Universität Wien

160021 PS Phänomene des Musikalischen Hörens - Grundlagen der Psychoakustik (2022W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 04.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Dienstag 11.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Dienstag 18.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Dienstag 25.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Dienstag 08.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Dienstag 15.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Dienstag 22.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Dienstag 29.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Dienstag 06.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Dienstag 13.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Dienstag 10.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Dienstag 17.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Dienstag 24.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wie arbeitet und was verarbeitet unser Gehör? Wo liegen seine Grenzen, wie lässt es sich täuschen und was bedeutet dies alles für die Wahrnehmung von Musik und Sprache? Im Rahmen des Proseminars zu den Grundlagen der Psychoakustik sollen diese und andere Fragen zur Hörwahrnehmung innerhalb folgender Themenbereiche geklärt werden:
Hörphysiologie, Hörbereich und Hörschwellen - Weber-Fechnersches Gesetz - Schallpegel, Lautstärke und Lautheit - Tonhöhe und Tonheit, Residualtöne, Shepard-Skala und Kombinationstöne - Frequenzgruppenbreiten, Verdeckung und Recruitment - Klangfarben- und Dynamikwahrnehmung - Zeitveränderliche Phänomene, Integrationszeiten - Ermüdung und Dauerbelastung, langfristige Hörbeeinträchtigung, Hörschäden - Räumliches Hören (Lokalisation, Richtungsbestimmende Bänder, Cocktail-Party-Effekt) u.a. Neben der Erarbeitung der Inhalte dient das Proseminar auch dazu, Vortragssituationen sowie das Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit einzuüben. Auch hierzu wird entsprechende Literatur zur Verfügung gestellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referat und Proseminararbeit (10-15 Seiten) nach den Richtlinien und Tipps für Schriftliche Arbeiten unter https://musikwissenschaft.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_musikwissenschaft/Studium/RichtlinienSchriftlicheArbeiten.pdf

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Referat (zu 25%) und Proseminararbeit (zu 75%). Voraussetzung für die Proseminararbeit ist die Teilnahme am Unterricht inkl. das Halten eines Referates (ohne Referat keine Proseminararbeit = keine Beurteilung). Die Anwesenheit am eigenen Referatstermin ist obligatorisch.

Prüfungsstoff

Literatur

Bekesy, Georg von: Experiments in Hearing. McGraw-Hill, New York 1960 (I 526.489) - Blauert, Jens: Räumliches Hören. Hirzel, Stuttgart 1974. - Blauert Jens: Spatial Hearing - The Psychophysics of Human Sound Localization, MIT Press, Cambridge 1983, Second Reprint 1999. - Campbell, Murray; Greated, Clive: The Musician's Guide to Acoustics. Oxford University Press, Oxford 2001. - Cook, Perry R.: Music, Cognition, and Computerized Sound - An Introduction to Psychoacoustics. MIT Press Cambridge 2001. (B-18808 [CD-ROM-103]) - Fastl, Hugo, Zwicker, Eberhard: Psychoacoustics Facts and Models, Springer, Berlin 2007. (B-18906) - Fricke, Jobst P.: Psychoakustik des Musikhörens. Was man von der Musik hört und wie man sie hört. In: Musikpsychologie, hrsg.v. Helga de la Motte-Haber und Günther Rötter, Laaber, Laaber 2005, S. 101-154. (C-16938/3) - Fuchs, Paul A.: The Oxford Handbook of Auditory Science - The Ear. Oxford University Press 2010. (B-18056/1) - Gelfand, Stanley A.: Hearing - An Introduction into psychological and physiological Acoustics. Dekker, New York 2004. (B-13871) - Gelfand, Stanley A.: Essentials of Audiology.Thieme Medical Publishers 2009. (C-18063) - Hellbrück, Jürgen; Ellermeier Wolfgang: Hören. Physiologie, Psychologie und Pathologie. 2., akt. u. erw. Aufl. Göttingen: Hogrefe 2004. (FB Bildungs-, Lit-, Sprachwiss: 25694 ) - Hesse, Horst-Peter: Psychoakustik des musikalischen Hörens. In: Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich D, Musikpsychologie (hrsg. v. Th. H. Stoffer und R. Oerter), Bd. 1. Göttingen u. a.: Hogrefe, 2005, S. 203-249. (B-18055/1) - Keidel, Wolf D.: Physiologie des Gehörs. G. Thieme Verlag 1975. (Hauptbibliothek: I-1012326). - Moore, Brian C.: An introduction to the psychology of hearing. Academic Press, London 1982 (B-13235). - Moore, Brian C.J.: Hearing. Academic Press, San Diego 1995. - Plack, Christopher J.: The Oxford Handbook of Auditory Science - Hearing. Oxford University Press 2010. (B-18056/3) - Probst, Rudolf; Grevers, Gerhard; Iro, Heinrich: Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde. 2. Auflage. Georg Thieme Verlag, Stuttgart 2004. (Hauptbibliothek: II-1285083) - Reiss, G.; Walkowiak, W.; Zenner, H.-P.; Plinkert, P.K.; Lehnhardt, E.: Das stato-akustische Organ - Ein Bildatlas zur Evolution, Physiologie und Morphologie. Duphar, Hannover 1989. (C-18062) - Reuter, Christoph: Der Zuhörer (Psychoakustik). In: Christoph Reuter, Wolfgang Auhagen (Hrsg.): Kompendium Musikalische Akustik. (Kompendien Musik 16), Laaber, Laaber 2014, S. 161-194. - Roederer, Juan G.: Physikalische und psychoakustische Grundlagen der Musik,. Springer, 2000. (Hauptbibliothek: I-1276847) - Schünke, Michael; Schulte, Erik; Schumacher, Udo: Prometheus - Kopf, Hals und Neuroanatomie. Thieme, Stuttgart, 2. Auflage 2009. - Stevens, Stanley Smith, Davis, Hallowell: Hearing. Its psychology and physiology. Vierte Auflage, New York 1938. (B-8514) - Terhardt, Ernst: Akustische Kommunikation. Springer, Berlin/Heidelberg 1998. (B-16565) - Winckel, Fritz: Phänomene des musikalischen Hörens. Max Hesse, Berlin 1960. - Winckel, Fritz: Music, sound and sensation: A modern exposition. Übersetzung von Thomas Binkley. New York, Dover Publications 1967. - Yost, William A.: Fundamentals of Hearing. Academic Press, San Diego 2007. (B-13362/5.Aufl.) - Zwicker, Eberhard; Feldkeller, Richard: Das Ohr als Nachrichtenempfänger. 2. Auflage, Hirzel, Stuttgart 1967. (ZB f. Physik: 4879/19). Empfehlenswerte Literatur zur Vorbereitung des Referats:
Kuhlmann, Martin: Last Minute Programm für Vortrag und Präsentation. Frankfurt: Campus-Verlag 1999. - Topf, Cornelia: Präsentations-Torpedos entschärfen. So überleben Sie persönliche Angriffe, Pannen, dumme Zwischenfragen und andere Störfaktoren. München: Redline Verlag 2010. Empfehlenswerte Literatur zum Schreiben von Proseminararbeiten: Scheuermann, Ulrike: Die Schreibfitnessmappe. Wien: Linde 2017. - Wolfsberger, Judith: Freigeschrieben. Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. Wien 2016

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: PRO, SYS-V, FRE

Letzte Änderung: Do 26.01.2023 13:08