160021 SE Obrechts Messen (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 10:00 bis Mi 20.02.2019 23:59
- Anmeldung von Fr 22.02.2019 12:00 bis Mi 27.02.2019 23:59
- Abmeldung bis So 31.03.2019 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
19.03.
14:15 - 15:45
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Dienstag
26.03.
14:15 - 15:45
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Dienstag
02.04.
14:15 - 15:45
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Dienstag
09.04.
14:15 - 15:45
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Dienstag
30.04.
14:15 - 15:45
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Dienstag
07.05.
14:15 - 15:45
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Dienstag
14.05.
14:15 - 15:45
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Dienstag
21.05.
14:15 - 15:45
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Dienstag
28.05.
14:15 - 15:45
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Dienstag
04.06.
14:15 - 15:45
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Dienstag
18.06.
14:15 - 15:45
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Dienstag
25.06.
14:15 - 15:45
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Mitarbeit; Referat (Abgabe des Handouts bis Montag 8 Uhr); Seminararbeit
Prüfungsstoff
Literatur
Ludwig Finscher, Art. "Obrecht, Jacob", in: MGG/online.
Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA (2016): BAC
BA (2011): B08, B09, B15, B17
MA: M01, M03, M05, M06, M14, M15
BA (2011): B08, B09, B15, B17
MA: M01, M03, M05, M06, M14, M15
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Inhalt des Seminars ist eine analytische und interpretatorische Auseinandersetzung mit ausgewählten Messkompositionen auf der Basis vorhandener Sekundärliteratur: Strategien der C.f.-Verwendung und der Zyklusbildung werden dabei ebenso thematisiert wie die Einbindung dieser Kompositionen in die zeitgenössische Frömmigkeitskultur. Ein weiterer Schwerpunkt wird auf der Frage der "Echtheit" liegen: Während Josquin von der Forschung in den letzten Jahrzehnten immer mehr Kompositionen abgesprochen wurden, gibt es bei Obrecht den gegenteiligen Trend. Ihm werden immer wieder weitere, anonym überlieferte Messen zugesprochen. Wie stichhaltig sind die Argumente dafür?
Im Seminar wird die Lehrende zunächst eine Einführung in die kompositorischen Strategien von Messvertonungen Ende des 15. Jahrhunderts generell und bei Obrecht im besonderen geben. Im Weiteren wird gemeinsame Arbeit an den Werken den Seminarablauf prägen.
Ziel ist es, den teilnehmenden Studierenden vertiefte Kenntnisse über die Konstruktion und Funktion kunstvoller Vokalkompositionen um 1500 zu vermitteln, die im Weiteren auch für andere Bereiche anwendbar sind.