Universität Wien

160020 SE Killing Me Softly: Musik und sexuelle Gewalt (2020W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 07.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Mittwoch 14.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Mittwoch 21.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Mittwoch 28.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Mittwoch 04.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 11.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 18.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 25.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 02.12. 11:30 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 09.12. 11:30 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 16.12. 11:30 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 13.01. 11:30 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 20.01. 11:30 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 27.01. 11:30 - 13:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Verbindung zwischen sexueller Gewalt und populärer Musik ist seit Jahren Diskussionsgegenstand in Medien und akademischen Kreisen. Im Seminar soll anhand von Video-, Songtext- und Musikanalysen diskutiert werden, ob Musik sexuelle Gewalt auslöst, reproduziert oder repräsentiert. Ausgangspunkt des Seminars bildet das inspirierende Buch von L. J. Müller Sound und Sexismus – Geschlecht im Klang populärer Musik. Eine feministisch-musiktheoretische Annährung, welches eine Theorie für die Analyse sexueller Gewalt in der populären Musik vorschlägt. Mittels dieses theoretischen Instrumentariums sollen im Seminar Lieder bzw. Videoclips analysiert und diskutiert werden.
Das Seminar wird in Präsenz stattfinden. Eine virtuelle Teilnahme wird auch ermöglicht.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, kursorische Lektüre, Referat und Hausarbeit zum Thema

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

regelmäßiger Anwesenheit, aktive Teilnahme und Schreiben einer Hausarbeit

Prüfungsstoff

Literatur

Cusick, S. G. (2001). Gender, Musicology, and Feminism. In N. Cook, M. Everist (Ed.), Rethinking Music (pp. 471-498). Oxford & New York: Oxford University Press.
Cusick, S. G. (1999). On Musical Performances of Gender and Sex. In E. Barkin, L. Hamessley (Ed.), Audible Traces: Gender, Identity, and Music (pp. 25-49). Zurich: Carciofoli Verlagshaus.
Dolar, M. (2007). His Master's Voice. Eine Theorie der Stimme. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Müller, L. J. (2018). Sound und Sexismus. Geschlecht im Klang populärer Musik. Eine feministisch- musiktheoretische Annäherung. Hamburg: Marta Press.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: BAC
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M08, M10, M11, M13, M16

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17