160017 VO "Wonderous Stories" oder über die Konstruktion von Geschichte in der Ethnomusikologie (2025S)
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- N Dienstag 24.06.2025 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Freitag 26.09.2025 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 19.11.2025 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 21.01.2026 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 11.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 18.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 01.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 08.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 29.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 06.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 13.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 20.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- N Dienstag 27.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 03.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 10.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 17.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Eine schriftliche Klausur am Ende des Semesters
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Teilnahme und Schreiben der Klausur
Prüfungsstoff
Literatur
Bithell, Caroline. 2006. "The Past in Music: Introduction." Ethnomusicology Forum 15 (1):3-16.
Blum, Stephen. 1991. "Prologue: Ethnomusicologists and Modern Music History." In Ethnomusicology and Modern Music History, edited by Stephen Blum, Philil Bohlman y Daniel Neuman, 1-20. Urbana y Chicago: University of Illinois Press.
Danto, Arthur Coleman. 1980. Analytische Philosophie der Geschichte. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
McCollum, Jonathan y David G. Hebert. 2014. "Foundations of Historical Ethnomusicology." In Theory and Method in Historical Ethnomusicology, edited by Jonathan y David G. Hebert McCollum, 1-33. Laham, Boulder, New York y London: Lexington Books.
Neuman, Daniel M. 1991. "Epilogue: Paradigms and Stories." In Ethnomusicology and Modern Music History, edited by Stephen Blum, Philil Bohlman y Daniel Neuman, 268-277. Urbana y Chicago: University of Illinois Press.
Qureshi, Regula Burckhardt. 1991. "Sufi Music and the History of Oral Tradition." In Ethnomusicology and Modern Music History, edited by Stephen Blum, Philil Bohlman y Daniel Neuman, 102-120. Urbana y Chiacago: University of Illinois Press.
Rice, Timothy. 1987. "Toward the Remodeling of Ethnomusicology." Ethnomusicology 31 (3):469-488.
White, Hayden V. 2015. Metahistory: the historical imagination in nineteenth-century Europe. Baltimore: Johns Hopkins University Press.
Blum, Stephen. 1991. "Prologue: Ethnomusicologists and Modern Music History." In Ethnomusicology and Modern Music History, edited by Stephen Blum, Philil Bohlman y Daniel Neuman, 1-20. Urbana y Chicago: University of Illinois Press.
Danto, Arthur Coleman. 1980. Analytische Philosophie der Geschichte. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
McCollum, Jonathan y David G. Hebert. 2014. "Foundations of Historical Ethnomusicology." In Theory and Method in Historical Ethnomusicology, edited by Jonathan y David G. Hebert McCollum, 1-33. Laham, Boulder, New York y London: Lexington Books.
Neuman, Daniel M. 1991. "Epilogue: Paradigms and Stories." In Ethnomusicology and Modern Music History, edited by Stephen Blum, Philil Bohlman y Daniel Neuman, 268-277. Urbana y Chicago: University of Illinois Press.
Qureshi, Regula Burckhardt. 1991. "Sufi Music and the History of Oral Tradition." In Ethnomusicology and Modern Music History, edited by Stephen Blum, Philil Bohlman y Daniel Neuman, 102-120. Urbana y Chiacago: University of Illinois Press.
Rice, Timothy. 1987. "Toward the Remodeling of Ethnomusicology." Ethnomusicology 31 (3):469-488.
White, Hayden V. 2015. Metahistory: the historical imagination in nineteenth-century Europe. Baltimore: Johns Hopkins University Press.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: ETH-V, FRE
MA: MUS, E.1, E.2, E.ETH, H.ETH, S.ETH
EC: MDW2
MA: MUS, E.1, E.2, E.ETH, H.ETH, S.ETH
EC: MDW2
Letzte Änderung: Di 11.03.2025 18:46
Erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts gewann die Idee der historischen Dimension sogenannter „primitiver“ Musiken an Bedeutung innerhalb der Ethnomusikologie. Bereits 1987 wies Timothy Rice darauf hin, dass eine historische Perspektive unverzichtbar sei, um die Transformationen der Musik als Klang, Verhalten und Konzepte zu erklären (1987: 479). Später hoben weitere Autoren hervor, welchen Wert ethnographische Daten für die Geschichtsschreibung besitzen, da sie wichtige Informationen über die Vergangenheit liefern können (Blum 1991: 8, Qureshi 1991: 104). Dies führte zur Etablierung dessen, was McCollum und Hebert als „the historical turn in ethnomusicology“ bezeichnet haben (2014: 3). Heute, im 21. Jahrhundert, erscheint es offensichtlich, dass „in vielen Gesellschaften Geschichte buchstäblich gesungen wird“ (Bithell 2006: 7) und dass es Aufgabe der Ethnomusikologin ist, diese Geschichte ebenso zu hören und zu dokumentieren. Allerdings konzentrierte sich diese „historische Wende“ vor allem auf das Untersuchungsobjekt – auf die Geschichtlichkeit musikalischer Kulturen – und weniger bis kaum auf die Art und Weise, wie wir Forschende Geschichte schreiben und imaginieren.
In dieser Vorlesung möchte ich daher die epistemologischen und rhetorischen Strategien der Geschichtsschreibung in der Ethnomusikologie als Formen der Mythenbildung untersuchen – also jene „Wonderous Stories“, wie sie auch im gleichnamigen Song der britischen Band Yes besungen werden. Nach einer Auseinandersetzung mit narrativistischen Ansätzen (Danto 1980 [1965], White 2015 [1973], Jenkins 2008[1991]), die uns eine theoretische Grundlage liefern werden, möchte ich untersuchen, wie die Musikgeschichte schriftloser Kulturen in der Ethnomusikologie des 20. Jahrhunderts konstruiert und dargestellt wurde.