritische Lektüre von Feuilletons, Programmheften usw. ist besonders empfohlen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA (2016): PRX
BA (2011): B20
MA: M17

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35