160019 SE Historische Aufnahmen aus kolonialen Kontexten (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2024 09:00 bis Do 22.02.2024 12:00
- Anmeldung von Fr 23.02.2024 09:00 bis Mi 28.02.2024 12:00
- Abmeldung bis Fr 15.03.2024 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 06.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 13.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 20.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 10.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 17.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 24.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 08.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 15.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 22.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 29.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 05.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 12.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 19.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 26.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Regelmäßige Teilnahme
- Referat zu einem in Absprache mit den Lehrveranstaltungsleitern selbst gewählten Thema
- ggf. sind Diskussionsgruppen für einzelne Sitzungen vorzubereiten
- Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit
- Referat zu einem in Absprache mit den Lehrveranstaltungsleitern selbst gewählten Thema
- ggf. sind Diskussionsgruppen für einzelne Sitzungen vorzubereiten
- Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige aktive Teilnahme sowie kritische Analyse, Lektüre und Diskussion der Primärquellen und ausgewählter Forschungstexte.
Referat und Seminararbeit über das selbstgewählte Schwerpunktthema
Referat und Seminararbeit über das selbstgewählte Schwerpunktthema
Prüfungsstoff
Referat und schriftliche Arbeit
Literatur
Hoffmann, Anette, „Kolonialität“, in Handbuch Sound. Geschichte - Begriffe - Ansätze, hrsg. von Daniel Morat und Hansjakob Ziemer, Stuttgart 2018, S. 387–390 <https://link-springer-com.uaccess.univie.ac.at/content/pdf/10.1007/978-3-476-05421-0_72?pdf=chapter%20toc>.
Speitkamp, Winfried, Deutsche Kolonialgeschichte, Stuttgart 2021.
Nannyonga-Tamusuza, Sylvia, and Andrew N. Weintraub. 2012. "The Audible Future: Reimagining the Role of Sound Archives and Sound Repatriation in Uganda." Ethnomusicology 56 (2):206-233.
Seeger, Anthony. 1986. "The Role of Sound Archives in Ethnomusicology Today." Ethnomusicology 30 (2):261-276.
Seeger, Anthony. 1996. "Ethnomusicologists, Archives, Professional Organizations, and the Shifting Ethics of Intellectual Property." Yearbook for Traditional Music 28:87-105.
Ziegler, Susanne, Die Wachszylinder des Berliner Phonogramm-Archivs, Berlin 2006 (Abteilung Musikethnologie, Medien-Technik und Berliner Phonogramm-Archiv 12).
Speitkamp, Winfried, Deutsche Kolonialgeschichte, Stuttgart 2021.
Nannyonga-Tamusuza, Sylvia, and Andrew N. Weintraub. 2012. "The Audible Future: Reimagining the Role of Sound Archives and Sound Repatriation in Uganda." Ethnomusicology 56 (2):206-233.
Seeger, Anthony. 1986. "The Role of Sound Archives in Ethnomusicology Today." Ethnomusicology 30 (2):261-276.
Seeger, Anthony. 1996. "Ethnomusicologists, Archives, Professional Organizations, and the Shifting Ethics of Intellectual Property." Yearbook for Traditional Music 28:87-105.
Ziegler, Susanne, Die Wachszylinder des Berliner Phonogramm-Archivs, Berlin 2006 (Abteilung Musikethnologie, Medien-Technik und Berliner Phonogramm-Archiv 12).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA (2008): M01, M02, M03, M04, M05, M08, M12, M13
MA (2022): E.1, E.2, E.ETH, H.ETH, S.ETH
MA (2022): E.1, E.2, E.ETH, H.ETH, S.ETH
Letzte Änderung: Di 05.03.2024 16:26
Im Seminar widmen wir uns diesem Quellentyp, der ein spannungsvolles Spektrum an Fragen rund um Musik-, Technik-, Persönlichkeiten, Institutionen- und Fachgeschichte aufwirft. Inwiefern prägten koloniale Strukturen die Produktion dieser Aufnahmen und wie beeinflussen sie die Archivierung und Erforschung noch heute? Welche methodischen Ansätze zur Analyse der Inhalte dieser meist nur etwa zwei Minuten langen Ausschnitte werden in aktueller Forschung diskutiert? Welche Bedeutung haben solche Aufnahmen für die Herkunftsländer/-gemeinschaften und wie werden deren Positionen in aktueller Forschung einbezogen?
Mit solchen Fragen werden gängige Grenzen der Zuständigkeit innerhalb der Musikwissenschaft in „historische“ oder „ethnologische“ Fragestellungen überschritten.