160021 VO Einführung in die Ethnomusikologie (2018W)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Dienstag
29.01.2019
12:30 - 14:00
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Montag
18.03.2019
17:45 - 19:15
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Montag
01.04.2019
17:45 - 19:15
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Donnerstag
25.04.2019
Montag
03.06.2019
17:45 - 19:15
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
02.10.
12:30 - 14:00
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag
09.10.
12:30 - 14:00
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag
16.10.
12:30 - 14:00
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag
23.10.
12:30 - 14:00
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag
30.10.
12:30 - 14:00
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag
06.11.
12:30 - 14:00
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag
13.11.
12:30 - 14:00
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag
20.11.
12:30 - 14:00
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag
27.11.
12:30 - 14:00
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag
04.12.
12:30 - 14:00
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag
11.12.
12:30 - 14:00
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag
08.01.
12:30 - 14:00
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag
15.01.
12:30 - 14:00
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag
22.01.
12:30 - 14:00
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Lange Zeit fand sich die Ethnomusikologie damit ab, derjenige Teilbereich innerhalb des musikwissenschaftlichen Diskurses zu sein, der für außereuropäische Musik zuständig ist. Jedoch stellten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zahlreiche EthnomusikologInnen, die aus der amerikanischen Cultural Anthropology kamen, die Bestimmung des Faches als die Untersuchung nicht-westlicher Musik in Frage und versuchten, seinen Gegenstand theoretisch bzw. methodisch und nicht mehr geographisch zu bestimmen. In der Vorlesung sollen unterschiedliche Entwürfe zur Ethnomusikologie im 20. Jahrhundert vorgestellt und diskutiert werden. Anhand einer kritischen Betrachtung sollen die epistemologischen Fundierungen divergierender Schulen oder Richtungen der Musikethnologie —die Vergleichenden Musikwissenschaft (Wiener und Berliner Schulen), die Anthropologie der Musik (Merriam 1964), die musikalische Anthropologie (Seeger 1984), die Musikethnographie der Erfahrung (Rice 1987), die Ethnographie der Performance u.a. — sowie eine posmoderne Ethnomusikologie reflektiert werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Klausur
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Teilnahme und Schreiben der Klausur
Prüfungsstoff
Hörsaal des Institut für Musikwissenschaft
Literatur
Barz, G. &., Timothy J. Cooley (2008). Shadows in the Field: New Perspectives for Fieldwork in Ethnomusicology. New York: Oxford University Press.
Bates, E. (2012). The Social Life of Musical Instruments. Ethnomusicology, 56(3), 363-395. doi:10.5406/ethnomusicology.56.3.0363
Doubleday, V. (2008). Sounds of Power: An Overview of Musical Instruments and Gender. Ethnomusicology Forum, 17(1), 3-39.
Ellingson, T. (1992). Transcription. In H. Myers (Ed.), Ethnomusicology. An Introduction (pp. 110-152). New York & London: W.W. Norton and Company.
Gourlay, K. A. (1982). Towards a Humanizing Ethnomusicology. Ethnomusicology, 26(3), 411-420. doi:10.2307/850689
Kunst, J. (1959). Ethnomusicology. A Study of Its Nature, Its Problems, Methods and Representative Personalities to Which Is Added a Bibliography. The Hague: Nijhoff.
Hood, M. (1971). The Ethnomusicologist. New York: McGraw-Hill Book Company.
Lysloff, R. T. A., Gay, L. C., & Ross, A. (Eds.). (2003). Music and technoculture. Middletown, Conn.: Wesleyan Univ. Press.
Merriam, A. P. Ethnomusicology of the Flathead Indians.
Merriam, A. P. (1977). Definitions of "comparative musicology" and "ethnomusicology" : an historical-theoretical perspective. Ethnomusicology, 21(2), 189-204.
Mendivil, J. (2012). "Oh, wie schön ist Panama" - Überlegungen zu einer kulturwissenschaftlich ausgerichteten Musikethnologie in der heutigen Welt. In T. T. B. Bayer (Ed.), Ou of the Absurdity of Life. Globale Musik. (pp. 288-303). Ulm: Traversion.
Myers, H. (Ed.) (1992). Ethnomusicology (Vol. 1). An Introduction. New York: Norton.
Nettl, B. (1964). Theory and Method in Ethnomusicology. New Yrork: The Free Press of
Nettl, B. (1983). The Study of Ethnomusicology. Twenty-nine Issues and Concepts. Urbana and Chicago: University of Illinois Press.
