160018 VO Musikgeschichte 2 (2019S)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Dienstag
25.06.2019
16:00 - 17:30
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Sonntag
01.09.2019
Montag
21.10.2019
17:45 - 19:15
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Montag
09.12.2019
17:45 - 19:15
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Montag
20.01.2020
17:45 - 19:15
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
19.03.
16:00 - 17:30
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag
26.03.
16:00 - 17:30
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag
02.04.
16:00 - 17:30
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag
09.04.
16:00 - 17:30
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag
30.04.
16:00 - 17:30
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag
07.05.
16:00 - 17:30
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag
14.05.
16:00 - 17:30
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag
21.05.
16:00 - 17:30
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag
28.05.
16:00 - 17:30
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag
04.06.
16:00 - 17:30
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag
18.06.
16:00 - 17:30
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Vorlesung vermittelt einen Überblick über die Musik und das Musikleben vom 15. bis zum 17. Jahrhundert (also der Zeit der Renaissance und des Frühbarock): Repräsentative Stücke und Gattungen - angefangen von den internationalen Trends des 15. und 16. Jahrhunderts bis zur Musik eines Claudio Monteverdi oder Heinrich Schütz - werden in ihrem kulturgeschichtlichen Kontext betrachtet. Thematisiert werden dabei musikalische Zentren (z.B. Burgund, Vatikan, Neapel und Venedig) und Aufführungsorte (Kirchen und Klöster, weltliche und geistliche Höfe, Städte und ihre Opernhäuser, Privatgemächer) ebenso wie musikalische Institutionen und Aufführungssituationen. Durch dieses Vorgehen soll den außerordentlich vielfältigen Funktionen von Musik im 15. bis 17. Jahrhundert (die liturgischer Schmuck ebenso wie Mittel der Repräsentation, politisches Bestechungsmittel ebenso wie persönlicher Trost sein konnte, schließlich auch Medium der Glaubensvermittlung zur Zeit der Reformation) Rechnung getragen werden. Kurze Portraits von ausgewählten Komponisten, MusikerInnen und MäzenInnen runden die Einführung in die Musikpraxis dieser Zeit ab.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung in Form von Multiple Choice- und Short-Answer-Questions.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Materialien zur Vorlesung (kein Skriptum!) werden auf der e-learning-Plattform Moodle sukzessive eingestellt.
Prüfungsstoff sind die Inhalte der gezeigten Präsentationen sowie der zu lesenden Pflichttexte.
Prüfungsstoff sind die Inhalte der gezeigten Präsentationen sowie der zu lesenden Pflichttexte.
Literatur
Wird in der Vorlesung genannt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA (2016): MUG, HIS-V1
BA (2011): B03, B09
EC: EMG2
BA (2011): B03, B09
EC: EMG2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35