160017 PS Von Praia bis Rio: Populäre Musik aus lusophonen Ländern (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 10.09.2021 09:00 bis Mi 22.09.2021 21:00
- Anmeldung von Fr 24.09.2021 09:00 bis Mi 29.09.2021 21:00
- Abmeldung bis So 31.10.2021 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 11.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 18.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 25.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 08.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 15.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 22.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 29.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 06.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 13.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 10.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 17.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 24.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 31.01. 11:30 - 13:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
regelmäßige Teilnahme und Präsentation einer Abschlussarbeit während des Semesters.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
regelmäßige Teilnahme, Referat und schriftliche Arbeit
Prüfungsstoff
Literatur
Moormann, Marissa J. 2004 „Dueling Bands and Good Girls: Gender, Music, and Nation in Luanda‘s Musseques“. In: The International Journal of African Historical Studies, Vol. 37, No. 2. 255-288.
Moormann, Marissa J. 2008 Intonations: A Social History of Music and Nation in Luanda, Angola, from 1945 to recent Times. Athens: Ohio University Press.
Borszik, Anne-Kristin. 2003 „Politische Musik in Guinea-Bissau (Political Music in Guinea-Bissau)“. In: Africa Spectrum, Vol. 38, No. 3. 319-345.
Saab, Samer Y. 2005 Singing all the Way to the Bank: The Case for Economic Development through Music in Cape Verde. Einzusehen unter: http://129.3.20.41/eps/dev/papers/0505/0505013.pdf
Moormann, Marissa J. 2008 Intonations: A Social History of Music and Nation in Luanda, Angola, from 1945 to recent Times. Athens: Ohio University Press.
Borszik, Anne-Kristin. 2003 „Politische Musik in Guinea-Bissau (Political Music in Guinea-Bissau)“. In: Africa Spectrum, Vol. 38, No. 3. 319-345.
Saab, Samer Y. 2005 Singing all the Way to the Bank: The Case for Economic Development through Music in Cape Verde. Einzusehen unter: http://129.3.20.41/eps/dev/papers/0505/0505013.pdf
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: PRO, ETH-V, FRE
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17
Weiteren Stoff des Seminars bilden die musikalische Produktion der luso-afrikanischen Künstler*nnen in der Diaspora in Lissabon oder Paris sowie der musikalische Dialog zwischen Portugal und seinen damaligen Kolonien in Afrika bzw. zwischen diesen und der südamerikanischen damaligen portugiesischen Kolonie Brasilien.