Nettl, B. (Ed.) (2005). The study of ethnomusicology. Thirty-one issues and concepts (New ed ed.). Urbana, Ill. [u.a.]: University of Illinois Press.
Rice, T. (1987). Toward the Remodeling of Ethnomusicology. Ethnomusicology, 31(3), 469-488.
Rice, T. (2014). Ethnomusicology : a very short introduction. Oxford & New York: Oxford University Press.
Seeger, A. (2006). Lost Lineages and Neglected Peers: Ethnomusicologists outside Academia. Ethnomusicology, 50(2), 214-135.
Solomon, T. (2012). Where is the Postcolonial in Ethnomusicology? In S. N.-T. a. T. Solomon (Ed.), Ethnomusicology in East Africa: Perspectives from Uganda and Beyond (pp. 216-251). Kampala: : Fountain Publishers.
Stokes, M. (1994). Introduction: Ethnicity, Identity and Music. In M. Stokes (Ed.), Ethnicity, identity, and music : the musical construction of place (pp. 1-27). Oxford, UK; Providence, RI: Berg.
Bates, E. (2012). The Social Life of Musical Instruments. Ethnomusicology, 56(3), 363-395. doi:10.5406/ethnomusicology.56.3.0363
Doubleday, V. (2008). Sounds of Power: An Overview of Musical Instruments and Gender. Ethnomusicology Forum, 17(1), 3-39.
Ellingson, T. (1992). Transcription. In H. Myers (Ed.), Ethnomusicology. An Introduction (pp. 110-152). New York & London: W.W. Norton and Company.
Gourlay, K. A. (1982). Towards a Humanizing Ethnomusicology. Ethnomusicology, 26(3), 411-420. doi:10.2307/850689
Kunst, J. (1959). Ethnomusicology. A Study of Its Nature, Its Problems, Methods and Representative Personalities to Which Is Added a Bibliography. The Hague: Nijhoff.
Hood, M. (1971). The Ethnomusicologist. New York: McGraw-Hill Book Company.
Lysloff, R. T. A., Gay, L. C., & Ross, A. (Eds.). (2003). Music and technoculture. Middletown, Conn.: Wesleyan Univ. Press.
Merriam, A. P. Ethnomusicology of the Flathead Indians.
Merriam, A. P. (1977). Definitions of "comparative musicology" and "ethnomusicology" : an historical-theoretical perspective. Ethnomusicology, 21(2), 189-204.
Mendivil, J. (2012). "Oh, wie schön ist Panama" - Überlegungen zu einer kulturwissenschaftlich ausgerichteten Musikethnologie in der heutigen Welt. In T. T. B. Bayer (Ed.), Ou of the Absurdity of Life. Globale Musik. (pp. 288-303). Ulm: Traversion.
Myers, H. (Ed.) (1992). Ethnomusicology (Vol. 1). An Introduction. New York: Norton.
Nettl, B. (1964). Theory and Method in Ethnomusicology. New Yrork: The Free Press of
Nettl, B. (1983). The Study of Ethnomusicology. Twenty-nine Issues and Concepts. Urbana and Chicago: University of Illinois Press.
Nettl, B. (Ed.) (2005). The study of ethnomusicology. Thirty-one issues and concepts (New ed ed.). Urbana, Ill. [u.a.]: University of Illinois Press.
Rice, T. (1987). Toward the Remodeling of Ethnomusicology. Ethnomusicology, 31(3), 469-488.
Rice, T. (2014). Ethnomusicology : a very short introduction. Oxford & New York: Oxford University Press.
Seeger, A. (2006). Lost Lineages and Neglected Peers: Ethnomusicologists outside Academia. Ethnomusicology, 50(2), 214-135.
Solomon, T. (2012). Where is the Postcolonial in Ethnomusicology? In S. N.-T. a. T. Solomon (Ed.), Ethnomusicology in East Africa: Perspectives from Uganda and Beyond (pp. 216-251). Kampala: : Fountain Publishers.
Stokes, M. (1994). Introduction: Ethnicity, Identity and Music. In M. Stokes (Ed.), Ethnicity, identity, and music : the musical construction of place (pp. 1-27). Oxford, UK; Providence, RI: Berg.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA (2016): ETH
BA (2011): B04, B11
EC: MdW2
BA (2011): B04, B11
EC: MdW2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35