160020 SE Killing Me Softly: Musik und sexuelle Gewalt (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 11.09.2020 09:00 bis Mo 21.09.2020 21:00
- Anmeldung von Do 24.09.2020 09:00 bis Mo 28.09.2020 21:00
- Abmeldung bis Fr 30.10.2020 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 07.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 14.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 21.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 28.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 04.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 11.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 18.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 25.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 02.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 09.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 16.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 13.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 20.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 27.01. 11:30 - 13:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, kursorische Lektüre, Referat und Hausarbeit zum Thema
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
regelmäßiger Anwesenheit, aktive Teilnahme und Schreiben einer Hausarbeit
Prüfungsstoff
Literatur
Cusick, S. G. (2001). Gender, Musicology, and Feminism. In N. Cook, M. Everist (Ed.), Rethinking Music (pp. 471-498). Oxford & New York: Oxford University Press.
Cusick, S. G. (1999). On Musical Performances of Gender and Sex. In E. Barkin, L. Hamessley (Ed.), Audible Traces: Gender, Identity, and Music (pp. 25-49). Zurich: Carciofoli Verlagshaus.
Dolar, M. (2007). His Master's Voice. Eine Theorie der Stimme. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Müller, L. J. (2018). Sound und Sexismus. Geschlecht im Klang populärer Musik. Eine feministisch- musiktheoretische Annäherung. Hamburg: Marta Press.
Cusick, S. G. (1999). On Musical Performances of Gender and Sex. In E. Barkin, L. Hamessley (Ed.), Audible Traces: Gender, Identity, and Music (pp. 25-49). Zurich: Carciofoli Verlagshaus.
Dolar, M. (2007). His Master's Voice. Eine Theorie der Stimme. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Müller, L. J. (2018). Sound und Sexismus. Geschlecht im Klang populärer Musik. Eine feministisch- musiktheoretische Annäherung. Hamburg: Marta Press.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: BAC
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M08, M10, M11, M13, M16
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M08, M10, M11, M13, M16
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17
Das Seminar wird in Präsenz stattfinden. Eine virtuelle Teilnahme wird auch ermöglicht.