160018 VO Messkompositionen (bis 1600) (2020S)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 30.06.2020 13:00 - 17:00 Digital
- Dienstag 22.09.2020 15:00 - 17:00 Digital
- Dienstag 17.11.2020 16:30 - 18:00 Digital
- Montag 18.01.2021 16:45 - 18:15 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 04.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 18.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 25.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 01.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 22.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 29.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 06.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 13.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 20.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 27.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 03.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 10.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 17.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Prüfung (multiple choice, evtl. zudem short answer questions)UPDATE 20.05.2020: Der 1. Prüfungstermin findet als digitale mündliche Prüfung (ca. 15 min.) per Videokonferenz statt.
UPDATE 19.06.2020: Der 2. Prüfungstermin findet ebenfalls als digitale mündliche Prüfung (ca. 15 min.) per Videokonferenz statt.
UPDATE 17.09.2020: Der 3. und 4. Prüfungstermin finden ebenfalls als digitale mündliche Prüfung (ca. 15 min.) per Videokonferenz statt.
UPDATE 19.06.2020: Der 2. Prüfungstermin findet ebenfalls als digitale mündliche Prüfung (ca. 15 min.) per Videokonferenz statt.
UPDATE 17.09.2020: Der 3. und 4. Prüfungstermin finden ebenfalls als digitale mündliche Prüfung (ca. 15 min.) per Videokonferenz statt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Inhalt der Präsentationen und der verpflichtend zu lesenden Texte.
Literatur
A) Überblick:
Theodor Göllner, Maricarmen Gómez, Ludwig Finscher, Laurenz Lüttecken (u.a.), Art. "Messe", in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Zweite Ausgabe, Sachteil, Bd. 6 (1997); (digital über UB Wien verfügbar).
Lewis Lockwood/Andrew Kirkmann (u.a.), Art. "Mass", in: The NewNewGrove (2001), Bd. 16 (digital verfügbar über die UB Wien als "Grove Music online").
B) Detaillierter:
Bernhold Schmid, "Messensätze bis in das frühe 15. Jahrhundert"; und Franz Körndle, "Das musikalische Ordinarium Missae nach 1400", in: Messe und Motette, hg. von Horst Leuchtmann und Siegfried Mauser, Laaber 1998 (= Handbuch der musikalischen Gattungen, 9), S. 58-90 und S. 154-175.
Ludwig Finscher, "Die Messe als musikalisches Kunstwerk", in: Die Musik des 15. und 16. Jahrhunderts, hg. von Ludwig Finscher, Laaber 1989/90 (= Neues Handbuch der Musikwissenschaft, 3), bes. S. 207-233.
Andrew Kirkman, "The Invention of the Cyclic Mass", in: Journal of the American Musicological Society 54/1 (2001), S. 1-47.
Ders., The Cultural Life of the Early Polyphonic Mass: Medieval Context to Modern Revival, Cambridge 2010.Weitere Literatur zu den einzelnen Einheiten wird in der Vorlesung bekanntgegeben.
Theodor Göllner, Maricarmen Gómez, Ludwig Finscher, Laurenz Lüttecken (u.a.), Art. "Messe", in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Zweite Ausgabe, Sachteil, Bd. 6 (1997); (digital über UB Wien verfügbar).
Lewis Lockwood/Andrew Kirkmann (u.a.), Art. "Mass", in: The NewNewGrove (2001), Bd. 16 (digital verfügbar über die UB Wien als "Grove Music online").
B) Detaillierter:
Bernhold Schmid, "Messensätze bis in das frühe 15. Jahrhundert"; und Franz Körndle, "Das musikalische Ordinarium Missae nach 1400", in: Messe und Motette, hg. von Horst Leuchtmann und Siegfried Mauser, Laaber 1998 (= Handbuch der musikalischen Gattungen, 9), S. 58-90 und S. 154-175.
Ludwig Finscher, "Die Messe als musikalisches Kunstwerk", in: Die Musik des 15. und 16. Jahrhunderts, hg. von Ludwig Finscher, Laaber 1989/90 (= Neues Handbuch der Musikwissenschaft, 3), bes. S. 207-233.
Andrew Kirkman, "The Invention of the Cyclic Mass", in: Journal of the American Musicological Society 54/1 (2001), S. 1-47.
Ders., The Cultural Life of the Early Polyphonic Mass: Medieval Context to Modern Revival, Cambridge 2010.Weitere Literatur zu den einzelnen Einheiten wird in der Vorlesung bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: HIS-V1, FRE
MA: M01, M02, M04, M05, M06, M12, M14
EC: EMG2
MA: M01, M02, M04, M05, M06, M12, M14
EC: EMG2
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17
Ein Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten der damaligen und heutigen Aufführungspraxis soll schließlich den Bogen zum Erklingenden und zum heutigen Konzertbetrieb der Alten Musik schlagen.
Inhalt ist also eine fundierte Einführung in die Natur der mehrstimmigen Messvertonungen bis 1600 sowie eine kritische Reflexion der entsprechenden musikwissenschaftlichen Geschichtsschreibung.